Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Und dabei waren mal die Radiosender unter der Deutschen Bundespost bzw. Telekom im Kabelnetz mehr als sauber eingepegelt.
Oh ja, die guten alten Radiozeiten. Das Kabelangebot gerade an Radiosendern war damals für so Manchen der Grund, sich überhaupt verkabeln zu lassen, nicht unbedingt das Fernsehen. Alle Sender gleich stark, keine Stereo-Empfangsprobleme, und das halt zu reinen Analogzeiten, das war ein echtes Argument. Nur die teilweise sehr geringen Frequenzabstände von mitunter nur 0,3 MHz machten manchem Tuner zu schaffen und verschlechterten dann die Qualitätsbilanz. Bei uns in Hannover wurde Anfang der 90er der Radiobereich völlig neu geordnet, dabei auch die Anzahl dieser Miniabstände verringert, wenn auch nicht ganz abgeschafft. Zu Letzterem hat damals unser HiFi-Crack bei meinem Ausbildungsbetrieb :fingerzeig: nur den Kopf geschüttelt...
twen-fm hat geschrieben:einer der Sender mit den besten Klang war das alte Star*Sat Radio
Damals mein Kabel-Favorit, den konnte man sogar mit Kopfhörer genießen! Einer der ersten SAT-zugeführten Programme, der war auch richtig nah am Hörer. Ein toller Musikmix, desöfteren auch mal richtig geile Maxiversionen, kaum Werbung, und Nachrichten zu völlig krummen Zeiten, wie es gerade passte (aber so verpasste man auch das Tagesgeschehen nicht). Wenn man da anrief und sich etwas wünschte, dann lief das zwei, drei Titel später, heute undenkbar. Ich meine aber wohlgemerkt nur das alte Original unter Jo Lüders! :grin:

An dem Tag der damaligen Frequenzreform hatte ich frei und saß gespannt den ganzen Vormittag vor meiner Anlage. Irgendwann brach ein Sender nach dem anderen weg, bis das gesamte UKW-Band absolut leer war. Jetzt lief der Suchlauf auf Dauerbetrieb. Der erste Sender, der auf seiner neuen Frequenz wieder gefunden wurde, war??? Richtig, Star*Sat Radio. Er war dann bestimmt für 10 oder 15 Minuten der einzige Sender im gesamten UKW-Kabel! :lol: Erst danach kamen in relativ kurzer Folge nach und nach alle anderen Sender hinzu, bis die Einspeisungen mit der neuen Liste übereinstimmten. (Ja, damals gab es noch Belegungslisten vor einer Reform, nicht so wie die Infopolitik der KDG heute... :evil: )
twen-fm hat geschrieben:da musste nicht einmal auf DSR Empfang umgestiegen werden
Naja, musste man dann irgendwann leider doch. Die wollten ein Zeichen für die Digitalisierung setzen (damals schon), sicherlich auch Kosten sparen, sind all zu früh aus der analogen UKW-Einspeisung ausgestiegen und waren dann nur noch über DSR empfangbar. Als der Sender dann später verkauft wurde, konnte man ihn völlig vergessen. Ich kann mich noch an extreme Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Titeln, zeitweise sogar minutenlange Stille erinnern. Und die Musikauswahl hatte da auch deutlich nachgelassen. Der Rest ist Geschichte... :?

// Oh je, so viel OT... :oops:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

Bei mir wird bei Antenne Niedersachsen wieder die richtige RDS Kennung angezeigt.
Nicht mehr HRANDSH sondern Antenne

Bei Klassik Radio und RTL Radio ist die RDS Kennung immer noch falsch.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Habe heute vormittag auch mal wieder durchgescant. Ergebnis im Netz Hannover:

Den Fehler bei MDR Sachsen-Anhalt haben sie beseitigt, jetzt korrekte Kennung "MDR S-AN". :)
Dafür haben sie einen neuen Fehler erzeugt, bei Klassik Radio jetzt die Kennung "Radio___". :evil:
Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

Das ist hier auch so.
Klassik Radio und RTL Radio haben die RDS-Kennung: Radio____
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Na ja, hier betrifft das wie gesagt nur Klassik Radio.
RTL Radio mit "RTL_____" und sunshine live mit "sunshine" sind dagegen hier in Ordnung. Jedenfalls momentan... :naughty:
UKW-Backbone mit vor Ort manuell einzeln verwalteten RDS-Kennungen - auf so einen Schwachsinn kommt auch nur die KDG! :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

Bei RTL Radio und Klassik Radio werden mir jetzt folgende RDS-Kennungen angezeigt.

RTL____
Klassik_
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Tatsächlich hat man hier seit gestern Mittag auch noch einmal Hand angelegt und auch hier kommt jetzt auf Klassik Radio wieder "Klassik_".
Damit sind jetzt anscheinend in Hannover alle Kennungen korrekt. Fragt sich nur, wie lange... :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Berlin habe ich aus Zeitgründen in den letzten Wochen nicht überprüft, gehe aber davon aus, das die rbb Programme immer noch fehlerhafte RDS Kennungen haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

Hier hat sunshine Live immer noch "LIVE____". :roll: DR P4 Syd hat momentan gar kein RDS mehr. Kommt nur noch die Frequenz :kaffee:
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

Hier im Netz HI sind alle RDS Kennungen OK, außer RTL Radio.
Ich hätte RTL Radio geschrieben und nicht RTL____, wie es KDG macht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total