Probleme mit Faxgerät

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Ich betreibe ein HP OfficeJet G85, allerdings noch an der alten Arcor-Leitung.
Am Wochenende werde ich das mal an der KDG-Leitung ausprobieren und berichten.
Ich dachte nicht, dass es überhaupt Probleme geben kann. Schaun wir mal.
Test war erfolgreich. Es gab keinerlei Probleme.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine besondere Einstellung im Faxgerät dafür verantwortlich ist. Am einfachsten wäre es wohl auf die Werkseinstellungen zurückzustellen.
Viel Erfolg.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Hallo nix!
Am einfachsten wäre es wohl auf die Werkseinstellungen zurückzustellen
Alles probiert, brachte nix.

Vielleicht hat einer in der Runde ein Haus-und-Hof-Thermofax für den Alltagsgebrauch, was sich geht. Keine Kiste um 200.- €. Mal abwarten.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Moin moin!

Von KD jetzt eine emailige Nachricht:

... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.02.2008.

Selbstverständlich ist es möglich über das Thomson Modem ein Faxgerät zu betreiben. Wichtig beim versenden von Faxen ist das die Boutrate ( Sendegeschwindigkeit ) auf 9600 eingestellt ist. Ist dieser wert nicht korrekt eingestellt kommt es zu solchen Problemen wie Sie beschrieben haben.


Tja, die 9600 hätten schon gestimmt ...

Es kann doch nicht sein, dass bei allen getesteten Faxkisten, die eingestellte Bautrate nicht mit der tatsächlichen übereingestimmt hat?

Schöne Zeit!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mcmovie »

Hallo,

die Baudrate wird erst nach herstellen der Verbindung ausgehandelt, soweit ich die Fehlerbeschreibung hier verstanden habe
kommt es ja nicht mal dazu.
Weiterhin ist sie von der Qualität der Verbindung abhängig, d. h. wenn die Gegenstelle ein Fallback auf z. B. 4800Baud durchführt,
würde die Verbindung abbrechen wenn das Fax fest auf 9600Baud steht.

Also irgendwie Quatsch was KD da geschrieben hat.

BTW: Bei mir hängt das Fax am Webstar.

Grüße
mcmovie
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Also meinst Du auch, dass das nicht an den Faxgeräten gelegen hat (jedenfalls nicht an allen 4ren), sondern eher an der KD-Strippe?
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mcmovie »

Ich kanns mir nicht vorstellen, das es an den Geräten liegt.

Was mir noch eingefallen ist:
Bei fast allen Faxgeräten kann man die Amtstonüberwachung abschalten, teste das doch mal, müsste ja unter Senden, Wählen o. ä. zu finden sein und heisst dann Warten auf Freizeichen oder so ähnlich.


Interessant wäre es ja mal zu wissen, welches Modem "nix" benutzt, bei ihm läuft ja das HP OfficeJet G85, nicht das es doch am Modem liegt :roll:
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Ich habe das Thomson-Kabelmodem. Das Faxgerät hängt über ein ca. 20 Meter langes Telefoninstallationskabel am Modem.
Bisher keine Probleme mit Faxsendungen in beide Richtungen.

Bei Amtstonüberwachung fällt mir etwas ein. Ich hatte mal ein altes Modem als Faxmodem einsetzt. Das war an einer üblichen Telekom-Telefonleitung. Das Modem hat auch nach kurzer Zeit immer wieder aufgelegt. Erst als ich die Amtstonüberwachung abgeschaltet hatte, funktionierte alles wie gewünscht.

Zur Antwort des Kundenservice weiter oben kann man nur den Kopf schütteln. Von nix ne Ahnung. Übrigens hatte KDG in Erfurt letztes Jahr Mitarbeiter für den Kundenservice gesucht mit der Qualifikation "Einzelhandelskaufmann". Da kann man dann gleich erkennen, wo der Schwerpunkt liegt und warum solche technischen Antworten wie oben zurückkommen. Die Antwort würde nur stimmen, wenn es sich um Uralt-Faxgeräte handeln würde, die heute schon nicht mehr exisitieren dürften.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Mh. Ich hatte auch die Hotlines der Faxgerätehersteller angerufen.

Die wussten mit der Zeit auch nicht weiter.

Amtstonüberwachung aus, Bautrate auch manuel eingestellt. Empfang ok, Senden nein.

Ich hatte in meiner Mail an KD auch gebeten mir evtl. mitzuteilen, welche Faxgeräte die KD-Angestellten am Thomsonmodem haben. Keine Reaktion.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Nur mal so eine Idee: Kann es sein, dass durch die kurze Leitungslänge zum Kabelmodem irgendetwas übersteuert wird, also Signal zu laut und daher verzerrt? Vielleicht gibt es ja auch Echos und Interferenzen. Andererseits - die umgekerhte Richtung funktioniert ja. :confused:
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Trotzdem, so ohne ist der Gedankengang nicht. Es gibt ja Hardware, für welche zwingend bestimmte Kabellängen vorgeschrieben sind. (Mit fällt jetzt nix ein, stimmt aber).

Aber: in den Anleitungen der Faxgeräte stand dazu nichts.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57