Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Der Downstreampegel ist wirklich ca. 10 dB zu niedrig.
Waren schon immer mehrere Dosen in deiner Wohnung oder wurde die 14 dB-Dose nachträglich eingefügt?
Welcher Dosentyp ist am Ende der Leitung?
Wohnst du in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Gibt es irgendwo einen Hausverstärker?
Wer hat das so installiert?

:fahne:
moflo1234
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014, 18:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moflo1234 »

Der Downstreampegel ist wirklich ca. 10 dB zu niedrig.
> Danke!
Waren schon immer mehrere Dosen in deiner Wohnung oder wurde die 14 dB-Dose nachträglich eingefügt?
> Es war bereits eine Kathrein 14 db Dose eingebaut. Aus diesem Grund habe ich ebenso eine 14db Axing MultiMediaDose eingebaut. Weiteres siehe unten.
Welcher Dosentyp ist am Ende der Leitung?
> Kann ich momentan nicht sagen.
Wohnst du in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus?
> Mehrfamilienhaus
Gibt es irgendwo einen Hausverstärker?
> Ja, im Keller. Der Hausverstärker wurde bereits im Keller gegen ein rückkanalfähiges Gerät getauscht (vor knapp 2 Monaten)
Wer hat das so installiert?
> Unbekannt. Das war bereits so, als ich eingezogen bin.

Noch ein paar Details:
Ich bin in die Wohnung vor knapp 2 Monaten eingezogen. Zu meinem Einzug kam der KabelDeutschland Techniker und hat den Verstärker getauscht, da das installierte Modell nicht rückkanalfähig war. Der Techniker hat sich etwas gewundert, da das Haus knapp 6 Jahre alt ist. Laut Techniker hat der Verstärker 4 Ausgänge, welche über 3 Wohnungen verteilt sind.
In meiner Wohnung habe ich in Summe 5 Dosen. Als der KabelDeutschland Techniker den Verstärker getauscht hat, wurde ebenso eine Kathrein Dose 14 db gegen eine Axing Dose getauscht. Danach ist er nochmals in den Keller (und hat wahrscheinlich den Pegel erhöht (Vermutung)). Danach haben die Werte am Modem gepasst. Wir wollen diese Dose "Digital Dose" nennen. An der "Digital Dose" hängt der TV, wo ich problemlos alle öffentlich rechtlichen Programme in HD empfangen kann.

Dummerweise war den WAF (Woman Accpetance Factor (Ehefrau)) nicht davon begeistert, das Modem an der "Digital Dose" anzuschließen. Somit habe ich das Modem in ein anderes Zimmer verlegt. Dort habe ich ebenso die 14db Kathrein Dose gegen eine 14db Axing Dose getauscht. Wir wollen diese Dose "Büro Dose" nennen. Die "Büro Dose" ist eine Durchgangsdose. Nach der "Büro Dose" kommen weitere Dosen. An dem gleichen Coax Kabel hängt auch die "Analog Dose". An der "Analog Dose" hängt ebenso ein analoger TV. Ich kann momentan nicht sagen, ob die "Analog Dose" vor oder nach der "Büro Dose" kommt. Wenn ich mir anschaue, die Verteilung der Dosen in Bezug auf die Lage in der Wohnung, dann kommt die "Analoge Dose" vor der "Büro Dose".

Wenn ich die "Büro Dose" gegen eine Axing 12db MMD Dose tausche, sind die Modemwerte perfekt (siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353). Dummerweise bleibt dann TV Bild an der "Analog Dose" weg - Sprich keine analoger TV Empfang.
Persönlich bin ich der Meinung, dass bei der Anzahl der Dosen meine Wohnung zwei Ausgänge am Verstärker belegt. Mehr wie 3 Dosen pro Ausgang machen wohl wenig Sinn.
Danke für jegliche Antworten für diese komplizierte Problem :-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Ich vermute das vor der " Bürodose " noch weitere Dosen geschaltet sind . Der Pegelabfall lässt sich damit alleine aber nicht erklären .
Kontrolliere mal die Verkabelung der anderen Dosen .
Edit : Und stelle mal den Typ der anderen Dose fest . Vielleicht ist ja eine mit großer Durchgangsdämpfung dabei .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
moflo1234
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014, 18:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moflo1234 »

