Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

So rum geht es, ja, im Aufnahmeordner ist es wie von mir beschrieben.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

HSVMichi hat geschrieben:Vielleicht hat mal einer einen Tipp für mich....
Bin nach zweiundhalb Wochen aus dem Urlaub zurück gekommen und habe mir den Status der programmierten Aufnahmen angesehen.
An zwei aufeinander folgenden Tagen während dieser Zeit waren alle Aufnahmen fehlgeschlagen; Hinweistext besagt, dass kein Strom verfügbar war. Das kann ich aber auf Grund analoger Uhren, die sich bei Stromausfall auf 0 Uhr zurück setzen, ausschließen. Ist aber auch nicht meine Frage.

Aber: am Dienstag dieser Woche fehlen sämtliche Aufnahmen! Und zwar in sämtlichen Serienordnern von verschiedenen Programmen!
Optisch sieht das so aus, als wäre dort nie etwas programmiert gewesen. Einfach eine Lücke an diesem Tag. Hat einer von Euch eine Erklärung dafür, wie so ein Zustand zustande kommen kann? :confused:
Hallo HSV Michi, hallo die anderen,

das oben beschriebene Verhalten hat meiner letzte Woche nun auch gezeigt. Alle Aufnahmen eines Tages wahren fehlgeschlagen. Eine Neuprogrammierung von Wiederholungen in der Nacht schlug ebenfalls wieder fehl. Ab dem nächsten Tag war alles wieder normal, er hat wieder aufgenommen.
Ich nutze den Energiesparmodus und denke mal, er hat sich nicht gemerkt wann er wieder aufwachen sollte. Für das System sieht es nun so aus, er wäre nicht am Netz gewesen.

HSV Michi, hast du damals auch den Energiesparmodus aktiv gehabt? Ist das Problem jemals wieder aufgetreten?
Hat noch wer dieses Problem mal gehabt?

Ich kann im übrigen von ähnlichen Vorgängen an meinem Schwestermodell Samsung berichten.

Nicht zu 100 % scheint ein Aufwachen des Gerätes garantiert.

Nehme ich die Anzahl meiner Aufnahmen, ist der Einzelfall nun aber ein äußerst seltener - wenn auch ärgerlicher für Serienaufnahmen... die betroffene Serie (Good Wife auf Fox) wird nun erstmal nicht wiederholt, die Lücke ist drin --> ab dem Zeitpunkt für mich --> Tonne, klasse!

Update:
Auch heute wieder dreimal Fehlgeschlagen bei der Ausstrahulung der drei Folgen Good Wife heute Mittag. Es wird also wieder ungemütlich mit diesem Ding!
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von wmich1 »

Da ich beim Recorder von meiner Frau nachschauen musste warum nicht aufgenommen wurde konnte ich feststellen das die Sendezeit die sie eingestellt hatte um 2 Tage nach vorne verschoben war und eine Sendung programmiert war die es überhaupt nicht gab. Ich habe zu ihr gesagt das sie etwas falsch gemacht hat. Konnte es mir aber nicht erklären.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von HSVMichi »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
HSV Michi, hast du damals auch den Energiesparmodus aktiv gehabt? Ist das Problem jemals wieder aufgetreten?
Nein; ich benutz(t)e (noch) nie den Energiesparmodus.

Wieder aufgetreten ist es exakt ein einziges Mal - und zwar diesen Montag! Hatte auf SKY Bundesliga HD 1 eine Reportage über Schiedsrichter (Knut Kircher) programmiert.
Gestern wollte ich nachsehen, ob er sie aufgenommen hatte, doch da war sie gar nicht mehr in der Aufnahmeliste (das Problem habe ich seit einigen Wochen, dass immer mal Einträge fehlen und wieder erscheinen, wenn ich mal kurz den Kippschalter auf der Rückseite des Receivers betätige).

Gestern war der Eintrag wieder da, ohne dass ich den Kippschalter zwischenzeitlich betätigt hätte, doch die Sendung war auf "fehlgeschlagen" mit genau dem Hinweis, dass das Gerät zum Aufnahmezeitpunkt vom Strom getrennt war. Ich saß zu besagtem Zeitpunkt vorm Fernseher und kann bestätigen, dass der Strom nicht weg war und der Receiver die gesamte Zeit ein Bild übertrug. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Verlorene Aufnahmen ohne Hinweis auf Fehlschlagen hatte ich in frühereren Versionen und bisher gar nicht.
Einmal ist mir eine Aufnahme beim Versuch sie zu starten abgebrochen und auf fehlgeschlagen gesetzt worden. Anschließend war sie unbrauchbar. Dieser Fehler wurde hier auch schon beschrieben.

Mein derzeitiger Fehler mit der fülle an Fehlgeschlagenen Aufnahmen hängt aber glaube ich wirklich mit einem nicht aufwachen des Gerätes zusammen. Wenn er jetzt weiter vermehrt auftritt, werde ich mal den Energiesparmodus deaktivieren. Dann bleibt das Gerät ja praktisch im dauerhaften Betrieb.

