Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Beatmaster hat geschrieben:Ich hätte RTL Radio geschrieben und nicht RTL____, wie es KDG macht.
Dann ginge allerdings nur "RTLRADIO" oder "RTLRadio", da somit die 8 Zeichen schon voll sind. Keine Chance also für ein Leerzeichen.
Da das vom Namensbruder "89.0_RTL" deutlich unterscheidbar ist, bin ich mit der jetzigen Lösung durchaus zufrieden. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

twen-fm hat geschrieben:Berlin habe ich aus Zeitgründen in den letzten Wochen nicht überprüft, gehe aber davon aus, das die rbb Programme immer noch fehlerhafte RDS Kennungen haben.
Worauf Du wahrscheinlich "Einen fa.... lassen kannst" ! ! ! :brüll:
Denn sonst würden bestimmt auch die RDS-Kennungen bei mir in Dessau "wieder" stimmen. :motz:
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Dann brauche ich nicht nachzuschauen. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Ich habe es trotzdem getan und wenig überraschendes ist dabei:

Die rbb Programme (ich gehe mal den Kabelfrequenzen nach): Fritz, inforadio, kulturradio, radioBerlin, radioeins sowie Antenne Brandenburg haben falsche PI-Codes und keinen dynamischen Radiotext.

Außerdem ist bei RFI auf der 106.2 MHz der eigenständig von der KDG erstellte dynamische PI-Code wortwörtlich im Eimer...Leerzeichen sind da zu sehen. Da sieht man doch, wie "toll" die eigene Technik eigentlich ist. :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Eigentlich wird die Technik ja immer kleiner und es gibt immer mehr Platz dann - aber Kopfstationen werden wohl nicht vergrössert. ? . :roll:
Auch die Displays an den neuen Radiorecivern bieten, so glaube ich, nicht diese Möglichkeiten eine so weitreichende Kontrolle zu betreiben. Daraum denke ich, dass hier KD zwar "verbessert" aber die Informationen über den jeweiligen Radio-Sender verschlechtert - es sind "nur" Profis die mit den weiteren Werten etwas anfangen können. :kaffee:
Ich meine damit, das KD mehr Wert legt auf den ausgezeichneten Klang und Ton aber den Rest "vernachlässigt", weil es andere Möglichkeiten gibt, durch den technischen Fortschritt, Informationen zu erlangen. :fingerzeig:
Dazu zähle ich das Internet aber auch das digitale Radio und hier ist zumindest im ersten Ansatz die KD wieder beteiligt.

@ twen-fm: Leute, wie Du und ich sind damit "groß" geworden und möchten somit den alten RDS-Text erhalten aber wahrscheinlich wird dieses wohl nicht passieren - Schade. :cry:
Ebenso ist bei uns das "Überprüfen mit dem Original" recht einfach, bei Dir besser als mir aber es gibt auch KD-Kunden wo solche Möglichkeiten nicht gegeben sind.
So haben wir nie "überprüfen können" ob RTL-Radio nicht doch irgenwann mal Daten mit dem RDS übermittelt hat als er noch terrestrisch sendete. :?
Auch wenn es hier nicht "genau" hinpasst aber jetzt bietet mein neuer Kabelanbieter DATEL Dessau wieder Radio Paloma an aber genau wie vor einer Signalumstellung, danach war er gar nicht mehr bei KD in Dessau, wird dieser Sender eben nicht (!) im Display angezeigt ! ! ! :shock:
Genauso verhält es sich mit den rbb-Programmen, auch hier ist der RDS-Text nicht dynamisch und demzufolge fehlerhaft ! ! ! (DATEL Dessau) :shock:
Es scheint also nicht "nur" bei KD so zu sein. :wand:
mfG aus Sachsen-Anhalt :musik:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Genauso "unverständlich" erscheint mir warum KD "nur" oder "gerade" 104.6 RTL hier eingespeist hat obwohl doch Berliner Rundfunk 91.4 oder rs.2 mit wesentlich mehr Leistung vom ALEX senden und hier sogar mit einem Handy mit Ear-Set empfangbar sind.
Diese Sender waren bis 2005 hier sogar im Kabel vorhanden! ! ! (mit RDS-Kennung)
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht liegt es ja daran, das 104.6 RTL eine Frequenz hat, die im südlichen Brandenburg angesiedelt ist und welche hauptsächlich eher das angrenzende Gebiet zu Sachsen versorgt? Angeblich ist diese Frequenz bis kurz vor Dresden zu hören...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

