ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von VBE-Berlin »

Ja.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Danke!

Hugo
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hi,

so wieder zurück zu meinem Problem: (ISDN Adapter hängt sich sporadisch auf)

KD hat nun das Modem vor 10 Tagen getauscht, sie hatten nur noch dir Thomson Modems, aaber leider trat das gleiche Problem gestern wieder auf.
Also am Modem liegts nicht, am Adapter auch nicht. Ich werde nun mal meine ISDN Anlage abhängen und dirket ein ISDN Telefon an den Adapter anschließen. Vielleicht hängts ja doch an der Auerswald Compact2206 ISDN Anlage. Stollmann hat aber per MAil mitgeteilt, dass es andere Probleme in Verbindung mit Auerswald Anlagen gibt die sie gerade testen, und werden sich bei mir melden.

Bin auch am überlegen pb ich mir den Auerswald Analog/ISDN Konverter hole. Hat hiermit jemand Erfahrungen ?

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hallo zusammen!

Mein vor ein paar Tagen gelieferter Stollmann ISDN-Adapter braucht bei eingestellter Rufnummernunterdrückung (CLIR bzw. CLIP) immer noch die 15 Sekunden bis zum Freizeichen.

Sollte das Problem nicht längst behoben sein?

Haben die mir ein altes Gerät angedreht?

Oder ist das Problem trotz gegenteiliger Behauptung von Stollmann doch noch nicht behoben?

Ich bedanke mich für Eure Erfahrungswerte!

Beste Grüße
Hugo
Benutzeravatar
53rd-Wolf
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008, 07:21
Wohnort: Preußen

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von 53rd-Wolf »

nix hat geschrieben:...
Der wichtigste ist wohl CLIP. Der sorgt dafür, dass man die Rufnummer des Anrufers im ISDN-Telefondisplay sieht.
...
Aber dies sollten doch auch die analoge Telefone am der Kabel-Modem können oder?
Ich habe nämlich noch kein analoges Telefon da ich ein bestimmtes von Philips haben möchte und dies kommt erst in den nächsten Tagen raus. Daher habe ich vor mir den Stollmann ISDN Adapter zu kaufen und vorerst mein ISDN Tele daran nutzen. Außerdem kann ich so meine ISDN Fax Karte des PC weiternutzen.
Stollmann schreibt ja nun: "Der Fehler ist in Firmware Version 1.715 behoben." Man kann aber keine Firmware downloaden daher nehme ich an das man das Teil nicht selber flashen kann oder?
Sascha_b
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2008, 15:15

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Sascha_b »

Man kann aber keine Firmware downloaden daher nehme ich an das man das Teil nicht selber flashen kann oder?
Man könnte ihn ggfs. schon flashen. Allerdings ist noch nicht klar, welcher der 14 Anschlüsse im Gerät RXD,TXD und GND ist.

Im link angegebenes PDF belegt, das technisch versierte auf eigenes Risiko und unter Garantieverlust flashen KÖNNTEN:

http://211.23.231.113/Skype/Firmware/Fi ... upload.pdf

Anscheinend ist das Gerät ja schon ein paar Tage älter (2005 ??)

Man bräuchte:

1. Identifizierung der seriellen Schnittstelle auf der 14-poligen Pfostenreihe
2. den befehl zum fw auslesen
3. Jemanden mit FW 1.715, der in der Lage ist einen Pegelwandler per rxd,txd und gnd mit dem adapter zu verbinden



sascha
Benutzeravatar
53rd-Wolf
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2008, 07:21
Wohnort: Preußen

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von 53rd-Wolf »

Das scheint mir doch bei dem Aufwand zu Risiko belastet zu sein.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

anbei mein Status:(ISDN Adapter hängt sich sporadisch auf)

Nach Modemtausch immer noch das Problem.
War 14 Tage im Urlaub, keine Störung aufgetreten.
Letzte Störung in KW24.
Folgende Änderungen gemacht:
1. MSN´s geändert von 1 nach 41114 und die 2 nach 41115 (Tip von anderm Forum mitglied: mind. 3 stellig sollte die MSN sein) am ISDn Adapter und ISDN Anlage
2. ISDN Adapter entsprechend konfiguriert (war bisher immer auf Standard) LED Conf. leuchtet jetzt)
3. Zusätzlich an Port ISDN2 am ISDN Adapter ein einfaches ISDN Telefon angeschlossen (wird aber nie benutzt)

Seit 1 Woche ist bis jetzt keine Störung aufgetreten. Melde mich später wieder.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

wobei 1 Woche noch nicht Aussagekräftig ist, warten wir mal min. 4 Wochen ab.
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

1. MSN´s geändert von 1 nach 41114 und die 2 nach 41115 (Tip von anderm Forum mitglied: mind. 3 stellig sollte die MSN sein) am ISDn Adapter und ISDN Anlage
2. ISDN Adapter entsprechend konfiguriert (war bisher immer auf Standard) LED Conf. leuchtet jetzt)
Wie kannst Du die MSNs im Stollmann-Adapter ändern, wie ihn konfigurieren?