Bilanzierend kann man nach den Einträgen hier ja festhalten, das folgende schwere Fehler die zum Verlust von Aufnahmen führen, hier auftreten:

1) Verschwinden kompletter Aufnahmen aus der Aufnahmeliste, die sporadisch nach Neustarts mal wieder vorhanden sind
2) Unmotivierte Fehler in Aufnahmen, die bei Start der Aufnahme (oder manchmal mitten drin) die Aufnahmewiedergabe abbrechen und die Aufnahme als fehlgeschlagen kennzeichnen - anschließend Verlust der Aufnahme
3) Nichtaufnahme von Aufnahmen mit dem Hinweis "Fehlgeschlagen - Das Gerät war zum Aufnahmezeitpunkt nicht mit dem Netz verbunden" - das Gerät war aber nachweislich mit dem Strom verbunden und befand sich entweder im Energiesparmodus (weckte sich also nicht auf) oder vergaß den Termin während des Betriebes (mglw. zwei unterschiedliche Fehler)
4) Im tvtv-EPG programmierte Aufnahmen werden vor dem Start als fehlgeschlagen gekennzeichnet, wenn die Einträge im tvtv-EPG aktualisiert (verändert) werden. Es werden keine Ersatzaufnahmen programmiert. Hier sollte das Gerät die Aufnahme beibehalten und nicht abbrechen. Mglw. geänderte Start- und Endzeiten sollten erkannt und für den Aufnahmeantrag abgeändert werden.
5) das Gerät meldet nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus nach den Neustarts häufig, es wäre während des Betriebes vom Netz gegangen und müsse das Dateisystem prüfen. Bei größerem Datenvolumen dauert der Prozess minutenlang. Das Gerät ist nachweislich davor nicht vom Netz getrennt worden.


Wie ich finde mehr als genug Verfügbarkeitsfehler um bei Kabel Deutschland mal nachzufragen, ob sie sich nicht mal wieder um die Software des Gerätes kümmern wollen...
Nach wie vor treten zu viele ärgerliche Bugs wie diese auf! Da ich bei KDG mal an einem geschlossenen Test teilgenommen habe, habe ich in der Kabelhelden Community diese Bugs mal auf direktem Wege im geschlossenen Bereich mit Bitte um Feedback eingestellt.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von netjay »

Ich ergänze deine Liste mal um einen Punkt...

6) Programmierungen werden ignoriert und verschwinden kommentarlos. Statt dessen werden selbständig Wiederholungen der entsprechenden Sendungen programmiert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Kann es sein, dass solche Dinge passieren, wenn mehr als 4 Aufnahmen parallel aufgenommen werden?
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von HSVMichi »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Kann es sein, dass solche Dinge passieren, wenn mehr als 4 Aufnahmen parallel aufgenommen werden?
Du meintest sicherlich "programmiert". :D Denn aufgenommen werden mehr als vier niemals. :grin:

Aber das kann ich verneinen. Zumindest beim Auftreten meiner Probleme waren keine vier parallele Aufnahmen programmiert.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ja eben.

Wenn schon 4 Aufnahmen vorgesehen sind, geht in dieser Zeit keine 5. und die 5. Aufnahme wird als Wiederholung wenn möglich aufgenommen.

Ich kenne das Problem, das Wiederholungen aufgenommen werden, obwohl man eigentlich eine andere Aufnahme wollte nur von Serienaufnahmen, deren Folge schon vor der eigentlich gewollten einmal ausgestrahlt wird, die Serienaufnahme nimmt stets die erste, die sie findet, spätere werden bei korrektem Datenbestand im EPG ignoriert. Heißt also, wenn ich im EPG eine Folge am Samstag finde und aufnehmen will, diese aber bereits am Freitag einmal läuft, programmiert die Serienaufnahme die Freitagsausstrahlung.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Wer hatte welche der 6 aufgefallenen Probleme wie häufig?

1) Verschwinden kompletter Aufnahmen aus der Aufnahmeliste, die sporadisch nach Neustarts mal wieder vorhanden sind
2) Unmotivierte Fehler in Aufnahmen, die bei Start der Aufnahme (oder manchmal mitten drin) die Aufnahmewiedergabe abbrechen und die Aufnahme als fehlgeschlagen kennzeichnen - anschließend Verlust der Aufnahme
3) Nichtaufnahme von Aufnahmen mit dem Hinweis "Fehlgeschlagen - Das Gerät war zum Aufnahmezeitpunkt nicht mit dem Netz verbunden" - das Gerät war aber nachweislich mit dem Strom verbunden und befand sich entweder im Energiesparmodus (weckte sich also nicht auf) oder vergaß den Termin während des Betriebes (mglw. zwei unterschiedliche Fehler)
4) Im tvtv-EPG programmierte Aufnahmen werden vor dem Start als fehlgeschlagen gekennzeichnet, wenn die Einträge im tvtv-EPG aktualisiert (verändert) werden. Es werden keine Ersatzaufnahmen programmiert. Hier sollte das Gerät die Aufnahme beibehalten und nicht abbrechen. Mglw. geänderte Start- und Endzeiten sollten erkannt und für den Aufnahmeantrag abgeändert werden.
5) das Gerät meldet nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus nach den Neustarts häufig, es wäre während des Betriebes vom Netz gegangen und müsse das Dateisystem prüfen. Bei größerem Datenvolumen dauert der Prozess minutenlang. Das Gerät ist nachweislich davor nicht vom Netz getrennt worden.
6) Programmierungen werden ignoriert und verschwinden kommentarlos. Statt dessen werden selbständig Wiederholungen der entsprechenden Sendungen programmiert.

Gebt mal die Nummern an:

ich:
1) mehrere male in früheren SW Versionen, Aufnahmen tauchten nie wieder auf
2) bisher einmal
3) mehrfach in den letzten Wochen
4) häufiger bei sehr aktuellen Serien-Sendungen (Walking Dead auf Fox, manch andere Erstausstrahlungen im Pay TV)
5) etwa alle 5-10 Starts nach Energiesparmodus
6) -