Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Thrion »

ScHrAnZ DiNgEnS hat geschrieben:
mason hat geschrieben:Dank aktiver Vertragsverlängerung gelten dann aber die aktuellen AGB
Die gelten ab dem Zeitpunkt an dem du über die Änderungen der AGB informiert wurdest und dieser nicht widersprochen hast...
Nicht ganz richtig, kleine Änderungen ja, schwerwiegende nein:
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwa ... -agb/5900/
ScHrAnZ DiNgEnS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010, 08:15

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von ScHrAnZ DiNgEnS »

Jedenfalls hat KD meine Sonderkündigung als solche akzeptiert....ich muss dazu sagen das 25mbit die einzige Alternative war.
prinzdavid
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 13:44

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von prinzdavid »

Bin seit knapp über 24 Monaten Kunde bei KD mit Internet & Telefon 32 und TV Komfort HD. Habe die Preiserhöhungsmitteilung erhalten und mich an die KD Kündigungsvermeidungsabteilung duchstellen lassen. Die Kundenbetreuung bietet nur Wechsel zu Internet 50 oder 100 an.

Jetzt zahle ich ebenfalls für die nächsten 12 Monate, neuer Vertrag mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit, 22,90 anstatt 29,90€ für 12 Monate. Ab dem 13. Monat 29,90€. Ich soll mich vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit melden, um erneut ein Angebot zu erhalten.

Zusätzlich bekomme ich voraussichtlich drei Freimonate für TV Komfort HD (1 Monat = 17,90€), da ich den gesonderten Vertag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu eingegangen bin.

Klingt sehr erfreulich, da ich insgesamt 137,70€ "spare", jedoch vermute ich einen Haken an der Sache. Wo ist er? Ich habe ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
prinzdavid
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 13:44

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von prinzdavid »

Ach so: Sonderkündigungsrecht wird von KD offiziell akzeptiert. Frist 6 Wochen.
Benutzeravatar
Nyscherie
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2010, 19:26
Wohnort: Hamburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Nyscherie »

Schreiben tue ich hier ja nur selten, aber lese immer noch regelmäßig… so habe ich auch diesen Thread verfolgt, da ich u.a. das Produkt I&P 32 mit der FB 6360 seit längerem habe und natürlich auch das Schreiben bezüglich der Preisanpassung erhielt.

An jährliche Rückholspielchen hatte ich hier gar kein Interesse, da ich im Großen und Ganzen zufrieden bin und das Preis-Leistungsverhältnis für mich persönlich in Ordnung fand. Nun ist eine Erhöhung um €1,49 natürlich nicht die Welt, aber ich mag es einfach nicht, wenn mitten in der Vertragslaufzeit mein Vertragspartner auf solche Ideen kommt.
Also auch kurz die Hotline in Anspruch genommen, geäußert dass ich eigentlich mit dem Ist-Zustand zufrieden bin nur nicht mit diesem Vorgehen. Klar wurde kurz die Passage brav aufgesagt, warum man die Preise anpassen müsste, dass ja auch ein Wechsel zum Produkt I&P 50 möglich wäre, ich ein Sonderkündigungsrecht hätte wegen der Preisanpassung, wenn ich aber grundsätzlich zufrieden bin mit den Kollegen aus der „Rückgewinnungsabteilung“ sprechen könnte, da ließe sich auf jeden Fall etwas machen mit dem Preis. Das insgesamt sehr freundliche Gespräch endete damit, dass ich von besagter Abteilung angerufen werde.

Dieses geschah heute, es wurde nicht mal versucht mich auf ein anderes aktuelles Produkt zu bringen. Mir wurden sofort €22,90 mtl. für 12 Monate (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate), danach €29,90 für I&P 32 angeboten. Ich könne aber in 11 Monaten erneut mich melden und man könne mir dann wieder ein Angebot für Bestandskunden machen. Das Gespräch war kurz, nett und erfolgreich :D

Verstehe einer KD, ich hatte ja zumindest damit gerechnet, dass zunächst der Versuch gestartet wird mich zu I&P 25 oder 50 zu „schubsen“.
Statt monatlich €1,49 mehr erhält KD jetzt €7 bzw. €8,49 weniger… versteh einer den Laden ;)

