Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Vodafone empfiehlt wohl deren Modem anzuschließen und die werte zu vergleichen.
Was bedeutete Schräglage? Woran erkennt man den Pegel im Upload?
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Schräglage ist die Differenz zwischen den Pegeln der einzelnen Kanäle.

Den Pegel für den Upload findest Du in der unteren Tabelle in der Fritzbox, da war beim letzten Post der Anschluss kurz vor Ausfall.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Karl. hat geschrieben: 10.06.2023, 19:48 Schräglage ist die Differenz zwischen den Pegeln der einzelnen Kanäle.

Den Pegel für den Upload findest Du in der unteren Tabelle in der Fritzbox, da war beim letzten Post der Anschluss kurz vor Ausfall.
Merci, wieder was gelernt. :grin:
In der Senderichtung habe ich 3 X 50,8 dbmv, ab 51,1 dbmv muss innerhalb eines Monats nachgebessert werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Der 4. Kanal ist schon nicht mehr da...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Darf man eigentlich am Verstärker selber Regeln /drehen bis die Werte passen oder darf das nur der Kabel-Techniker?
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, den Verstärker mal voll aufzudrehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Voll Aufdrehen ist unsinnig.

Was ist denn bei dir alles montiert?

Erst die Anlage angucken, bevor man den Verstärker anfasst.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Ich mache mal Bilder, wenn ich wieder da bin. Danke schon mal für deine Hilfe.
Eigentlich ist nur ein Verstärker montiert und ein 3 fach Coax Verteiler sowie das Dämpfungsglied. Das ganze auf einer Metallgitter-Platte die mit grün-gelb geerdet ist. Das hat alles der Vodafone Techniker gemacht. Kein Kabel ist geknickt. Der Upload ist auch mit 5 Mbit voll da, trotz des fehlenden vierten Kanals.
Ich vermute mittlerweile, die Fritzbox ist das Problem und werde dann mal die Origiginal-Vodafone Box wieder anschließen und die Messwerte Screenshotten.
Flole
Insider
Beiträge: 9875
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

kali hat geschrieben: 10.06.2023, 20:03 In der Senderichtung habe ich 3 X 50,8 dbmv, ab 51,1 dbmv muss innerhalb eines Monats nachgebessert werden.
Da irrst du, jemand ist der Meinung, dass es innerhalb eines Monats korrigiert werden sollte, aber dazu ist Vodafone nicht verpflichtet. Wenn du das möchtest musst du jemanden finden (und bezahlen) der das macht, Vodafone liefert dir ja das was vertraglich vereinbart ist, nämlich einen Internetanschluss mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Ob es sinnvoll ist dafür Geld auszugeben steht auf einem anderen Blatt.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Ich habe jetzt nur noch einen Kanal im Upload mit 56,8 dbmv!
Ein Speedtest.net, gibt mir 55,0 /5,44 Mbps. Der Speedtest wurde mit dem Handy durchgeführt, etwa einen Meter von der Box entfernt. Gebucht waren 50 Mbps.
Anbei noch Bilder von der Installation des Technikers. Alle Kabel, egal ob schwarz oder weiß, hat der Techniker installiert. Das linke weiße Kabel kommt vom HAP, das rechte weiße Kabel geht in die Fritzbox.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Häng mal den Router direkt an den HÜP und poste nochmal die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: