Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14721
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von berlin69er »

Und noch der Hinweis: die KDG Fritte kann NICHT 2,4 und 5GHz gleichzeitig, sondern nur entweder oder. Wenn es also die oder eine entsprechende andere sein soll, darauf achten, dass alle Geräte auch mit 5GHz klarkommen. Ansonsten einen Router wählen, der beide Netze parallel ausgeben kann, wie oben vorgeschlagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Wir haben jetzt vor ca. einer Woche diese Homespot-Funktion über das Kundenportal ausgeschaltet. Damit gibt es ja noch ein weiteres WLAN, welches den gleichen Kanal belegt. Wir wollen mal schauen, ob das vielleicht schon einen Unterschied macht.
Es ist ja auch so, dass wir erst in den Bridgemodus umschalten können, wenn diese Homespot-Funktion ausgeschaltet ist. Wenn ich das jetzt technisch richtig verstehe, wird es so sein, dass wir dann einfach über ein LAN-Kabel einen weiteren Router anschließen und der dann das Internet, welches vom CBN-Router bereit gestellt wird, über sein WLAN zur Verfügung stellt. Ist das so ungefähr korrekt geschildert?
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Kleines Update und neue Probleme....
Die Homespot-Funktion ist deaktiviert. Dass der Hotspot weg ist, hat nichts verbessert.
Inzwischen ist der Router (FRITZbox 3170) von meiner alten Wohnung eingetroffen und ich habe eben den Bridge-Modus eingestellt.
Die Einstellungen am CBN Router vorgenommen und die FRITZbox über Lan angeschlossen. Im FRITZbox Menu sieht es folgendermaßen aus:

[ externes Bild ]

Ich hatte in diversen Anleitungen gelesen, dass man hier auf "Internetzugang über LAN 1" stellen solle. Eine Option, die ich momentan nicht habe.
Bedeutet das, dass die FRITZbox 3170 das einfach nicht kann oder brauch ich ein Firmware-Update?

Vielen Dank für die Hilfe!
TaZz
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

TaZz hat geschrieben:Bedeutet das, dass die FRITZbox 3170 das einfach nicht kann oder brauch ich ein Firmware-Update?
Ersteres.
Hier ist eine Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss. Deine Fritzbox 3170 ist nicht dabei. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Top! :(
Danke für die schnelle Hilfe! Damit muss ich jetzt quasi einen neuen Router bestellen. Wäre es möglich, mich noch mal kurz zusammenzufassen, auf was ich achten muss? Hier wurde von gleichzeitigen senden über 2,4Ghz und 5Ghz geschrieben, zum Beispiel. Oder am besten konkrete Empfehlungen, die kein Overkill sind, sondern das (hoffentlich) gut erfüllen kann, was benötigt wird.

