Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Assassin
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von Assassin »

RcRaCk2k hat geschrieben:Aus welcher Ecke kommt Ihr denn gekrochen? :brüll:
DReffects hat geschrieben: selbst zu heise.de über 90% paketverlust
Ich glaub ich schmeiss mich weg und sag erstmal Danke für diese Aussage...

Aus deinem MTR ist klar ersichtlich, dass du 0% Paket-Verlust zu heisse.de hast.

Ausschließlich ein einziger Router im Netz der Kabel Deutschland hält es nicht für notwendig, auf deine "sinnlosen" Anfragen per ICMP - "TIME TO LIVE EXCEEDED" zu antworten. Der hat echt wichtigeres zu tun, als wie dir mitzueilen, dass dein TTL abgelaufen ist! Der Router teilt dir höchstens bei deiner ersten Anfrage mit dass dein TTL abgelaufen ist, damit er auf dem Trace-Route erscheint! Stell dir mal vor, wie die Bandbreite zu Ende ginge, würde er bei jeder "sinnlosen" Anfrage die ICMP Pakete verschicken!

Das kann dir jeder belegen, der einen Juniper mit der aktuellen Firmware betreibt! Bzw. andere Geräte einsetzt, bei denen es ebenfalls auf Fast-Routing ankommt.

Was bei einem MTR das wichtigste ist, ist dass beim ZIEL <--- und nur dort! Alle Pakete empfangen, und beantwortet werden!

Grüße,
Michael.
Irgendwie albern biste schon oder?! wenn du mit "IHR" auch mich meintest, dann lies meine Antwort genau. Ich habe geschrieben das es normal sein kann das ein Router ausgelastet ist und damit sehr lange braucht zu antworten.

Außerdem kann man mit einem Traceroute sehr sehr gut sehen wo Engstellen sind und welcher Router überlastet ist oder viell. falsch konfiguriert ist (MTU falsch etc). Was soll also dieses scheiß geflame von Dir?
Nun mal im Ernst... Wenn du mit solchen "Fakten" dich an den Support der Kabel Deutschland wendest, bist du schnell unten durch. Die nehmen dich kein Bisschen mehr ernst.
und das ist echter Schwachsinn, ich hab direkt bei einem Kabel-Netzwerk-Admin angerufen (woher ich die Nummer habe geht keinen was an) und mich mit Ihm darüber unterhalten und er sagte das es nicht normal ist.
Zuletzt geändert von Assassin am 28.01.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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DReffects
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von DReffects »

ok das ist komisch, hab gerade nochmal laufen lassen auf downloadserver in münchen - wird auch über berlin geroutet (und ist langsam)

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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
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|                           192.168.0.254 -    0 |   13 |   13 |    0 |    1 |   16 |    0 |
|       91-64-252-234-dynip.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |    0 |   47 |  109 |   31 |
|       91-64-255-190-dynip.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   15 |   38 |  109 |   31 |
|        83-169-183-118-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |    0 |   55 |  171 |   46 |
|          88-134-251-5-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   15 |   94 |  312 |   46 |
|                           83.169.128.86 -   70 |   13 |    4 |   15 |   38 |   93 |   93 |
|         83-169-128-97-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   16 |   86 |  250 |   31 |
|                decix1.jena1.as35366.net -    0 |   13 |   13 |   31 |   64 |  109 |   31 |
|   85-31-187-47.blue.kundencontroller.de -    0 |   12 |   12 |   16 |   55 |  125 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )
rückwärts siehts so aus:

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 Host                                                                                                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. hawk2-vl1.jena1.routers.as35366.net                                                                   0.0%    13    1.4   1.2   0.0   5.1   1.3
 2. f-rebs-rt-decix-1.kabel-bb.de                                                                         0.0%    13    8.0   8.1   7.7   8.5   0.2
 3. 83-169-128-90-isp.superkabel.de                                                                      91.7%    13    8.0   8.0   8.0   8.0   0.0
 4. 83-169-128-85-isp.superkabel.de                                                                       0.0%    13    8.1   8.3   8.0   9.4   0.4
 5. 88.134.251.6                                                                                          0.0%    13   13.7  29.9  13.7 207.4  53.5
 6. 83-169-183-114-isp.superkabel.de                                                                      0.0%    13   13.8  21.3  13.7 109.5  26.5
 7. 91.64.255.185                                                                                         0.0%    13   15.6  15.8  15.5  16.2   0.2
 8. ???




