ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

hat Stollmann gesagt, an was es sonst liegt ? Haben die erwähnt, dass das Problem mit der neuen Firmware gelöst sei ?
Ich habe die Thematik (Telefon an 2. ISDN Anschluß, dann keine Hänger mehr) an Stollmann weiter gegeben, die haben sich für die Hinweise bedankt mit der Bemerkung dass sie es intern weiterleiten würden, von einer neuen Firmware war keine rede (ich hab die 1.715), warte aber mal noch 14 Tage auf Rückantwort.

7 Tage sind nicht schlecht, aber um das ganze zu bestätigen würde ich min. noch 3 Wochen dranhängen. Wenns nach 4 Wochen keine Problem gibt, werde ich meinen Adapter auch nochmal austauschen.

Würde mich auf ein Feedback freuen.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

Stollmann hat vor dem letztem Austausch endlich mal nach der TK-Anlage gefragt, welche am Adapter hängt. Nach 4 Tagen kam dann der Austausch.
HugoPaul
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2008, 23:11

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von HugoPaul »

Hallo Allerseits!
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich ein sehr verwandes Problem habe:
Ich bin nicht Kunde von Kabel Deutachland, sondern der Primacom (http://www.primacom.de). Die verwendete Technik ist aber (weitgehend ?) identisch. Kabelanschluss mit Internet und Telefonie über ein Kabelmodem, in meinem Fall das Thomson THG 520. Der Betrieb mit zwei analogen Telefonen funktioniert tadellos.
Jetzt habe ich mir auch einen TA+P2I besorgt, um eine Telefonverteilung im Haus über die vorhandene ISDN-Anlage vornehmen zu können.
- eingehende Telefonate funktionieren durch Adapter und Anlage. Die Zuordnung der MSN ist korrekt.
- abgehende Telefonate funktionieren überhaupt nicht. Sobald eine Verbindung aufgebaut werden soll. beginnt die zugehöhrige LED (Line 1 bzw. Line 2) zu blinken, es wird kein Freizeichen durchgereicht, es erfolgt keine Wahl und natürlich auch kein Rufzeichen.

Offenbar wird einfach das vom Modem generierte Freizeichen nicht erkannt.
Kennt jemand das Problem? Oder kennt jemand sogar einen Lösungsansatz?

Adapter: Stollmann TA+P2I FW: V1.715 HW: V3

Ich hoffe auf Hinweise.
xiconluan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2008, 22:04

MSN mit StollmannAdapter (wie so oft)

Beitrag von xiconluan »

Hallo ich habe schon hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden ... also manche Probleme sind so ähnlich :)

Also zu meinem "Problem" :
ich habe 6 rufnummern 2 von KD die anderen 4 beim wechsel mitgenommen und auch 8 telefone .
nachdem bei uns KD telefon freigeschaltet war habe ich den adapter angeschlossen isdn anlage ran und fertig. :) naja dachte ich. dann gings los raustelefonieren war drin aber rein telefonieren nicht sprich wenn ich mit handy versucht habe hat es getutet aber die telefone bliben still . ich also alles mögliche versucht dann mal in einem forum gelsen alle MSNs zu löschen. gelesen getan dann gings. nun war aber das nächste problem da ( was auch immer noch besteht) egal welche der 6 rufnummern ich nun gewählt habe alle telefone haben geklingelt ( ist ja auch logisch) ich also versucht wida eine MSN einzurichten promt hat es wieder nur getutet aber nicht geklingelt. Ich also wieder ins ineternet und gelesen und da begann dann die teilung der meinungen :) manche sagen msn zuweisung geht nicht und kann man vergessen andere meinen es geht.

nun halt meine frage geht es das man zb "rufnummer 001" mit zb "MSN X" belget und bei einem anruf nur zB 2 zugewiesene telefone klingeln und wenn ja wie ich das erreiche ?

Falls noch fragen sind bitte fragen bzw. würde ich mich über ausführliche antwrten freuen da ich nicht all zu viel ahnung von der stollmann configuration verstehe

danke schon im vorraus
lg xiconluan
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

auf dem ISDN-Adapter sind von Hause aus MSN 1 und MSN 2 programmiert. Also pro Line einen MSN, die so heißt, wie die Line.
In Deiner Telefonanlage kannst Du jetzt jedem Telefon MSN 1 oder 2 oder "klingele immer" zuordnen.
Fertig. Mehr geht nicht. Also alle Nummern einzeln ist nicht möglich.
Sollte dir Dein Berater beim Abschluss aber auch gesagt haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

stefan hat geschrieben:Hallo,

hier nun wieder ein aktueller Stand und Erkenntnisse von weiteren Tests:

Am 13.07.08 habe ich an die 2. Buchse (ISDN2) ein ISDN Telefon angeschlossen, das im Keller stehend aber nicht benutzt wird. An der 1. Buchse wie gehabt meine ISDN Anlage.