Wie bekomme ich denn jetzt wieder das Ganze zurück gestellt? ^^
Im KD-Portal Bride-Modus wieder ausstellen und dann wird wieder das WLAN aktiv vom CBN Router?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe dir doch schon in diesem Thread konkrete Empfehlungen gemacht, die kein Overkill sind, sondern das (hoffentlich) gut erfüllen kann, was benötigt wird. Nämlich das, was Thyrael dir geschrieben dazu hat:
Wenn du die 100Mbit über WLAN benötigst wäre vielleicht ein Router mit WLAN-ac fällig, kannst du mit 70-80 MBit leben reicht auch einer mit WLAN im n-Standard, da würde ich aber versuchen ein Gerät zu kaufen das gleichzeitig in 2,4 und 5GHz funken kann.
Bei dem Link kannst du dir unter den vier möglichen einen aussuchen, der deiner Preisklasse am besten entspricht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe dir doch schon in diesem Thread konkrete Empfehlungen gemacht, die kein Overkill sind, sondern das (hoffentlich) gut erfüllen kann, was benötigt wird. Nämlich das, was Thyrael dir geschrieben dazu hat:
Wenn du die 100Mbit über WLAN benötigst wäre vielleicht ein Router mit WLAN-ac fällig, kannst du mit 70-80 MBit leben reicht auch einer mit WLAN im n-Standard, da würde ich aber versuchen ein Gerät zu kaufen das gleichzeitig in 2,4 und 5GHz funken kann.
Bei dem Link kannst du dir unter den vier möglichen einen aussuchen, der deiner Preisklasse am besten entspricht.
Ok, danke. Ich hab jetzt den folgenden Router bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B002KLC ... =computers
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Hmmm, ok.... Ich bin jetzt gerade ganz gut verwirrt.
Der Netgear Router ist heute angekommen. Hab dann über das KD Kundenportal den Bridge Modus eingeschaltet und den Netgear Router mit einem LAN-Kabel mit dem CBN Router verbunden. Hab dann nach Einstellungen gesucht, die dem Nahe kommen, was ich machen möchte und nichts direkt gefunden. Dann ein bisschen mit Google das Netz durchforstet, aber kaum einschneidende Dinge gefunden. Irgendwann hab ich dann unter LAN die DHCP-Funktion (Router als DHCP-Server verwenden) deaktiviert. Den Netgear Router irgendwann mal neugestartet und auf einmal hatte ich Internet über das WLAN vom Netgear Router. Und das sogar richtig schnell!
Nur hatte ich dann das Problem, dass ich mit meinem Handy nicht ins WLAN gekommen bin und auf meinem PC nicht mehr in die Router-Einstellungen. Weder http://www.routerlogin.net, noch die Default-IP (sollte 192.168.1.1 sein) haben funktioniert. Über ipconfig hab ich dann eine andere IP-Adresse gefunden. Die kann ich zwar anpingen, über den Browser (Chrome, IE) bekomme ich sie nicht geöffnet.
Ich hab mich daher dazu entschieden, den Router noch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da ich vermutet hatte, dass diese automatische Internet-Setup Funktion, die ich mal zwischendrin probiert hatte, in der Hoffnung, ich komm zu den gewünschten Einstellungsmöglichkeiten, was verstellt hat.
Nach der Zurückstellung ist die IP-Adresse immer noch nicht die Default-IP, ich komm mit dem Browser auf dem PC immer noch nicht zum Router-Menü. Dafür komm ich aber jetzt mit dem Handy ins WLAN und dort werde ich erstmal so begrüßt, als ob ich den Router konfigurieren muss. Das Zurücksetzen hat also funktioniert. Das bedeutet, die DHCP-Funktion ist wieder aktiv, ich hab aber immer noch Internet über das WLAN vom Netgear Router... und das immer noch richtig gutes....
Also habe ich im Endeffekt nur das Problem, dass ich von meinem PC nicht mehr in das Router-Menü komme. Keine Ahnung, wieso.... Ein PC-Neustart hat jedenfalls nicht geholfen.

Ich hab mal ein Screen von ipconfig eingefügt:

[ externes Bild ]

Edit: Um das Ganze noch ein bisschen spannender zu machen, ergibt es sich jetzt doch so, dass ich auf meinem Handy im WLAN doch kein Internet habe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Thyrael »

Du solltest den Router so konfigurieren wie Netgear es vorsieht und dir nicht irgendwelche Anleitungen aus dem Internet zusammensuchen die dann auch noch für dein Vorhaben nicht geeignet sind.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- CBN ausschalten
- Netgear ausschalten
- Netgear vom CBN trennen, wieder einschalten und in die Werkseinstellungen zurück setzen
- Netgear mit seinem WAN/Internet Port an LAN 1 des CBN anschliessen
- CBN einschalten und hochfahren lassen
- WLAN von Netgear einrichten

Jetzt solltest du mit allen Geräten online gehen können.
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Dankeschön! Mit dieser Anleitung hat es jetzt tadellos funktioniert. Läuft jetzt einwandfrei!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier im Thread.