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Assassin
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von Assassin »

DReffects hat geschrieben:ok das ist komisch, hab gerade nochmal laufen lassen auf downloadserver in münchen - wird auch über berlin geroutet (und ist langsam)

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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
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|                           192.168.0.254 -    0 |   13 |   13 |    0 |    1 |   16 |    0 |
|       91-64-252-234-dynip.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |    0 |   47 |  109 |   31 |
|       91-64-255-190-dynip.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   15 |   38 |  109 |   31 |
|        83-169-183-118-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |    0 |   55 |  171 |   46 |
|          88-134-251-5-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   15 |   94 |  312 |   46 |
|                           83.169.128.86 -   70 |   13 |    4 |   15 |   38 |   93 |   93 |
|         83-169-128-97-isp.superkabel.de -    0 |   13 |   13 |   16 |   86 |  250 |   31 |
|                decix1.jena1.as35366.net -    0 |   13 |   13 |   31 |   64 |  109 |   31 |
|   85-31-187-47.blue.kundencontroller.de -    0 |   12 |   12 |   16 |   55 |  125 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )
rückwärts siehts so aus:

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 Host                                                                                                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. hawk2-vl1.jena1.routers.as35366.net                                                                   0.0%    13    1.4   1.2   0.0   5.1   1.3
 2. f-rebs-rt-decix-1.kabel-bb.de                                                                         0.0%    13    8.0   8.1   7.7   8.5   0.2
 3. 83-169-128-90-isp.superkabel.de                                                                      91.7%    13    8.0   8.0   8.0   8.0   0.0
 4. 83-169-128-85-isp.superkabel.de                                                                       0.0%    13    8.1   8.3   8.0   9.4   0.4
 5. 88.134.251.6                                                                                          0.0%    13   13.7  29.9  13.7 207.4  53.5
 6. 83-169-183-114-isp.superkabel.de                                                                      0.0%    13   13.8  21.3  13.7 109.5  26.5
 7. 91.64.255.185                                                                                         0.0%    13   15.6  15.8  15.5  16.2   0.2
 8. ???




also wie gesagt die ping Werte sind super, packet-loss ist halt scheiße aber der hop funktioniert und die Pakete kommen alle an. Das der Download so langsam ist liegt eigentlich nicht daran....schon merkwürdiges phänomen bei Dir.
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
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RcRaCk2k
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von RcRaCk2k »

Assassin hat geschrieben:Ich habe geschrieben das es normal sein kann das ein Router ausgelastet ist und damit sehr lange braucht zu antworten.
Das ist Blödsinn :roll: Aktuelle Router-OS sind so konfiguriert, um den "unnützigen" Traffic geringer zu halten, damit man sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kann. Speziell Router mit Fast-Routing sind von diesem Feature betroffen, um das Routing nicht mit "sinnlosen" Abfragen negativ zu beinflussen. Paket-Analysen benötigen zuviel CPU-Zeit - welche man besser investieren kann.
Assassin hat geschrieben:Außerdem kann man mit einem Traceroute sehr sehr gut sehen wo Engstellen sind und welcher Router überlastet ist oder viell. falsch konfiguriert ist
Richtig, das stimmt... Aber bitte... Doch nicht bei einer Latency von 1-5ms ... LWL ist nunmal nicht schneller als wie Licht :-) Das braucht seine Zeit, wenn ein Paket quer durch Deutschland gerouted wird.
Assassin hat geschrieben:(MTU falsch etc). Was soll also dieses scheiß geflame von Dir?
Wart mal... Hast du da was falsch verstanden? >> Ich bin GEGEN die MTU-Optimierung! Ich habe nie was davon geschafelt.

