NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Maliboy »

thorium hat geschrieben:Was meinst du denn mit UM ?
Unity Media.
Die setzen ja schon länger UM03 (und seit neusten UM01) Karten ein, die anscheinend einen höheren Sicherheitsstandard entsprechen (Angeblich Nagra 3 karten)
thorium hat geschrieben:Die Hauptsache ist, daß die veredelte dbox und Alphacrypt weiterhin mit der offiziellen Karte funktionieren...
Bei der d-Box bin ich mir nicht so ganz sicher (wenn auch die Galaxys Receiver nicht mehr funktionieren sollen). AlphaCrypt denke ich schon.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Pixter26
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2007, 18:46

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Pixter26 »

das sagt heise online dazu

Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103047
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Maliboy »

Mit einen Unterschied. Es gibt heute kaum noch PREMIERE Receiver, die auf BetaCrypt Basieren. Das AlphaCrypt nutzt aber den BetaCrypt Tunnel (nur beim K09 Karten nicht). Mit anderen Worten. Wenn der Tunnel nun doch abgeschaltet wird (wonach eine Aussage, das z.B. die Galaxis Boxen nicht mehr funktionieren werden riecht), wird das AlphaCrypt evtl. doch Dunkel. Da es aber mit K09 Karten schon ging, bin ich da eigentlich zuversichtlich, das es rechtzeitig ein Firmwareupdate geben wird (Ansonsten muss evtl. doch ein OmegaCrypt her).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von thorium »

Und das Omegacrypt kann das Problemlos ? Dann wird es auch das Alphacrypt können...
Ich kann mich langsamm nach einer alternative zur dbox umsehen:
-Linux als OS
-keine Festplatte benötigt da Netzwerk & Server vorhanden
-Ethernet zwingend

....Es bleibt spannend...
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Maliboy »

thorium hat geschrieben:Und das Omegacrypt kann das Problemlos ? Dann wird es auch das Alphacrypt können...
Keine Ahnug.
Das OmegaCrypt konnte vor den AlphaCrypt PREMIERE HD. Mit den UM01/UM03 Karten von UnityMedia kommen IMHO beide Module noch nicht klar. Und ob die K09 Karten im OmegaCrypt laufen, weiß ich auch nicht. Das OmegaCrypt Modul war mir sowieso immer sehr suspekt, da nicht bekannt ist, welche Lizenzen das Modul nun wirklich besitzt. Beim AlphaCrypt ist das eigentlich ziemlich klar.
thorium hat geschrieben:Ich kann mich langsamm nach einer alternative zur dbox umsehen:
-Linux als OS
-keine Festplatte benötigt da Netzwerk & Server vorhanden
-Ethernet zwingend
Da gibt es doch den Vantage HD 7100 C. Der könnte doch was sein, oder?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von thorium »

Yapp, der liesst sich gut. Sobald wir wissen ob es mit einem Fremdcam nach der Umstellung funktioniert ist das mein Favorit...:-)

Un nun Zurück zum Thema ... :grin:
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Sebastian »

Wenn Premiere die dboxen nicht mehr unterstützt können die sich definitiv schonmal auf einen Kundenrückgang gefasst machen ;).

Premiere hat keinen Grund dazu die Tunnelung zu deaktivieren. Außer sie wollen wieder Insolvenz anmelden.
Naja ich lass mich überraschen.
Der zertifzierte ROTZ kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

@Maliboy
es gibt noch eine ganze ecke betacrypt receiver.
alle receiver die bis 2004 ausgeliefert wurden waren ausschließlich betacrypt.
Über das alphacrypt würde ich mir keine gedanken machen.
Das kann nicht nur betacrypt sondern auch Nagra auch von Premiere.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Pixter26
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2007, 18:46

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Pixter26 »

na da bin ich ja mal gespannt wie das wird bei denen die auch Kabel Deutschland auf ihrer Karte freigeschalten haben.

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von NURadio »

Pixter26 hat geschrieben:na da bin ich ja mal gespannt wie das wird bei denen die auch Kabel Deutschland auf ihrer Karte freigeschalten haben.

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0
Ja, wie ist denn das nun genau mit der Verschlüsselung? Die Kartentauschaktion betrifft doch zunächst einmal nur die Sat-Kunden von Premiere oder? Bei Kabel Deutschland übernimmt doch (bis jetzt) die KDG die Verschlüsselung für Premiere. Deshalb ja auch die K xx -Karten. Wenn Premiere nun auf Nagra 3 wechselt, sind dann automatisch auch die KDG-Kunden betroffen? Oder bliebe das alte Nagra im Kabel erhalten? Demzufolge würde es erst dann zum Tausch kommen, wenn auch die KDG beschließe auf Nagra 3 umzusteigen oder? :confused:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: NDS vom Tisch: Premiere tauscht Smartcards

Beitrag von Maliboy »

Sebastian hat geschrieben:Wenn Premiere die dboxen nicht mehr unterstützt können die sich definitiv schonmal auf einen Kundenrückgang gefasst machen ;).

Premiere hat keinen Grund dazu die Tunnelung zu deaktivieren. Außer sie wollen wieder Insolvenz anmelden.
Einen Grund sehe ich auch nicht, da der Tunnel ja nicht die Sicherheitslücke war. Aber, es ist für Kudalski wahrscheinlich einfacher, wenn der Tunnel wegfällt.
Sebastian hat geschrieben:Der zertifzierte ROTZ kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Wenn es eine Lösung via CI Modul gibt, brauch man die glücklicherweise auch nicht.
Sebastian hat geschrieben:@Maliboy
es gibt noch eine ganze ecke betacrypt receiver.
alle receiver die bis 2004 ausgeliefert wurden waren ausschließlich betacrypt.
Das höre ich immer wieder, und wenn man dann nachfragt, welche Geräte das sind, ist schweigen im Walde. Viele von diesen Geräten scheinen nämlich gar nicht mehr im Umlauf zu sein. Die D-BOXen haben in meinen augen auch nur Überlebt, wegen der alternativen Firmware.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de