Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabelmogul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2015, 16:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kabelmogul »

Hallo zusammen,

ich erwäge von der Telekom (mit 6 Rufnummern) zu KDG zu wechseln. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Fritzbox 6490 Anrufbeantworter für so viele Nummern einrichten kann und zudem zuverlässig läuft (ich kann es mir aus geschäftlichen Gründen nicht leisten, wenn der Ab nicht anspringt oder Nachrichten nicht aufgezeichnet werden).

Daher zwei Fragen:
Weiß jemand von Euch, wo das "natürliche Limit" bei der Homebox 3 liegt?
Gibt es bereits Erfahrungswerte, wie zuverlässig die AB-Funktion läuft?
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

5 AB jeweils einer oder mehrern Nummern zuweisbar.

Bisher seit fast 5 Monaten im Einsatz.
Die AB haben bisher immer einwandfrei gearbeitet.

Einzig nach 4 Monaten konnten die Einstellungen für die AB nicht mehr geändert werden. Nach einem Werksreset und neueingabe aller Einstellungen, läuft wieder alles absolut stabil und fehlerfrei.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Wenn du auf Zuverlässigkeit angewiesen bist, bleib mit dem Geschäftsanschluss bei der Telekom.
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

Thyrael ??? Wie soll man deinen Beitrag verstehen? Die Frage war nach "der Zuverlässigkeit der Anrufbeantworter". :wink:

Die Telekom kündigt gerade allen ISDN Kunden, drosseln ihre eh schon viel langsameren Leitungen und fallen immer häufiger durch Komplettausfälle auf.

----

Kabelmogul, hast schon einen festen Termin der Telekom, wo sie dir das ISDN kündigen?
Oder wurdest du schon zu schlechteren Bedingungen "zwangsumgestellt"?

Bei den Boxen hier gibt es ja auch bei KD mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Ob jetzt alle 5 AB integriert haben, dürfte am einfachsten und sichersten auf der AVM Seite zu sehen sein, bzw. auf den Seiten der jeweiligen Hersteller.

Ansonsten kannst du ohne Probleme, auch deine Telefonanlage hinter die entsprechende Homebox anschliessen.
Je nach Anlage kannst also da diese AB natürlich auch weiter verwenden.
Bei der Eumex 800 gehen die acht Anschlüsse hinter der 6490 zuverlässig.

Und wenn du lieber die bisherige Homebox 2 nutzen willst, auch diese lässt ohne Aufwand den Anschluss einer TK Anlage zu.

Mir hat ganz besonders der Wechsel beim Anschluss gefallen.
Erst nachdem der KD Anschluss funktioniert, werden die Rufnummern portiert.
So ist selbst beim Wechsel fast kein Ausfall zu merken.
War bei uns unter einer Minute.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Es ging mir um die Aussage "ich kann es mir geschäftlich nicht leisten", ich denke das dreht sich nicht nur um den AB. Als Geschäftskunde ist der TE meiner Meinung nach bei der Telekom besser aufgehoben als bei der Kabel Deutschland.
Kabelmogul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2015, 16:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kabelmogul »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Der Wechsel steht für Ende April an (Kündigung der ISND/VDSL-Anschlüsse). Nachdenklich hat mich die Aussage von Thyrael gemacht, was die Zuverlässigkeit anbelangt. Meine Frage nach der Zuverlässigkeit bezog sich ursprünglich auf die ABs, aber natürlich auch insgesamt auf Zuverlässigkeit, was Netzausfall, Störungen etc. anbelangt. Vielleicht sollte ich tatsächlich bei der TK bleiben? :?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

Kabelmogul hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Der Wechsel steht für Ende April an (Kündigung der ISND/VDSL-Anschlüsse). Nachdenklich hat mich die Aussage von Thyrael gemacht, was die Zuverlässigkeit anbelangt. Meine Frage nach der Zuverlässigkeit bezog sich ursprünglich auf die ABs, aber natürlich auch insgesamt auf Zuverlässigkeit, was Netzausfall, Störungen etc. anbelangt. Vielleicht sollte ich tatsächlich bei der TK bleiben? :?
Also ich kenne einige Geschäfte die einen Anschluss bei KD haben und zufrieden sind, ebenso gibt es Kunden die nicht zufrieden sind. Das ist bei der Telekom aber genau so.
Es gab gerade vor ein paar Tagen einen großen Ausfall der IP Voip Technik bei der Telekom und Millionen Kunden konnten nicht telefonieren. Im Endeffekt kann es dich bei jedem Anbieter treffen.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Du kannst aber keine fachliche Kompetenz bei der Hotline erwarten! Das sollte Dir bewusst sein
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

da muss ich mr. magic leider absolut recht geben.
Ivh versuche nicht mal mehr dieses Callcenter zu erreichen.
Es gibt da zu viele anscheinend " völlig Ahnungslose".

Ansonsten habe ich wenn ich Telekom, British Telekom, Vodafon, KD und noch ein paar andere Vergleiche, bei der KD den zuverlässigsten Partner.
Ohne mich genau zu outen, ich habe so etwa 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, und war im 2. und 3. Level Support zuständig für die Betreuung unlösbarer Fehler bei der Betreuung in einer grossen deutschen Firma. Im Ranking ganz unten übrigens über Jahre bei den Direktanbietern die Telekom, seit ihrer Privatisierung. Top Service und an Platz 1 KD
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern beruht auf einigen Daten, auf die ich hier nicht näher eingehen kann.

Allerdings nicht mit getestet, die Hotline für den "einfachen Endkunden". Mit der Kontaktaufnahme via Formular bei KD ist es bisher immer auch zu akzeptablen Wartezeiten gekommen.
Ich habe mir vor Ort direkt vom Techniker als Neukunde werben lassen.
Der braucht zwar auch einen Auftrag, dass er kommen kann, aber es schadet natürlich nicht, wenn der schon vorher die Info hat, dass ein Auftrag kommt.

Preis Leistung und Zuverlässigkeit haben uns bei KD überzeugt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1045
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

sponti68 hat geschrieben:da muss ich mr. magic leider absolut recht geben.
Ivh versuche nicht mal mehr dieses Callcenter zu erreichen.
Es gibt da zu viele anscheinend " völlig Ahnungslose".
Gerade die Mitarbeiter welche für Technik und Störung zuständig sind haben null Plan.
Selbst einfache Dinge wie IPv6, Routing oder DOCSIS sind dort meist Fremdwörter.

Auf die bitte, mein 24 Stunden Reset zu deaktivieren wurde mir bereits 3 mal einfach aufgelegt da der Mitarbeiter keinen Plan hat von was ich überhaupt spreche und irgendwann nicht mehr wusste was er sagen soll.