Favoriten speichern?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: Wenn ich den EPG aufgerufen habe und einen Favoritensender aufrufe, so wechselt der EPG nach ca 1-2 Sekunden auf die EPG-Seite, die meinen gewählten Favoritensender beinhaltet.
Stimmt, macht der EPG.
Allerdings nur wenn man die Programmplatzzahl nicht mit OK bestätigt.
Und genau das habe ich gewohnheitsmäßig gemacht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben: Wenn ich den EPG aufgerufen habe und einen Favoritensender aufrufe, so wechselt der EPG nach ca 1-2 Sekunden auf die EPG-Seite, die meinen gewählten Favoritensender beinhaltet.
Stimmt, macht der EPG.
Allerdings nur wenn man die Programmplatzzahl nicht mit OK bestätigt.
Und genau das habe ich gewohnheitsmäßig gemacht.

mfg peter
Klar! :D
Mit OK schaltest Du ja aus dem EPG heraus auf die im EPG "hervorgehobene" Sendung um bzw erhälst die Aufnahmeoption für diese Sendung angeboten, falls sie erst später startet.

Wenn ich z.B. Fußball schaue und meine Frau mich spontan um 18:55 Uhr bittet, die (bereits laufende) Lindenstraße aufzunehmen, dann gehe ich in den EPG, drücke auf der Fernbedienung die "1" (bei mir Das Erste HD), worauf die erste Seite des EPGs angezeigt und die Lindenstraße ausgewählt wird. Dann drücke ich die Aufnahmetaste und verlasse den EPG, um wieder direkt bei Fußball zu landen. Hätte ich statt der Aufnahmetaste die OK-Taste gedrückt, hätte ich - glaube ich (bin grad nicht zuhause) entweder die Auswahl "Ansehen - Aufnehmen" angeboten bekommen, oder er hätte direkt ins Erste geschaltet.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Ich habe bei den Aufnahmen "alle löschen" gedrückt, dann hat er mich noch gewarnt, dass alle Aufnahmen verloren gehen und ich habe bestätigt. Der Receiver ist dann neu gestartet und die Aufnahmen waren immer noch da. Sie lassen sich einfach nicht löschen.
Übrigens, am Dienstag wird ein neuer Fernseher geliefert. Da ich ja alles über den Kabelreceiver manage, muss ich da eigentlich einen Sendersuchlauf machen? Der Antenneingang geht ja über den Kabelreceiver.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich musst du bei deinem neuen TV einen Sendersuchlauf machen , wenn du den TV unabhängig vom Receiver nutzen willst .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von HSVMichi »

kobra13 hat geschrieben: Übrigens, am Dienstag wird ein neuer Fernseher geliefert. Da ich ja alles über den Kabelreceiver manage, muss ich da eigentlich einen Sendersuchlauf machen? Der Antenneingang geht ja über den Kabelreceiver.
Theoretisch brauchst Du am Fernseher keinen Sendersuchlauf zu machen, wenn Du ausschließlich über Receiver schauen willst.
Aber ich würde dringend dazu raten, das zu tun und vor allem die selben Programmnummern zu verwenden wie am Receiver.

Warum? Während der WM meinte mein Receiver mitten in einem Spiel, sich neu starten zu müssen. Ein Tastendruck auf meiner Universalfernbedienung wechselte zum TV als Signallieferant, und ohne lange suchen zu müssen wählte ich sofort die entsprechende Programmnummer, um das Spiel fast lückenlos weiter schauen zu können. Hätte ich keinen Sendersuchlauf gemacht gehabt oder hätte keine (zum Receiver identische) Favoritenliste erstellt gehabt, hätte das Ganze wesentlich länger gedauert.

Davon ab ist der Sendersuchlauf bei den meisten Fernsehern Teil der Einrichtungsprozedur.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: Hätte ich statt der Aufnahmetaste die OK-Taste gedrückt, hätte ich - glaube ich (bin grad nicht zuhause) entweder die Auswahl "Ansehen - Aufnehmen" angeboten bekommen, oder er hätte direkt ins Erste geschaltet.
Nö, die OK-Taste nach Eingabe der Programmplatzzahl bewirkt einzig das der EPG verschwindet, mehr nicht.

Anstatt der Rec-Taste die OK-Taste, nachdem der EPG umgeschalten hat, bewirkt wie du schon dachtest ein Umschalten auf den gewählten Sender.
Solltest du timeshiften, kommt die Abfrage, betreffs der Auswahl: Sender wechseln mit löschen des Timeshift oder die gerade gesehen Sendung aufnehmen und dann umschalten.
HSVMichi hat geschrieben:Davon ab ist der Sendersuchlauf bei den meisten Fernsehern Teil der Einrichtungsprozedur.
Das sollte man dann aber abbrechen können oder?

Sicherlich, macht es Sinn am TV die Sender zu suchen. Der TV Empfang funktioniert ja unabhängig vom Recorder.
Allerdings, für verschlüsselte Sender brauchste ne Karte.
Sendersortierung, o.k. Michi ist ein Argument, das mit der Fußball WM und dem urplötzlichen Neustart des Recorders.
Ich hätte da aber noch was besseres auf Lager, es ist einfacher sich eine Senderreihenfolge zu merken als mehrere.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Danke, dann werde ich wohl den Sendersuchlauf machen, aber die gleiche Favoritenliste anzulegen ist doch ganz schön viel Arbeit. Da müßte ich die alte ja erst abschreiben, ich habe die Sender ja nicht alle im Kopf.
Oldtimermichel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2011, 22:12

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Oldtimermichel »

Hallo,
kobra13 hat geschrieben: Da müßte ich die alte ja erst abschreiben, ich habe die Sender ja nicht alle im Kopf.
hast du keine Kamera? ich mach immer ein paar Fotos, bin nämlich auch sehr schreibfaul :oops:

Gruß Michel
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Danke, eine sehr gute Idee!! :wink:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von HSVMichi »

Auch ich benutze den Fotoapparat. :)

Vielleicht bietet Dein neuer Fernseher ja auch die Möglichkeit, die Favoriten am PC zusammenzustellen und dann per USB-Stick zu übertragen; geht noch viel schneller. :D

Vor allem: wenn durch irgend einen Umstand die Favoritenliste mal leer ist, hast Du sie binnen weniger Sekunden wieder erstellt.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD