Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Sieht ganz so aus, dabei waren die bisherigen RDS Codes in Ordnung und zeigten den richtigen Sendernamen an.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Neben den falschen und dem fehlenden RDS PI Code der rbb Programme bzw. RFI sind nun auch die PI-Codes von RTL Radio und Klassik Radio komplett falsch, diese lauten (und zwar beide gleich!): "RADIO___" :motz:
Da hat KD wohl bei RTL Radio nur eine Hälfte des RDS-Signals gesendet. Bei mir wechselt es dynamisch zwischen "RTL_____" und "RADIO___". :wink:
Die Kennung bei Klassik Radio hingegen ist einfach nur falsch, die müsste "KLASSIK_" lauten. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Da meine Neugier einfach größer ist, habe ich heute mal wieder die RDS Codes überprüft und was sehe ich da? Es wird immer schlimmer hier im Berliner Kabelnetz... :wand:
Hättest du bloß nicht nachgeschaut... :brüll:

Nee, das kann wirklich nicht wahr sein. Vor allem: Es war doch nach dieser Backbone(?)-Umstellung so weit (vieles) okay, warum in Drei Teufels Namen fummeln die dann noch wieder daran herum, was längst richtig läuft? Ich kapier's auch nicht. :kater:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben: Da hat KD wohl bei RTL Radio nur eine Hälfte des RDS-Signals gesendet. Bei mir wechselt es dynamisch zwischen "RTL_____" und "RADIO___". :wink:
Die Kennung bei Klassik Radio hingegen ist einfach nur falsch, die müsste "KLASSIK_" lauten. :roll:
Oh, da bist du ja wohl ziemlich priviligiert, ein Wechsel von RTL und Radio, gab es hier noch nie :wink:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

TK1979 hat geschrieben:Oh, da bist du ja wohl ziemlich priviligiert, ein Wechsel von RTL und Radio, gab es hier noch nie :wink:
Auf sunshine live und radio horeb wechselt es bei mir auch: "SUNSHINE" und "LIVE____" bzw. "RADIO___" und "HOREB___". :wink:
Ist komisch, ich glaube nämlich außer mir hat das noch nie jemand berichtet. Gut, bei uns war die Backboneumstellung der Radios auch als einer der ersten, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Wir waren hier sozusagen die Betatester... :D

Bei uns hat es ja auch sehr große Verbesserungen gebracht: Die Österreicher und Schweizer sind statt ohne RDS, in mono und teilweise verrauscht nun mit RDS, in Stereo und glasklar, und die Schweizer haben sogar dynamisches RDS mit Anzeige von Titel und Interpret.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

McMurphy hat geschrieben: Hättest du bloß nicht nachgeschaut... :brüll:

Nee, das kann wirklich nicht wahr sein. Vor allem: Es war doch nach dieser Backbone(?)-Umstellung so weit (vieles) okay, warum in Drei Teufels Namen fummeln die dann noch wieder daran herum, was längst richtig läuft? Ich kapier's auch nicht. :kater:
Nur die KDG weiß, was sie treiben... :kater:

DerSarde hat geschrieben: Auf sunshine live und radio horeb wechselt es bei mir auch: "SUNSHINE" und "LIVE____" bzw. "RADIO___" und "HOREB___". :wink:
Aha, das wird es wohl sein. Anscheinend klappt das nur in bestimmten Gebieten, aber nicht überall (okay, die Hallelujah-Schleuder Horeb haben wir hier zum Glück nicht :anbet: )
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben: Ist komisch, ich glaube nämlich außer mir hat das noch nie jemand berichtet. Gut, bei uns war die Backboneumstellung der Radios auch als einer der ersten, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Wir waren hier sozusagen die Betatester... :D
Also ich habe bei sunshine live derzeit "LIVE____". Davor hatte ich sicher 2 Jahre "SUNSHINE" hier im Netz Kiel(ne seit 2007!). Diesen gläubigen Sender Horeb habe ich nicht im UKW Kabel, dafür ist hier der Glaube leicht anders :wink2: Das Netz Kiel hat zumindest schon recht lange bei allen Sat-Radios RDS und fast allen Radios Stereo, wohl aber nicht Backbone.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... en+in+Kiel

RDS haben sunshine live und Co. hier schon seit 2007(man schon so lange :shock: ). Auch Bremen 1 und Nordwestradio werden seitdem in Stereo angeboten(vorher definitiv mono von UKW). Damals war es dann wohl noch per Sat, Backbone war da ja noch nicht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

TK1979 hat geschrieben: Das Netz Kiel hat zumindest schon recht lange bei allen Sat-Radios RDS und fast allen Radios Stereo, wohl aber nicht Backbone.
Ne, das Backbone gibt's ja erst seit 2010 / 11. :wink:
Bei uns waren bis letzten Februar viele Programme nur in mono und teils verrauscht:
B5 aktuell, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF 3 (selten auch mal verrauscht), OE 1, FM 4 (teilweise sehr verrauscht), OE 3 (teilweise sehr verrauscht), SWR 4 BW und radio horeb.
Jetzt empfängt man die Schweizer bspw. wohl an der Empfangsstelle Lindenberg im Allgäu und schickt sie übers Backbone weiter.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

Ja, Backbone war ja erst später fertig. Aber die Sender in Mono-Qualität sind hier im Netz Kiel schon seit eben 2007 Geschichte, auch ohne Backbone. Das gab es in vielen Netzen da noch lange nicht.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

Ach ja, fast vergessen: Seit Freitag hat sunshine live wieder "SUNSHINE" als RDS-Name im Netz Kiel :D :wink: , ein Wechsel zwischen "SUNSHINE" und eben "LIVE____" findet auch jetzt nicht statt :naughty: