Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von reneromann »

Also 30 Sekunden sind keinesfalls normal...
Normal sind so 2..5 Sekunden
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

frelic hat geschrieben:1. Box defekt.
2. Kurzschluss im Netzwerk (LAN Kabel mal abziehen)
3. Kurzschluss im Telefonnetz hinter der Box. (abziehen, bzw. mal abschalten)

Bitte erst einmal 2 und 3 probieren, wenn das nicht hilft ist die Box defekt.
Ok, punkt 2 & 3 kann ich sicher ausschließen, dann muss ich wohl nochmals mit KD Telefonieren, mit AVM habe ich heute auch schon geschrieben und die wollten die Support-Daten.
Jetzt warte ich mal ab was AVM noch schreibt
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 29bde »

Mag ja jetzt ne blöde Frage sein, aber die Box ist auch wirklich hochgefahren? Was machen die LEDs?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner Box, die in einer Reboot-Schleife "gefangen"war. Besonders nachdem mein Segment ausgebaut worden ist und die Box 16DS Kanäle hatte.

Seitdem ich die 6.31 aufgespielt bekommen habe, ist das Problem wesentlich besser geworden. Aber so 10 Sekunden dauert es immernoch. Kein Vergleich mit meiner eigenen 7390, da sind das 2-5 Sekunden.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

Es läuft ja alles.
Allerdings dauert ein Stromreset auch ca 30-45 min.
Also ich geh davon aus das die box was weg hat.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
FearTheDude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2015, 15:41

Katastrophal

Beitrag von FearTheDude »

Hallo liebe kdg Gemeinde,

aus Frust muss ich jetzt einen hater-Beitrag über meine Erfahrung mit der neuen FritzBox 6490 schreiben, weil es lang her ist, das ich mich so aufregen musste.
Grund für die Anschaffung bzw. den Austausch der alten Homebox 2 ist ein vermisstes Feature in der alten Firmware: Smart Home für Heizungsthermostate.

Habe also für 30€ die neue Fritzbox bei Vodafone geordert und gleich angesteckt sowie eingeschaltet. Das neue Gerät ist gefühlt ca. 1/5 größer als das alte, was aber nicht viel zur Sache tut.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
* WLAN Anmeldung (WPA2) über Schlüssel (Chromecast) und über WPS (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) klappt perfekt
* Anmeldung eines DECT Mobilteils klappt perfekt
* Einrichtung des Anrufbeantworters mit Zusendung der Aufzeichnungen an meine Emailadresse klappt perfekt
* TAPI/CAPI aktiviert und Testfax über Fritz!Fax verschickt klappt perfekt

Folgende Einstellungen haben Probleme verursacht:
* DynDNS update wird nicht mehr ausgeführt (weder für IPv4 noch IPv6), selbst nach neustart der FritzBox
* Festnetzanrufe nach draußen nicht mehr möglich
* WLAN im Nebenraum ultra schlecht
* IPv4 Adresse wurde nicht mehr zugewiesen, dadurch kein Portforwarding mehr möglich
* DECT Reichweite sehr stark begrenzt (ähnlich WLAN)

Bin am überlegen, ob ich die FritzBox nicht zurück schicke und meine alte wieder nutze, da funktioniert alles bis auf die Smart Home Steuerung.
Hab auch nen übelsten Hass auf meinen Provider, Stichworte sind: "Zwangsrouter", "Firmwareupgrade", "Telnet", "SSH", "VoIP"
Thunder2001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 15:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder2001 »

@Katastrophal

hast Du überhaupt eine IP4 Adresse? Ich denke eher nicht. In der Übersicht deiner Fritzbox steht sicher was von DSL Light.