Zurück zum Problem
Woher siehst du, dass dein Paket über Berlin gerouted wird? Mir geht das nicht in den Kopf...

Was ich sehen kann ist, dass das Paket sehr lange im Netz der Kabel-Deutschland unterwegs ist. Danach findet dein Paket über die beiden DECIX-Peering-Partner Kabel Deutschland 83-169-128-97-isp.superkabel.de und ISPpro Internet KG in Hermsdorf decix1.jena1.as35366.net den Weg zu deinem Server.

Beim Weg zurück schaut es so aus, als würde genau die selbe Route wieder zurückführen - wir sprechen dabei von einem synchronem Routing.

Der hawk2-vl1.jena1.routers.as35366.net peert direkt mit dem Router der Kabel Deutschland f-rebs-rt-decix-1.kabel-bb.de und schickt das Paket auf dem selben Wege wieder zurück...

Schlusspunkt:
Die Anfrage wandert ganz normal über den DECIX. Mach mal eine ungefähr 100MB große Datei auf deinen Server, und teil mir die URL mit, dann lad ich die File auch mal herunter.

PS: Wie kommst du darauf, dass die Route über Berlin geht?

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von DReffects »

Assassin hat geschrieben: also wie gesagt die ping Werte sind super, packet-loss ist halt scheiße aber der hop funktioniert und die Pakete kommen alle an. Das der Download so langsam ist liegt eigentlich nicht daran....schon merkwürdiges phänomen bei Dir.
Hm dann muss ich mal andersrum fragen: wenn der hop in berlin in der tat überlastet wäre und er darum als einziger icht auf alle anfragen reagiert, dann wäre das doch durchaus auch ein grund oder?

bzgl. berlin: das sagt mir die software visualroute die auf eine geodatenbank zurückgreift:

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Hop | %Loss | IP Address     | Node Name                         | Location               | Tzone  | ms  | Graph      | Network                                  |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| 0   |       | 192.168.0.123  | pc01                              | *                      |        |     |            | (private use)                            |
| 1   |       | 192.168.0.254  | -                                 | ...                    |        | 0   | x          | (private use)                            |
| 2   |       | 91.64.252.234  | 91-64-252-234-dynip.superkabel.de | ?Berlin, DE              | +01:00 | 45  | -x--       | Kabel Deutschland Breitband Customer 12  |
| 3   |       | 91.64.255.190  | 91-64-255-190-dynip.superkabel.de | ?(Berlin, DE              | +01:00 | 143 | ---x------ | Kabel Deutschland Breitband Customer 12  |
| 4   |       | 83.169.183.118 | 83-169-183-118-isp.superkabel.de  | ?Berlin, DE            |        | 99  | --x----    | Kabel Deutschland Breitband Customer 4   |
| 5   | 10    | 88.134.251.5   | 88-134-251-5-isp.superkabel.de    | ?(Germany)             | +01:00 | 42  | x---       | Kabel Deutschland BackBone 1             |
| 6   | 60    | 83.169.128.86  | 83-169-128-86-isp.superkabel.de   | ?Berlin, DE            |        | 60  | -x-        | Kabel Deutschland Breitband Service GmbH |
| 7   |       | 83.169.128.97  | 83-169-128-97-isp.superkabel.de   | ?Berlin, DE            |        | 44  | x--        | Kabel Deutschland Breitband Service GmbH |
| 8   |       | 80.81.192.188  | decix1.jena1.as35366.net          | ?Frankfurt Am Main, DE |        | 136 | ---x-----  | DE-CIX Frankfurt IXP                     |
| 9   |       | 85.31.187.47   | downloads.scifinews.de            | ?Munchen, DE           |        | 49  | -x-        | EUserv Internet                          |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Roundtrip time to downloads.scifinews.de, average = 49ms, min = 20ms, max = 129ms -- 28.01.2008 15:05:56
hier kannst du eine geolocationdb abfragen: http://www.maxmind.com/app/lookup_city
ich wohne in landshut, nähe münchen - also irgendwie komisch oder?
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von Assassin »

