Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.2.16

Beitrag von Amadeus63 »

Laut AGF stieg der Anteil digital empfangender TV-Haushalte im Januar um 180 T von 33,45 Mio. auf nun 33,63 Mio. Das entspricht einem Marktanteil von 88,1 Prozent. Unter den 38,19 Mio. Haushalten sind 15,81 Mio. Kabelhaushalte, von denen noch 4,56 Mio. (28,8 Prozent) das Fernsehen analog empfangen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.3.16

Beitrag von Amadeus63 »

Die Zahl digital empfangender TV-Haushalte in Deutschland ist im Februar um 50.000 auf 33,68 Mio. gestiegen. Damit liegt der digitale Marktanteil nach Angaben der AGF nun bei 88,2 Prozent.

Quelle: AGF-Statistik
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

Also ist der Digitalanteil im Kabel aktuell bei 71,5%. Fehlen also noch 8,5%, um mal die 80 zu erreichen.

Übrigens wäre mit der alten Zählweise von letztem Jahr der Digitalanteil bereits bei 73,5%, also um 2% höher. Sprich die neue Zählweise zögert die Digitalisierung im Kabel eher noch raus, weil man jetzt noch einige Monate länger braucht, um bestimmte Marken zu erreichen. :roll:
Die hätten lieber die alte Zählung beibehalten sollen.

Zumal es im i.d.R. stärksten Monat des Jahres Dezember (Weihnachtsgeschenke) dadurch sogar einen Rückgang der Digitalisierungsquote von 70,9 auf 70% gegeben hatte...
Solche doch recht großen Unterschiede lassen mich ehrlich gesagt doch etwas die Objektivität dieser Statistik infrage stellen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Mich würde etwas anderes nicht einmal verwundern: Das die 80% im Kabel nicht so schnell erreicht werden sollen, aus welchen Gründen auch immer... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

Kann auch gut, aber wer sollte da ein Interesse haben? Die KNB können da wohl eher schlecht reinreden, oder? Dann werden es die Privaten sein...

Dass je nach Zählweise der Haushalte (also der von 2015 und der von jetzt) teilweise Unterschiede von bis zu 2% auftreten, finde ich auf jeden Fall sehr bedenklich, weil es meiner Ansicht nach keine Messungenauigkeiten mehr sind. Stichwort Reliabilität, und da vor allem Äquivalenz (Gleichwertigkeit von Messungen), also i.d.R. gleiche Bedingungen und Voraussetzungen, was hier mit dem ständigen Ändern der Zählweisen fehlt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reliabilität

Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber mir ist die Statistik der AGF ehrlich gesagt nicht repräsentativ genug, weil sie einfach mal irgendwie festgelegt, wie die Haushalte gezählt werden sollen, und das bei Änderungen einfach zu hohe Unterschiede mit sich bringt. Mit einer anderen Zählweise ließe sich der Digitalanteil im Kabel bestimmt auch jetzt schon auf 75-77% bringen, da bin ich mir sicher...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Kann auch gut, aber wer sollte da ein Interesse haben? Die KNB können da wohl eher schlecht reinreden, oder? Dann werden es die Privaten sein...
Würde ich so sehen, den Privaten geht es in der analogen Welt sehr gut bei kaum vorhandener Konkurrenz. In der digitalen Welt sieht alles ganz anders aus... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.4.2016

Beitrag von Amadeus63 »

Lt. AGF stieg die Anzahl der Digitalhaushalte auf 33,76 Mio. / 88,4%. Von den 38,19 Mio. Gesamthaushalten empfangen rund 4,5 Mio. noch ANALOG über Kabel.

Quelle: AGF-Statistik
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.5.2016

Beitrag von Amadeus63 »

Lt. AGF nutzen nun 33,78 Mio. Haushalte, entsprechend 88,5% der 38,19 Mio. TV-Haushalte digitalen Empfang.
Das ist nur ein minimaler Anstieg um 20.000.

Quelle : Statistik der AGF
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Wenn es so weitergeht, werden wir bald die Zahl 0 haben...das "bestärkt" die ex-KDG umso mehr nichts zu tun!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DarkStar »

Ich traue dieser Statistik ohnehin nicht.
Niemand wird wohl genau wissen wer jetzt im Kabel noch Analog oder schon Digital schaut.
Und selbst ein Großteil der Analog Seher werden bereits ein DVB-C Tuner in ihren TV haben und wissen es nur nicht.