Solange das Telefon angeschlossen war ,kam der Fehler nicht mehr. (4 Wochen lang) Am 10.08.08 habe ich das Telefon wieder abgeklemmt, darauf hin trat der Fehler wieder auf am 12.08. und ein 2. mal am 14.08.08.

Das bedeutet: Solange an beiden ISDN Anschlüssen des ISDN Adapters ein Endgerät angeschlossen ist funktioniert der Adapter und/oder Kabelmodem fehlerfrei. Habe ich die ISDN Anlage alleine am ISDN Adapter angeschlossen, kommt es sporadisch zu dem Fehler. Soweit meine Meinung. Also rein an der Programmierung kann es dann wohl auch nicht liegen. Ist vielleicht ein elektronisches Problem des ISDN Busses (Widerstände, etc.) ?

Hab das ganze auch an Stollmann und KD geschickt mit der Bitte um Unterstützung. Mal sehen was da nun rauskommt.

Mfg Stefan

So nun wieder ein neuer Stand:
das was oben beschrieben kann man widerrufen, denn auch wenn an beiden isdn anschlüsse isdn Geräte hängen, kommt trotzdem der Fehler. Leider.

Hab nun seit 1.9.08 einen neuen Adapter mit der neusten Firmware: FW: V1.719 HW: V3. Bis jetzt keine Ausfälle. Mal schauen ob der Firmware Update was gebracht hat. Schauen wir mal in 3 Wochen nochmal.

Bis Denn, Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

So, 3 Wochen sind rum und der Fehler tauchte nicht wieder auf, bis jetzt. Scheint tatsächlich durch die neue Firmware behoben zu sein.

Warte aber trotzdem nochmal 2 Wochen ab, dann, denke ich kann man erst sicher davon ausgehen.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

7 Wochen mit dem Stollmann-Adapter und er läuft immer noch ohne einen Hänger.
Na ja - wir waren halt mal wieder Beta-Tester :cry:

Aber ich bin ja froh, dass er funktioniert
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

ISDN-Adapter und Telefonanlage

Beitrag von Martin1988 »

Hi zusammen!

Gerade durch etwas googlen auf dieses Board gestoßen und hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen :)

Ich habe 'nen Internet & Phone-Paket (20000/1000) und einen ISDN-Adapter, den ich heute in Betrieb genommen habe, da meine Rufnummern portiert wurden.

Jetzt hab' ich noch ne ISDN-Anlage (bzw. ein Telefon, das als Basis dient (Siemens Gigaset SX353 isdn)) und daran hängen halt 4 "schnur"lose Telefone.

Jetzt ist es so: Meine Eltern haben 'ne Rufnummer.. die ihnen auch reicht.. die soll einfach an allen Apparaten (auch meinem) klingeln. Desweiteren hab' ich 'ne Rufnummer, die soll nur an meinem Apparat klingeln.

An das Gigaset kann ich ja leider nur eine Leitung, die aus dem ISDN-Adapter kommt anschließen.. sprich es kann so nur einer gleichzeitig telefonieren.. und das ist absolut nicht akzeptabel für mich. Akzeptabel wäre, wenn ich eine Leitung hätte auf der sowohl die Rufnummer meiner Eltern, als auch meine klingeln.. und eine auf der nur die meiner Eltern rausgeht.. (auch wenn das schon relativ blöd ist.. aber ich würd's akzeptieren)
Aber das geht wohl auch nicht, da eine Rufnummer nicht gleichzeitig auf 2 Leitungen sein kann.

Und jetzt endlich mal die Frage: Hat jemand vielleicht ein Lösungsszenario das mir trotz der miesen analogen Leitungen ermöglicht eine solche Schaltung einzurichten? (ggf. auch durch andere Hardware.. ich weiß nicht ob es z.B. einen analogen Verteiler gibt der die beiden Leitungen so verwaltet wie ich das möchte.. kenn mich eben nicht aus in dem Bereich - leider)

Vielen Dank schonmal für eure Mühe..

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Andreas »

stefan hat geschrieben:hat Stollmann gesagt, an was es sonst liegt ? Haben die erwähnt, dass das Problem mit der neuen Firmware gelöst sei ?
Hallo Stefan,

Du schreibst oben von Stollmann. Die schreiben aber doch auf Ihrer Homepage, dass man sich an Kabel-Deutschland wenden soll. WIe bist Du da an Stollmann geraten? Wer macht den nun den Austausch, Stollmann oder Kabel Deutschland?

Ich habe mich heute mit meinem Umtauschwunsch direkt an Kabel-Deutschland gewandt, wobei deren Aussage, dass ich einen neuen Adapter kriege, aber er mir nicht versprechen könne, ob auch eine neuere Firmware drauf ist, doch sehr merkwürdig ist.

Andreas