Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Mal unabhängig von der Situation TC->KD oder nur KD: Alleine schon auf Grund der Tatsache, dass es in den einzelnen Regionen überall unterschiedliche Landesprogramme und auch Lokalprogramme gibt, und dass bei korrekter Einstellung in der Kopfstation die jeweiligen mitunter dynamischen RDS-Kennungen durchaus korrekt so ins Kabel durch kommen wie sie der Veranstalter liefert, muss der Empfang ja eigentlich jeweils ortsnah erfolgen. Was ich dann allerdings immer noch nicht verstehe ist, wie der regionale Empfang vielerorts mit diesem neuen "Backbone" zusammen passt, welches ja wiederum offenbar auch für die Zeitverzögerungen der Signale verantwortlich ist. :confused:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Ich habe mal gehört, dass die digitalen Radioprogramme zuerst beim WDR in Köln "gesammelt" werden und dort das Signal "aufbereitet" und wiedergegeben wird. Wie diese dann so schnell - ohne grosse Zeitverzögerung - zum Verbraucher kommen ist mir unklar.
Vielleicht macht es ja KD in letzter Zeit genauso und sendet die UKW-Signale in Haupt-Kopfstationen und schickt sie dann erst zum Verbraucher. Ob sie davor "überprüft" bzw. "verstärkt werden kann ich nur vermuten.
Allerdings, so stellte ich fest gibt es UKW-Sender die eigentlich in meiner Region sehr gut zu empfangen sind aber dennoch mit einem "leichten Grundrauschen" bzw. mit "verspätetem" bzw. "sehr langsam arbeiteten" RDS-Signal bei mir ankamen.
Dafür eine Störungsmeldung rauszugeben war "nicht notwendig" weil der Fehler "nur" zeitweise auftrat.
Beispiel: NDR 1 NDS hat seit längerer Zeit ein dynamisches RDS und sendet den Titel und den Interpret mit. Trotzdem wurde bei mir "nur" der Stationsname angezeigt und
NDR 2 tut das auch aber hier dauerte alles eben manchmal sehr lange, eben wetterabhängig.

Würde ich mir dann eine eigene UKW-Antenne aufs Dach bauen bzw. suche ich einen geeigneten Ort (Hochhaus bzw. Aussichtspunkt) empfange ich beide Sender in "einwandfreiem" dynamischen RDS-Signal.

Ich glaube nicht, dass KD seine Antennen so schlecht aufgebaut hat um diesen Empfang nicht zu erreichen.
mfG :musik:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

FRDE 1965 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass KD seine Antennen so schlecht aufgebaut hat um diesen Empfang nicht zu erreichen.
Nein, daran wird es in der Tat nicht liegen. Wohl eher an der ständigen "Herumfummelei" an den Signalen, wie sie ja auch aus dem TV-Bereich in verschiedenen Ausprägungen bekannt sind und in den entsprechenden Threads hier im Forum immer mal wieder beschrieben werden.

Es ist eben leider immer Mist, bei der Rundfunkversorgung (Fernsehen und Radio) von einem weiterleitenden Dienstleister abhängig zu sein, besonders wenn der eine solche Leistung abliefert wie die KDG. Vor einigen Jahren hätte ich das so nicht für möglich gehalten; da beschränkte es sich noch darauf, den einen oder anderen neuen TV-Sender halt nicht (sofort) angeliefert zu bekommen. :x
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Allerdings, so stellte ich fest gibt es UKW-Sender die eigentlich in meiner Region sehr gut zu empfangen sind aber dennoch mit einem "leichten Grundrauschen" bzw. mit "verspätetem" bzw. "sehr langsam arbeiteten" RDS-Signal bei mir ankamen.
Das "leichte Grundrauschen" kann nirgendwo ausgeschlossen werden, vor allem wenn es jahreszeitbedingte Sporadic-E oder Tropo-Überreichweiten gibt und diese dann an den übertragenen Frequenzen "kratzen". Egal, wie perfekt die Antennen der Kabelnetzbetreiber auf die Sender ausgerichtet sind (und das waren die Antennen der früheren Bundespostler durchaus). Deswegen wird dann auch die RDS Übertragung langsamer angezeigt, da andere Gleichkanalstörer der Grund dafür sein könnten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Heiner »

Habe jetzt mal mit nem Radiotext-fähigen Gerät die Frequenzen abgecheckt.

=> DKultur hat nicht nur RDS, sondern auch Radiotext. Deutet evtl. darauf hin dass man jetzt wohl eine terrestrische Quelle dafür verwendet?
=> die Sat-Radios haben keinen Radiotext ;)
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Die rbb-Programme haben immer noch den statischen Text aber (!) MDR SPUTNIK, der eigentlich "SPUTNIK" anzeigen müsste zeigt hier schon eine ganze Weile "nur" MDR ! ! ! :shock:

Ich habe es nie so "ganz richtig" verstanden warum man einem Radio-Sender aus Niedersachsen (ca. 130 km Entfernung) im Kabel eine Frequenz gibt obwohl nur 0,05 MHz ein landestypischer Sender (ca. 60 km Enfernung) eigentlich fast die gleiche Frequenz belegt und wesentlich stärker "besser" empfangbar ist. :confused:
im Kabel 103,25 MHz NDR 2 (dynamischer RDS-Text) und
im Original-UKW 103.30 MHz Radio SAW (Standort Halle/Petersberg). :suspekt:
Vielleicht habt ihr eine Antwort drauf.
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Ich wiederhole meinen Beitrag vom 05.01. noch einmal (ich markiere fett, was wichtig ist):
Die rbb Programme (ich gehe mal den Kabelfrequenzen nach): Fritz, inforadio, kulturradio, radioBerlin, radioeins sowie Antenne Brandenburg haben falsche PI-Codes und keinen dynamischen Radiotext. (Anmerkung: Terrestrisch sind diese drin, bei der KDG fehlen sie aber bzw. der PI-Code ist falsch!)

Außerdem ist bei RFI auf der 106.2 MHz der eigenständig von der KDG erstellte dynamische PI-Code wortwörtlich im Eimer...Leerzeichen sind da zu sehen.
Da sieht man doch, wie "toll" die eigene Technik eigentlich ist.


Ich habe meinen Noxon d110 rausgeholt und die Frequenzen gescannt, es ist nicht zu fassen, das sich immer noch nichts getan hat! :motz:

Das sich letztendlich die KDG Technik hier in der Hauptstadt so blamiert ist einfach nicht zu fassen und die Herrschaften sollten mal nachdenken, das dies eigentlich nicht sein sollte bei terrestrisch einstrahlenden Programmen. :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

DR P4 Syd hat hier im Netz Kiel nun wieder eine Kennung und auch wieder die richtige Kennung, nachdem es die letzten 2 Wochen oder so, keine Kennung mehr hatte!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Donner Lutschki, was wären wir ohne unsere KDG... :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

Bei uns gibt's neue RDS-Kreationen:

Bayern 2: BR2_____ statt BAYERN_2
RT.1 Augsburg: RT1_A statt _RT_1___ (und kein Ton :roll: )
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)