Und danke an dieses Forum :grin:
rstle

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von rstle »

Preisfrage.
Ich habe einen stabilen 32 MB Vertrag ohne MVL, also 4 Wochen Kündigungsfrist und bisher noch kein Schreiben betreffs Anpassung bekommen.
Bis wann muß die Anpassung beim Kunden vorliegen.
Ich werde mit Sicherheit nicht schlafende Hunde wecken, auch stören mich die 1,49 nicht wirklich.
Nur wenn sich damit still und leise die AGBs ändern sollten, also in meinem Fall die Laufzeit, bin ich weg.
Denn bei KD muß man mit allem rechnen.
Und machen wir uns nichts vor, KD will die Altverträge 32MB abschaffen, wobei mir der tiefere Sinn dafür nicht eingeht.

Gruß und danke
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von slang »

Bei einem Vertrag ohne Laufzeit kann KD binnen der 4 Wochen jederzeit den Preis erhöhen,...
rstle

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von rstle »

Danke.
Hab ich zwar in meinen AGBs nicht gefunden, aber der Kunde kann auch innerhalb von 4 Wochen weg sein. :wink2:
Daß ich diese Ambitionen spätestens bei Ausfall der 7270 habe (Mietbox kommt mir nicht ins Haus),
weiß KD schon, vielleicht hab ich auch deshalb noch keine Post.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von slang »

Das brauch ja auch nicht in den AGBs zu stehen, der Vertrag hat nun mal keine Laufzeit und kann jederzeit angepasst oder gekündigt werden, von beiden Seiten!
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von SpaceBln »

Heiner Bremer hat geschrieben:Hi,

als stiller Mitleser dieses Forums möchte ich meinen Ablauf zu dem Thema Preisanpassung zum 01.10.14 schildern.

- Erhalt des Briefes mit der Preisanpassung zum 01.10.14 meines Tarifes Internet & Telefon 32 um 1,49 €
- 3 Tage später Sonderkündigung zum 01.10.14 nach Erfurt gefaxt
- 2 Tage später Erhalt der Kündigungsbestätigung mit Angabe einer 0800-Hotline, welche mir bei Anruf dort Angebote zum Bleiben machen würden
- Hotline angerufen
- 1. Angebot: Upgrade auf 50Mbit + Wlan-Option zum regulären Preis, Hardwaretausch kostenfrei -> abgelehnt :nein:
- 2. Angebot: Downgrade auf 25Mbit zum Preis von 29,90 € (kein Hardwartausch notwendig) -> abgelehnt :nein:
- Nachfrage meinerseits, ob ein Wechsel in die von mir favorisierten Kombi-Tarife 50/100 (zu Hause plus) möglich wäre -> Nur für Neukunden, Bestandskunden frühestens 2015 :wand:
- Erklärung meinerseits, das ich mit diesen Angeboten nicht einverstanden bin und einen Anbieterwechsel in betracht ziehe -> ich wurde zum 2nd Lvl-Support verbunden :wink:
- nach nochmaliger Darlegung meines Anliegens erhielt ich folgendes Angebot:

- mein 32MB-Tarif bleibt bestehen, erhält aber mit meinem Anruf einen neuen Vertragsbeginn
- Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate
- Hardwaretausch: nicht notwendig
- Preis für die 12 Monate: 22,90 €

Dazu sei gesagt, dies war ein für mich persönlich zugeschnittenes Angebot (welches ich angenommen habe), ich weiß nicht, inwieweit KD diese Kulenz generell bietet. Ich wollte dies zum Anlass nehmen um hier Danke zu sagen, ohne Euch wäre ich diese Schritte nicht gegangen und hätte jetzt nicht diese für mich perfekte Lösung. Deshalb Danke an die User hier :anbet: !

Gruß, Heiner

Das gleiche Ergebnis habe ich auch erzielt.

Die 50 er habe ich ausgeschlagen, die 25 er habe ich wegen den gleichen Kosten von 29.90 Euro ausgeschlagen.
Dann Rückruf von der Kundenrückgewinnung und siehe da, neuer Vertrag alles bleibt bis auf den Preis. Dieser liegt jetzt bei 22,90 statt 29,90 Euro für 12 Monate.

Grüße Space
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de