Rufe bei der Hotline an und bitte um eine IP4 Adresse. Dann geht auch dyndns und Portforwarding.
AudiA5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2014, 16:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von AudiA5 »

@dorange

ich kann das nicht bestätigen. Bei mir sind alle Geräte im 5Ghz-WLAN unterwegs und die Sendeleistung ist auf 50% reduziert.
Trotzdem habe ich nur an den hintersten Ecken in der Wohnung weniger Empfangsbalken und sogar auf der Terasse geht es noch.
FearTheDude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2015, 15:41

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von FearTheDude »

Thunder2001 hat geschrieben:@Katastrophal

hast Du überhaupt eine IP4 Adresse? Ich denke eher nicht. In der Übersicht deiner Fritzbox steht sicher was von DSL Light.

Rufe bei der Hotline an und bitte um eine IP4 Adresse. Dann geht auch dyndns und Portforwarding.
Hallo Thunder2001,

ja, es hat lediglich ein Geräteaustausch stattgefunden (Homebox 2 -> Homebox 3).
Das mir die IPv4 Adresse entzogen wird, war nirgendwo abgemacht.
Nach 2 Anrufen beim Support habe ich inzwischen eine IPv4 Adresse sowie die Information, das die neue Firmware buggy ist (was DECT betrifft) und ich einen Reset der FritzBox machen soll.

edit:
Ich sollte wohl noch anmerken, das ich einen Kabelanschluss habe
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Floppyk »

Ich habe am 1.12. telefonisch einen Vertragswechsel vom Business 100 nach 200 V incl. Austausch der Homebox 2 zu Homebox 3 beantragt.
Etwa eine Stunde später kam eine Bestätigungsemail und 4 Tage später die Versandnachricht der Box. Paket kam dann auch an und zur Überraschung lag ein schwarzes Compal-Modem drin. Angerufen - großes Durcheinander. Inzwischen kam auch ein Brief. Da sich die Wechselgebühren und monatlichen Preise im ersten Jahr unterschieden, habe ich dort angerufen. Dann wurde mir gesagt, dass die mir per Email gegebenen Preise für Neukunden gelten und ich eine neue Bestätigung bekäme. Sofort danach kam per Email eine Stornierung des Auftrages.
Knapp 2 Wochen ist nichts passiert. Mehrfach angerufen bis schließlich endlich eine telefonsiche Bestätigung zum Versand der Fritzbox gegeben wurde. Tatsächlich kam diese auch drei Tage später an.
Alte FB abgeklemmt und mit Misstrauen neue FB angeschlossen. Nach mehreren Reboots tatsächlich 200 MBit und DS-Light (vorher IP4 only).
Telefonbuch aus der alten FB konnte ich problemlos einlesen, die Konfigurationsdaten nicht. Also händisch alles eingetragen. Anmeldung von 4 Dect-Telefonen problemlos. Die AVM-MT Telefone wollten sich auch gleich updaten. Die Hotline hat auf Anruf meinen Anschluss inzwischen auf Dual-Stack umgestellt.
Mit einer Ausnahme läuft alles. VPN-Verbindungen lassen sich nicht einrichten. Das ist offenbar ein bekannter Fehler in der FW 06.2x:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Das Problem wird sich mit der kommenden FW lösen lassen. Mal schauen ob ich die Version 06.31 schon jetzt bekommen kann. Sie ist wohl schon bei einigen Usern aufgespielt worden.
Ansonsten bin ich zufrieden, auch was Reichweiten von WLan und Dect betrifft.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

Servus

Zwar etwas länger her, das AVM bei mir Rückmeldung gegeben hat, nach der Auswertung der Support-Daten, wurde mir geschrieben das soweit alles ok ist, aber mit der aussage ich soll mich an KD wenden, und nach dem Update 6.31 fragen.
Das habe ich gemacht, 50 mal verbinden lassen, und ja wird heute Nacht eingespielt, von dem ganzen ist nix weiter passiert, wieder angerufen, ja das mach ich gleich, danach hatte ich ein Werksreset, aber keine 6.31.
Gerade eben hatte ich ein Anruf von KD, mit der aussage der Rollout 6.31 hab noch nicht begonnen, und befindet sich in der Testphase, und auf Wunsch nicht einspielbar. :wand:
Ein Tausch der Box wird nicht vorgenommen da es keine gründe gibt.

Mittlerweile dauert der Seifenaufruf noch länger
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]