DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Jokel »

Das allergeilste wäre ja, wenn es, wie bei KDG, noch zusätzliche Filmpakete und Dokupakete geben würde.
5 oder 4 Euronen für die Privaten + 12 bis 15 Euronen für die Pakete wäre immernoch billiger. Zumal auch noch die Kosten für den reinen Kabelanschluss wegfallen würden. Von der besseren Bildqualität ganz zu schweigen.
Ich hatte vor Jahren mal DVB-T. Ich hatte in meiner Wohnung so guten Empfang, dass ich die Empfangsantenne (kleine Stabantenne) sogar in den Schrank legen konnte und hatte keinerlei Probleme beim Empfang.
Ich würde dann KDG sofort den Rücken kehren und mich verabschieden.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

Jokel hat geschrieben:Zumal auch noch die Kosten für den reinen Kabelanschluss wegfallen würden.
Ich würde dann KDG sofort den Rücken kehren und mich verabschieden.
Das können die meisten Bewohner von Mehrfamilienhäusern nur leider nicht, da es oft die berühmt-berüchtigten Mehrnutzerverträge gibt, die auch bei evtl. Nichtnutzung des Signals dennoch von allen bezahlt werden müssen.

Aber auch ich überlege, nächstes Jahr mal zu testen. Zwar ist bei mir die Empfangssituation nicht ganz so günstig, aber eine Stabantenne könnte ich vielleicht ganz gut draußen "verstecken". Von den 1080p-Plänen mal abgesehen, sind ja jetzt schon im Grunde einige weitere Vorteile klar:

EinsFestival HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
tagesschau24 HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
Phoenix HD :arrow: Nur bei VKDG Vollausbau
zdf_neo HD :arrow: Nur bei VKDG Vollausbau
zdf info HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
KIKA HD :arrow: Nur bei VKDG Vollausbau
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35304
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

EinsFestival HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
tagesschau24 HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
zdf info HD :arrow: Gar nicht bei VKDG
Allerspätestens zum Regelbetrieb wird sich die ex-KDG mächtig überlegen müssen, ob sie sich weiterhin eine Einspeiseblockade dieser Programme leisten kann. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Jokel »

Ja, da habt ihr wohl recht. Diejenigen, welche ihren Kabelanschluss mit den Nebenkosten begleichen müssen, haben natürlich die A...karte.
Aber geil wärs schon, wenn es so kommt. Auch wenn nicht, kann ich mir dann ne Zweitkarte fürs Schlafzimmer sparen und trotzdem das meiste in HD sehen. Ich denke, dass wird so oder so eine riesen Konkurenz für KDG.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DarkStar »

Ich habe einen Einzelvertrag und würde trotzdem nie freiwillig zu DVB-T(2) wechseln.
Ich habs oft genug bei Verwandten gesehen wie schlecht DVB-T ist.
Da reicht es schon das unten an der Strasse ein LKW vorbei fährt und man hat Bildstörungen.
Dazu kommt das die Bildquali auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Die Senderauswahl ist so mies, dagegen ist KD ein Premium+++ Produkt.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Amadeus63 »

DVB-T2 in HD wird sicher eine gute Bildqualität haben. Mit einer ordentlichen Antenne stimmt auch der Empfang. Und die Auswahl erhöht sich ja gewaltig, alleine ARD/ZDF planen 15 HD-Sender....spätestens im Frühjahr wissen wir mehr...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von kabelhunter »

Die ÖR sollten erstmal damit anfangen auf den bisherigen HD-Kanälen ihrer digitalen Zusatzprogramme in nativen HD zu senden !
Sogar Inhalte die in nativen HD zur Verfügung stehen werden in skalierten SD gesendet !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

@ kabelhunter: Ich finde aber schon, dass immer mehr Sendungen auch auf den "Nebensendern" ziemlich gut aussehen. Auf jeden Fall aber allemal besser als in "echtem" SD!

@ DarkStar: Für DVB-T würde eine solche Option natürlich keinen Sinn machen. Mit DVB-T2 / HEVC dürfte sich das aber radikal ändern, nach allem was ich bisher gelesen habe.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

Ist mir relativ egal was da wie gesendet wird, das verantworten die Sendeanstalten.
Ne wirkliche Wahl habe ich da eher nicht.

Interessant ist für mich wie bei mir der Empfang von DVB-T2 HD wird. Welches ich erst testen kann wenn es regulär gesendet wird, ich also auch ein entsprechendes Empfangsgerät habe. Momentan sieht es damit düster aus.
DVB-T funktioniert bei mir auf der letzten Rille, also man gerade so.
Was der entscheidende Nachteil ist, es ist abhängig von der Empfangsituation.

Klar, über DVB-T2 HD werden mehr ÖR HD Sender angeboten, sonst würde die Sache wenig Sinn machen, aber das wäre für mich kein Grund dem Kabel-TV Empfang den Rücken zu kehren. Pay TV Sender, wie z.B. die von Sky werden da wohl ausgesperrt bleiben.

@twen: Danke für die Infos.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14710
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Sollte es eine Möglichkeit, mit meiner VU+ geben (auf Grund von HEVC aber sicher nicht), werd ich einen Tuner umrüsten.
Deshalb ne neue Box oder TV kaufen, werde ich sicher nicht. Auch wenn 1080p natürlich das verlockendste an DVB-T2 ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.