twen-fm hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja daran, das 104.6 RTL eine Frequenz hat, die im südlichen Brandenburg angesiedelt ist und welche hauptsächlich eher das angrenzende Gebiet zu Sachsen versorgt? Angeblich ist diese Frequenz bis kurz vor Dresden zu hören...
Oh, oh, nein, nein bestimmt hängt es damit nicht zusammen denn diese Leistung von "nur" 0,5 - 1 kW würde definitiv nicht ausreichen um hier Empfang zu haben! ! !
Deshalb glaube ich schon eher, dass hier die Frequenz vom ALEX genommen wird - es hängt wahrscheinlich auch mit dem Sitz der "Tochter" TELECOLUMBUS zusammen.
Schaut man sich mal die Belegung im Helpdesk für Wittenberg/Dessau/Aken an stellt man fest, dass die RTL-Sender sehr gut vertreten sind aber (!) gerade der in Sachsen-Anhalt sendende 89.0 RTL überhaupt nicht "erfasst" wird obwohl seine Sendeleistung dicke dafür ausreichen würde.
Ich behaupte mal, die KD-Männer sind einfach "zu faul" um sich darüber Gedanken zu machen, die derzeitige Belegung ist "ausreichend" bzw. durch alte Listen "bestehend".

Weisst Du eigentlich woher KD die UKW-Radiosender abgreift? ? ?
Eigene Antennenanlagen bestehen doch "nur" bei "Haupt-Kopfstationen - oder? ? ?
mfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Tele Columbus ist keine "Tochter" der KDG, auch wenn beide gewissermassen durchaus gemeinsame Vergangenheiten haben. Denn als die Netze noch der Telekom gehörten, war die RKS (Vorgänger von TC) ein Nutzer der Netzstruktur der Telekom und das ist hier in Berlin immer noch so, denn viele TC Netze werden bzw. wurden mit dem Signal der KDG versorgt. Inzwischen seilt sich TC immer mehr ab und stellt eigene Kopfstationen und Netze zur Verfügung.

Die KDG (bzw. die Telekom und noch früher die Bundespost) greifte früher die UKW Radiosender an den alten Kabelkopfstationen ab. Hier in Berlin gab es z.B. an der Heer- Ecke Gatower Straße in Spandau oder in der Oranienburger Straße in Reinickendorf diverse Gebäude mit UKW- und TV-Antennenwäldern drauf. Wo genau heute die Signale abgegriffen werden, ist mir nicht bekannt obwohl ich vermute, das oben am Fernsehturm am Alexanderplatz eine KKS sein könnte und dort alle Signale zusammengestellt und weiter verbreitet werden. In Frage kommt auch die KDG Zentrale in Tempelhof in der Germaniastraße, da werden die lokalen und regionalen Programme der östlichen Bundensländer für die ganzen Multiplexe neu zusammengestellt, aber auch anderen Netzbetreibern wie Tele Columbus zur Verfügung gestellt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Danke für deine Antwort.
Genauso habe ich auch hier schon vermutet denn bis vor 4 Jahren gab es im Süden von Dessau ebenfalls eine "eigene" Kopfstation. Diese wurde aber zurückgebaut und woher dann das Signal kam kann ich nur weitervermuten, nähmlich von unserem neuen Kabelanbieter (DATEL). Dieser hatte auf dem Dach schon vorher Satellitenschüsseln aufgebaut und installiert. :shock:
Wie man es nun "geschafft" hat sich von TELECOLUMBUS für die Wohnungsvereine zu "verabschieden" bzw. den Dienst einzustellen kann ich leider nicht beantworten. :confused:
Fakt ist aber, dass es trotzdem hier noch Nutzer von TELECOLUMBUS (analog) und KD (digital) gibt und auch ein Signal haben. Auch bei mir in der Wohnung liegt noch ein Signal an, obwohl seit dem 01.01.15 keine Versorgung mehr erfolgen soll. Ich bin also in der "glücklichen" Lage beide Anbieter zu vergleichen und Unterschiede festzustellen und die gibt es "definitiv". :kaffee:
Die UKW-Signale werden aber wohl von einem Sendeturm nahe der A 9 in Dessau-Mildensee abgegriffen, möglicherweise aber auch von der KKS in Wittenberg, denn dort steht ebenfalls gleich ein Turm mit dran. :roll:
mfG :musik: