Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

DerSarde hat geschrieben:Tja, bei mir sind immer noch etwa zehn RDS-Kennungen (stehen eine Seite vorher) völlig falsch.
Jetzt kam auch noch eine neue dazu: Bayern 2 lautet statt "BAYERN_2" nun "BAYERN2_" :kater:
Ich glaube nicht und finde es eigentlich in deinem Netz gar nicht "so falsch" wie KD diese Kennungen geschalten hat.
Natürlich, sie sind nicht standardmäßig aber ob nun die Senderkennung ganz links bzw. mittig steht ist mir persönlich egal. Genauso verhält es sich mit der Programm-Nummer dahinter - ob nun gleich angesetzt bzw. eine Leertaste wär mir auch egal. :kaffee:
Es muss nur ein "gewisser" Sinn dahinter stecken und "verwechslungsfrei" sein.
Bei digitalen Recivern hat man wohl auch keinen Einfluss darauf wie hier der Sender-Name angezeigt wird aber es macht immer Sinn. :)
Deswegen vermute ich das KD die Radio-Sender digital "abgreift" und umwandelt in den UKW-Bereich und deshalb bei der Namensgebung in der letzten Zeit solche "Miss-Geschicke" entstehen. :kater:
Das würde auch die Zeitversetzung mit dem analogen Ausstrahlungs-Signal erklären und bei ortsnahen UKW-Sendern (wenn diese verwendet werden) stimmt eben noch die Übertragung und der RDS-Text - gerade bei privaten Hörfunk-Sendern - weil sie eben noch nicht über Sat digital senden oder wollen. :flöt:
Ausgenommen scheinen hier Antenne Bayern, RTL-Radio, Sunshine Live und (von mir aus) auch HOREB (der kirchliche Sender).
Hier erfolgt die Einspeisung ja schon lange über Sat und dann wird in den UKW-Modus umgewandelt - man hätte allerdings von Seiten der KD schon Erfahrungen sammeln sollen und müssen. :nein:

P.S.: Du wohnst glaube ich in Bayern (ist auch OK) - aber gerade Antenne Bayern, RTL-Radio und von mir aus auch Sunshine Live werden ja in ganz Deutschland über den jeweiligen Kabelnetz-Betreiber eingespeist.
Ob das nun mit dem ursprünglichen Verbreitungsweg über ASTRA-Digitalradio (so hieß es wohl mal) zusammenhängt und diese Technik nun "ausgedient" hat könnte der Weg in die meiner Meinung nach "richtige Vermutung" sein und deshalb findet man diese Sender eben noch in "fast" jedem Kabelnetz. :roll:

So, genug erstmal mfG aus Sachsen-Anhalt :musik:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Beatmaster hat geschrieben:Das ist hier auch so.
Klassik Radio und RTL Radio haben die RDS-Kennung: Radio____
Diese "VIRUS"-Kennung(en) sind nun auch hier (Dessau) angekommen - leider. :motz:
Ob das vielleicht mit der "Grippe-Welle" zusammenhängt. :confused: :kotz:
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Sicher nicht, die tun das mit vollster Absicht. :wand:

Hier in Berlin sind bei RTL Radio und bei Klassik Radio wieder die KDG-eigenen PI-Codes aktiv. Die sehen aktuell (mit Stand von heute) so aus: RTL_____ und Klassik__ (beide ohne Radio) wobei der PI Code bei Klassik Radio fehlerhaft ist. Es sollte KLASSIK__ stehen, welches auf der 101,3 MHz terrestrisch übertragen wird.

Der Deutschlandfunk hat ebenfalls einen falschen PI Code im Kabel: DLF_____ statt __DLF___ welcher terrestrisch auf der 97,7 MHz übertragen wird, der Radiotext ist dagegen korrekt.

Auch RFI hat auf der Kabelfrequenz 106,2 wieder einen PI-Code, allerdings ist dieser nun komplett falsch (gut, das war er schon vor dem Ausfall auch): F_INTER_
Korrekt wäre hier __RFI___ aber das kriegt die KDG nicht hin, da das Signal der RFI Frequenz im Kabel nicht von der terrestrischen Kreuzberg-Frequenz 96,7 MHz stammt, sondern vom Satelliten, weil RFI terrestrisch in Mono sendet und im Kabel bei der KDG in Stereo.

Die PI Codes beim rbb (radioBerlin, Fritz, Inforadio, kulturradio, radioeins sowie Antenne Brandenburg) sind immer noch komplett falsch, so das ich kaum eine Hoffnung habe, das dort irgendwann die korrekten Codes angezeigt werden.

Die KDG sollte lieber die Finger vom analogen Kabelradio lassen, denn soviele Fehler die dort bewusst gemacht werden, das geht einfach gar nicht mehr... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Heiner »

Für KDG sind RFI und France Inter halt dasselbe ;)
E-Race
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.07.2011, 11:42

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von E-Race »

Bei mir in Weiden hat die KDG wieder was kurioses in Angebot.
Die fehlerhaften RDS sind weiterhin mit Fehlern übersäht, aber es gibt einen neuen Fehler.
gong fm hat gar kein RDS mehr. :suspekt:
Rock Antenne wurde von ROCK_ANT in ANTENNE_ umbenannt. :wand: :hirnbump: :brüll:
Die gleiche Kennung besitzt auch Antenne Bayern. Frag mich langsam, wie ich die Sender unterscheiden soll. :kater:
Gruß
E-Race

Netz Regensburg - Neutraubling
ausgebautes Netz - Weiden - Sulzbach-Rosenberg
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

"gong fm hat gar kein RDS mehr." :suspekt:
Ja, könnte ein "gewollter Fehler" von KD sein aber auch eine wirkliche Störung. :roll:

"Frag mich langsam, wie ich die Sender unterscheiden soll." :kater:[/quote]
Da bleibt wohl nur noch die Belegungsfrequenzen auswendig zu lernen. :kater: :brüll: :party:
(Ist natürlich keine "wirkliche Lösung" aber es kann helfen)
mfG :musik:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Also anfangs habe ich ja noch gedacht es hängt mit dem Streit zw. KD und ARD/ZDF zusammen, dass man hier den RDS-Text "manipuliert" aber das ist wohl ein "falscher Verdacht" weil ja auch schon private Radio-Sender drunter "leiden müssen". :oops:
Vielleich sind die KD-Techniker aber einfach zu gestresst und "überfordert" weil ja eine komplette Übernahme von "VODAFONE" ansteht und man dann bestimmt auch einige Stellen "einsparen" wird. :confused:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Es "wundert" mich schon, dass in meinem Kabelnetz von KD die UKW-Radiosender aus Sachsen
Hitradio RTL Sachsen und Radio PSR die richtige Kennung haben aber
MDR 1 Sachsen - das Sachsenradio eben "nur" MDR 1 S4 :confused:
So viel wie ich weiss, wird von dem gleichen Senderstandort das Signal empfangen (Leipzig-Wiederau). :roll:
Anscheinend muss ja KD dafür dann wahrscheinlich zwei bzw. drei Umsetzer benutzen (2 mit richtiger RDS-Kennung und 1 mit falsch eingespeicherter RDS-Kennung). :?
Schade finde ich persönlich, dass man solche Kopfstationen nicht mal von innen "besichtigen" kann - gibt es dann unter Umständen auf irgendeiner Internetseite Fotos von solchen Anlagen? ? ? :fahne:
mfG :musik:
Zuletzt geändert von FRDE 1965 am 08.03.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Meines Wissens gibt es keine Bilder davon, die Kabelkopfstationen-Technik ist nicht öffentlich einsehbar.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

KDG ist mal wieder am rumspielen im Netz Hildesheim

Alt: __1LIVE__
Neu: 1LIVE____
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total