Ich habe (fast) alle Dosen geöffnet und dokumentiert

Zuerst muss ich einige Angaben korrigieren:

"Digital Dose" Axing 963-10 / 10db Data
"Büro Dose" Axing 963-13 / 14db Data

Ich habe folgende Dosen gezählt und geordnet nach logischer Lage in der Wohnung im Uhrzeigersinn

Dose 1: "Digital Dose" Axing 963-10 / 10db Data (Durchgangsdose)
Dose 2: (unbenutzt) Kathrein 14db (Durchgangsdose)
Dose 3: "Büro Dose" Axing 963-13 / 14db Data (Durchgangsdose)
Dose 4: (unbenutzt) Kathrein 14db (Durchgangsdose)
Dose 5: "Analog Dose" voraussichtlich Kathrein 14db (Die Dose liegt hinter einem Schrank) (Durchgangsdose)
Dose 6: (unbenutzt) Kathrein 14db MIT Abschlusswiderstand! (Ende)

Schätzung Strecke Dose 1 (2. OG) zum Kabelverteiler im Keller +/- 20 Meter

Ich finde zwei Sachen komisch:
1. Wenn Dose 1 voraussichtlich die erste Dose ist, scheint die Dämpfung zu niedrig zu sein.
2. Dose 6 ist die letzte Dose, dann müsste die Dämpfung viel niedriger sein. 10db?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Da hat wohl der Monteur versucht, an der 1.Dose noch was rauszuholen. :wink2:
Wie werden die Wohnungszuleitungen im Keller verteilt?
Kannst du ein Foto machen?

Achtung bei Axingdosen!
Man muß die Schrauben für die Innenleiter sehr weit rausdrehen und den Innenleiter ganz gerade einführen.
Sonst steckt man den Draht neben/über den Kontakt.

:fahne:
moflo1234
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014, 18:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moflo1234 »

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Also die Verteilung ist richtig aufgebaut.
Den HAV würde ich nicht verregeln, weil das auch die anderen Wohnungen beeinflußt.
Noch mehr Dosen würde ich auch nicht kaufen.

Mach es wie der Monteur und montiere an der Stelle, wo das KM steht, eine "günstige" Dose.
Ins WZ kommt die 13er und ins Büro die 10er.
Der Analogfernseher weiter hinten wird es verkraften.
Laß im Büro die Ableitung ab und lese die Werte aus.
Dann klemm die Ableitung an und lese die Werte nochmal aus.
Sollten die Pegel merklich zusammenbrechen, dann ist vielleicht noch irgendwo ein Kurzschluß drauf.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Wenn die 963-13 ins WZ kommt werden alle nachfolgenden Dosen für IT gesperrt . Die 963-13 hat eine Hochpassfilterung auf Stamm !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Wenn die 963-13 ins WZ kommt werden alle nachfolgenden Dosen für IT gesperrt . Die 963-13 hat eine Hochpassfilterung auf Stamm !
Oh, das hatte ich übersehen. :wand:
Vielleicht hat ja der Monteur noch die alte 14er Kathreindose da gelassen,
dann sollte er diese ins WZ einbauen.
Die war ja vorher auch dort montiert.

:fahne:
moflo1234
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014, 18:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moflo1234 »

Zuerst mal Danke für Eure Tipps.

Ich habe mittlerweile soviele Kathrein Dosen, dass ich einen Online Handel aufmachen kann.

Ich werde einfach in

Dose 1 (Digital Dose) eine Kathrein 14dB einbauen
Dose 3 (Büro) werde ich die Axing 963-10 einbauen

Ich mach mich morgen ans Werk. Danke nochmals!