Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Stollen123 »

kabelhunter hat geschrieben:Noch sind die Werte im grünen Bereich . Hast Du was verändert ?
Modem Werte vor einer Woche

http://abload.de/img/imagepuuoq.jpg

Ich habe nichts verändert..die Werte waren am ersten Tag wie in dieser Link...dann sanken die Werte ohne irgend einer Änderung. Restart hat nichts gebracht..

Ich muss aber sagen das Download nicht langsamer geworden ist und meine Werte Ligen bei über 90 MBit/s.

Ich hatte vorplärrt Tagen Modem zurück gesetzt auf Werkseinstellungen.. Dann waren die Werte wie am ersten Tag genau wie im Link..
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Könnte sich jemand die Werte meiner 6490 ansehen? Vergleichswerte von dem Vorgänger 6360 sind leider nicht mehr vorhanden.

[ externes Bild ]
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von skdubg »

Vergleiche die Werte doch einfach mit dem Bild im ersten Post.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Habe ich ja. Leider bin ich nicht so ein VollProfi wie du das ich bei den Werten durchblicke...
Habe ein Problem beim telefonieren. Werde ich angerufen, hört mich der Anrufer nicht, ich wiederum höre den Gegenüber. Erst beim zweiten oder dritten Versuch klappt es.
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Habe ich recht mit der Annahme, dass der Wert für den ersten Upstream-Kanal außerhalb der Toleranz liegt und ich schleunigst die Business-Störungshotline anrufen solle?

[img]http://abload.de/thumb/fb_werteapu8d.jpg[/img]
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von skdubg »

Hallo,

ist doch alles gut. Was soll da außerhalb der Toleranz sein?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Samchen »

skdubg hat geschrieben:Hallo,

ist doch alles gut. Was soll da außerhalb der Toleranz sein?
Falsch!!! :fahne: Der ist völlig aus der Norm!
@TE Ruf mal KD an, und melde ein Problem.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von skdubg »

...jetzt hab ichs auch gesehen. :shock:
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Ergebnis: Business-Störungshotline angerufen -> Abweichung von der Norm wurde erkannt und bestätigt -> Allerdings konnte/wollte man keine "Störung" aufnehmen, da von meiner Seite aus keine Einschränkungen und/oder sonstige Beeinträchtigungen angegeben wurden und dafür im EDV-System keine Option vorhanden ist. Mir wurde daher geraten, es so hinzunehmen und bei einer merkbaren Beeinträchtigung diesen Punkt anzugeben, ob er nun zutrifft oder nicht.

Prinzipiell bin ich ja auch dafür, keine Probleme anzugehen, die in der Realität so nicht auftreten. Andererseits ist mir durch mein Ingenieurstudium durchaus bewusst, dass Normen nicht ohne Grund verabschiedet werden.
Ich denke ich werde mir das ganze Possenspiel um die automatischen Neustarts der FB6490 noch 2-3 Wochen anschauen und dann eben eine Störung in dieser Hinsicht melden, auch mit dem Wissen, dass diese Neustarts nichts mit dem Powerlevel zu tun haben.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
moflo1234
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2014, 18:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moflo1234 »

Hallo KDG Forum

Momentan habe ich folgende Modemwerte:

Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 690.000 52.580 36.175 256 QAM 6952 4
2 666.000 52.987 36.175 256 QAM 6952 1
3 674.000 52.991 36.387 256 QAM 6952 2
4 682.000 52.672 36.175 256 QAM 6952 3
5 698.000 47.204 32.186 64 QAM 6952 5
6 706.000 46.777 31.942 64 QAM 6952 6
7 714.000 46.346 31.564 64 QAM 6952 7
8 722.000 46.178 31.422 64 QAM 6952 8

Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 63.400 105.500 TDMA 2560 5
2 45.800 104.250 TDMA 5120 6
3 57.000 104.000 TDMA 2560 4

Nach

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26984

und meinem Verständnis sind meiner Werte bei 64QAM und 256QAM beim Vorwärtsweg-Kanal (DS) zu niedrig. Beim Rückwärtsweg (US) sollten die Werte passen.

Ich habe weder bei Internet, Telefon oder TV Empfang Problem. Soll ich für die Abweichung einen Techniker kommen lassen? An der Dose ist eine Axing BSB MMD Dose mit 14 dB verbaut. Es handelt sich im eine Durchgangsdose. Ich will die Dose nicht tauschen, da an den folgenden Dosen noch ein analoger TV hängt.

Danke für Eure Antworten.


Gruss moflo

P.S. Das ist mein erster Post, und ich habe nach besten Gewissen alle FAQ- Seiten gelesen.