PS: Wie kommst du darauf, dass die Route über Berlin geht?
naja vermutlich hat er ne whois abfrage gemacht, aber nur zur info da kannste nich unbedingt sehen wo der steht!

war zu langsam vergesst die Antwort
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RcRaCk2k
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von RcRaCk2k »

Also bei ISPpro Internet KG - dort wo dein Server steht - ist die Rede von einer gesamten Anbindung von 3GiB. Und über 200.000 Kunden ?!?

Ich gehe mal davon aus, dass sie über einen 1GiB Interface zu Lambdanet (Transit-Provider) verfügen und max. 1GiB zu DECIX. Da der Transit teuer ist, werden die sicherlich absichtlich die Routen bei Lambdanet mit Fake-Einträgen announcen, um den Traffic über Peerings-Anbindungen zu sich zu schaufeln.

Bist du dir nun noch sicher, dass das 1 GiB Interface bei ISPpro Internet KG an DECIX ausreicht, um dich mit genügend Bandbreite zu versorgen?

Frag mal bei deinem Anbieter ISPpro Internet KG nach, was für ein Interface die bei DECIX gemietet haben, und wie hoch dort die aktuelle Auslastung in Richtung zum Austauschknoten-Punkt ist.

Das Interface von Kabel-Deutschland an den DECIX kann nicht überlastet sein, denn ich hab aktuell im Peak 18,4MiB Datenübertragung von meinem Root-Server aus Nürnberg und 11,2MiB im Average!

Grüße,
Michael.
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von RcRaCk2k »

Vergiss deine GEO-DB...

Die Einträge was du da siehst, sind reine Lookups auf die RIPE.NET Domain-Objects.

Egal welche IP-Adresse du im Bereich 83.169.128.0/18 abfrägst, sagt dir das Programm, dass dieser Knotenpunkt in BERLIN wäre.

Versuchs z.B. mit einem TraceRoute auf die IP-Adresse 81.95.13.226 ... Das ist eine CoLocation Adresse von mir in Saaldorf / Surheim, wo wir ungefähr über 100 Kunden an das Internet angebunden haben. Dich führt die Route nur von Nürnberg -> Freilassing .... aber in Wirklichkeit ist es Nürnberg -> Saaldorf/Surheim ....

Dein Trace-Routing Tool ist nur so schlau, wie die RIPE-Datenbank, und dort obliegt es den Providern, wieviele Informationen sie über ihr Netzwerk preis geben.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DReffects
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von DReffects »

also wenn ich mal eben auf meinen noch aktiven arcor anschluss welchle kann ich wunderbar von meinem server herunterladen... ich hab die speedprobleme ja nicht nur von meinen servern sondern auch von z.B.
- http://www.k-files.de (mit arcor 1,8mb/s, KD ~200kb/s)
- ftp.heise.de (mir arcor 1,5mb/s, KD 800kb/s)
- ftp.freenet.de (mit arcor 1,8mb/s, KD ~90kb/s)

die liste lässt sich da ziemlich lang fortführen^^ - einzig bei einem speedtest über einen server aus prag habe ich bisher mit KD gute Werte erreicht - und dabei wird eben nicht über den hop mit paketverlust in Berlin geroutet...

wärst du so nett und könntest mir ein testfile auf deinem server bereitstellen?
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Assassin
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Re: Sehr schwache Leistungswerte - wie vorgehen?

Beitrag von Assassin »

Also nochmal zurück zu diesem Router 83.169.128.86 der fällt bei mir auch immer wieder mit einem extrem hohen loss auf, die hops funtzen problemlos und sehr schnell.

So ein bißchen merkwürdig ist es schon das 83.169.128.86 völlig aus der Reihe fällt und der KD-Admin sagte mir auch das es nicht normal ist und er das prüft. Geändert hat sich aber noch nichts.
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!