ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hallo Martin!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keine ISDN-Anlage im eigentlichen Sinne, sondern lediglich Dein ISDN-Telefon durch drangehängte Schnurlose vervielfältigt. Unter ISDN konntest Du den einzelnen Telefonen unterschiedliche Nummern zuweisen. Bei Kabel Deutschland funktioniert es nur, wenn Du nicht den einzelnen Telefonen sondern den zwei möglichen Leitungen unterschiedliche Nummern zuweist. Dein Problem ist, dass Du nur eine Leitung für alle Telefone nutzt. Hast Du unter ISDN die zweite Leitung nicht genutzt oder hängt da das Fax dran? Du müsstest Dir ein weiteres ISDN-Telefon zulegen, also eins, was Du direkt per Kabel am Adapter anschließen kannst. Hast Du noch ein Fax, müsstest Du Dir noch eine aktive Faxweiche zulegen und die Angelegenheit wie ich lösen (Beschreibung siehe weiter oben). Alternativ kannst Du komplett auf analog umstellen und auch auf den Adapter verzichten, wenn Du kein Fax hast.

Beste Grüße
Heiner
moepmoep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2008, 13:47

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von moepmoep »

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Stollmann gerät bzw. zu meinem Kabelmodemanschluss.

Derzeit habe ich 4 Rufnummern, 2 Pro Leitung. Wenn ich jetzt ein ISDN Telefon habe, dieses an den Stollmann anschließe und den Stollmann wiederum an das Kabelmodem, kann ich dann sehen, welche MSN angerufen wird?

Sprich: Ich lege 2 Rufnummern auf eine Leitung, und ordne diese Rufnummern dann jeweils einer MSN (MSN1 & MSN2) zu. Kann ich dann sehen welche Telefonnummer (MSN) angerufen wird?

Danke und Gruß
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

moepmoep hat geschrieben:Sprich: Ich lege 2 Rufnummern auf eine Leitung, und ordne diese Rufnummern dann jeweils einer MSN (MSN1 & MSN2) zu. Kann ich dann sehen welche Telefonnummer (MSN) angerufen wird?
Nein, du kannst nur sehen, ob auf Leitung 1 oder 2 angerufen wird.
Innerhalb einer Leitung ist keine Unterscheidung möglich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
KnustKnut
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2007, 19:24
Wohnort: Lehrte

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von KnustKnut »

hab auch nochmmal ne frage dazu:
haben jetzt 3 idsn telefone, also in jedem geschoss eins. unsere leitungen sind jetzt nicht sonderlich geschaltet, haben isdn halt um gleichzeitig telen zu können.
is das mit dem adapter dann auch noch so sprich; jemand ruft unsere nummer 12345 an und telt, dann ruft noch jemand anders auch 12345 an und telt.
oder ist dann bei dem idsnadapter bei einem anruf 12345 belegt sodass man dann nur über dir 2.nummer erreichbar ist :kater: ?
hab da mal nen bild gemacht wie ich mir das denke:

http://img378.imageshack.us/my.php?image=isdnfp7.jpg
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

KnustKnut hat geschrieben:is das mit dem adapter dann auch noch so sprich; jemand ruft unsere nummer 12345 an und telt, dann ruft noch jemand anders auch 12345 an und telt.
Ja, man kann im Besetztfall auf die jeweils andere Rufgruppe weiterleiten.

http://img378.imageshack.us/my.php?image=isdnfp7.jpg

Der Adapter hat zwar 2 ISDN-Anschlüsse, die hängen aber am gleichen Bus.
Heißt: An beiden Anschlüssen steht exakt das gleiche Signal zur Verfügung.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Das geht in den Einstellungen auf der Kabel-Deutschland Website (gegenseitige Rufumleitung bei besetzt, also für beide Nummern bzw. Leitungen). Willst Du allerdings raustelefonieren während jemand spricht, ist es komplizierter (siehe weiter oben).

Ich hab die Sache so gelöst, dass ein Telefon nur klingelt, wenn bereits ein Gespräch besteht (in der Telefonanlage ein Telefon nur mit der zweiten Nummer belegt). Mit diesem Telefon kann ich dann auch raustelefonieren (wenn bereits ein Gespräch besteht).
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von DF1AS »

Um mehr als zwei Rufnummern (hier: Leitungen) unterscheiden zu können, hatte ich schon überlegt, ob es möglich ist, ein weiteres Kabel-Modem für 9,90 EUR/Mon. zu bestellen (Flatrate aber nur einmal). Die Frage ist, ob man ZWEI Stollmann-Adapter an EINEM S0-Bus betreiben kann. (Den einen mit MSN 1 und 2 belegen, den zweiten dann z.B. mit 3 und 4. Die Besetzt-Rufweiterleitung könnte man im Ring legen, also 1->2, 2->3, 3->4, 4->1.)

Ich denke nur, dass man zwar mehrere Endgeräte an den Bus anschließen kann, aber immer nur genau einen "Controller". Oder sind alle Seiten gleichberechtigt? Sonst bräuchte man so einen Stollmann mit 4 analogen I/F, oder aber eine ISDN-Anlage mit mehr als einem S0-Bus. Die kleinen, kompakten Anlagen können das aber i. d. R. nicht.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von bronxler »

Hallo,

ich habe seit Februar diesen Jahres auch den Stollmann Adapter und habe seit kurzem (warum auch immer erst seit kurzem) auch das Problem, dass sich an den ISDN Telefonen (nutze 7270 inkl. 2xMT-C und 1xMT-D) immer das Datum und die Uhrzeit verstellt, inkl. natürlich an der Fritzbox selbst, sodass die Nachtschaltung nicht richtig funktioniert. Würde nun gerne auf die neue Firmwareversion wechseln. Hat damit schon jemand konkrete Erfahrungen an der Hotline vom Kabel Deutschland? Erhalte ich z.B. zuerst das Austauschgerät und schicke dann meins zurück?

bronxler
Vodafone CableMax 1000
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hi!

Habe das gerade hinter mir. Hatte das gleiche Problem. Offensichtlich wird immer weiter versucht, die Adapter mit veralteter Software zu verticken. Vielleicht hast Du ja meinen alten gekriegt, wer weiß, zuzutrauen wäre es denen...

E-Mail an KD mit Problembeschreibung und Forderung eines neuen Adapters, die veranlassen, dass Stollmann Dir einen neuen Adapter mit neuester Firmware schickt. Nach Erhalt des neuen musst Du Deinen alten Adapter dann direkt an Stollmann zurücksenden (natürlich unfrei). Klappt einwandfrei, auch der neue Adapter funzt, Zeit ist zwar nicht ganz genau, aber naja.

Beste Grüße
Hugo
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von bronxler »

Also bei mir ging alles super schnell und unbürokratisch über die Bühne - bei KD angerufen, 2 Tage später war der Adapter da - jetz funktioniert alles super!
Vodafone CableMax 1000