ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mattias
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2009, 12:31
Wohnort: Kummerfeld

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Mattias »

Hallo liebe KDGForum'ler ;)

Ich habe einen KD-Anschluss bestellt und überlege nun, ob ich den ISDN-Adapter oder die gleich teure Home-Box (FritzBox) dazu bestelle.

Folgendes Setup möchte ich gerne mit KD übernehmen:
Gigaset SX255 ISDN am NTBA mit folgenden Telefonen dran:
- 1 Analoge Station mit mehreren Mobilteilen (MSN1)
- 1 ISDN-Mobilteil (MSN1+MSN2 (Ausgehende MSN))
- 1 ISDN-Mobilteil (MSN1+MSN3 (Ausgehende MSN))
Die Einstellungen, welches Mobilteil welche Rufnummer bekommt etc. werden ja im Gigaset vorgenommen.

Bei KD gibt es ja nun keinen NTBA, aber den ISDN-Adapter, bei dem versprochen wird, dass man bisherige Telefon-Anlagen (ich bezeichne mein Gigaset als solche..) weiter benutzen kann.

Meine Frage lautet nun:
Kann ich mein Gigaset SX255 ISDN an den S0 vom ISDN-Adapter anschließen und mein Gigaset weiterhin so betreiben, wie gehabt?
Sprich: Telefonieren auf allen drei Leitungen und eben alles so nutzen, wie jetzt auch?!
(Das komplette Ersetzen des Gigasets ist keine Option)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Nein, Mattias.

De facto kannst Du bei KD nur nach zwei analogen Leitungen differenzieren, also ISDN war gestern.

Der ISDN-Adapter erlaubt Dir zwar, Deine ISDN-Geräte weiter zu benutzen, aber den gewohnten ISDN-Komfort kannst Du knicken.

Du kannst zwar Deine MSNs weiter munter zuordnen und verteilen, unterschieden wird aber lediglich nach Leitung eins oder zwei.

Wird ein Telefon auf Leitung eins benutzt, kannst Du mit anderen Telefonen, denen Leitung eins zugeordnet ist nicht hinaus telefonieren. Das gilt auch dann, wenn Du den Telefonen via Telefonanlage beide Leitungen zuordnest. Dann allerdings kannst Du per Rufumleitungseinstellung bei KD von außen erreicht werden während ein Telefon benutzt wird.

Ich habe allen Telefonen beide Leitungen zugeordnet, bis auf einem. Diesem ist nur Leitung zwei zugeordnet. Mit diesem kann ich dann heraus telefonieren, wenn ein anders Telefon benutzt wird.

Beste Grüße
Hugo
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

Mattias hat geschrieben:Ich habe einen KD-Anschluss bestellt und überlege nun, ob ich den ISDN-Adapter oder die gleich teure Home-Box (FritzBox) dazu bestelle.

Folgendes Setup möchte ich gerne mit KD übernehmen:
Gigaset SX255 ISDN am NTBA mit folgenden Telefonen dran:
- 1 Analoge Station mit mehreren Mobilteilen (MSN1)
- 1 ISDN-Mobilteil (MSN1+MSN2 (Ausgehende MSN))
- 1 ISDN-Mobilteil (MSN1+MSN3 (Ausgehende MSN))
Die Einstellungen, welches Mobilteil welche Rufnummer bekommt etc. werden ja im Gigaset vorgenommen.
Du brauchst also die Unterscheidung von 3 MSN. Damit fällt der ISDN-Adapter weg, der kann systembedingt max. 2.

Mit der Homebox ist das kein Problem, hier gehen bis zu 10 MSN und der Anschluss deiner ISDN-Anlage ist möglich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von bronxler »

Leider muss ich mittlerweile sagen, dass es schon wieder anfängt - sofort nach dem Telefonieren, hab' ich jetzt wieder ein falsches Datum mit dem Stollmann Adapter....jetzt zeigt er 2011...
Vodafone CableMax 1000