Internet ausmachen am cbn

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Thyrael »

Aufgrund der zweiten Frage hatte ich das ganze eigentlich für einen Trollpost gehalten aber wenn das wirklich ernst gemeint war, dann hab ich ihm ja schon drei Möglichkeiten gegeben. Als vierte Möglichkeit könnte der TE noch das Koaxkabel abschrauben, dann hat er zwar ein LAN und keinen Internetzugang aber auch keine Telefonie mehr.
mctitti
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2013, 19:36

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von mctitti »

Also ich habe es leider nicht hinbekommen.Also ich wollte von meinem Smarthphone aus das Internet ausmachen: 192.168.0.1 im Browser eingeben und dann kommt das Menü und wo man verschiedene Sachen einstellen kann,jedoch gibt es keine Direkte Funktion das zu machen.Nun wollte ich fragen ob man durch Fehleinstellungen das irgendwie schafft.Sry , dass ich die Frage nicht genau gestellt hab. P.S möchte meiner Mutter das Internet ausmachen, da sie die ganze Zeit am Pc sitzt und nichts kocht! :-D
Samchen
Insider
Beiträge: 4853
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Samchen »

mctitti hat geschrieben:möchte meiner Mutter das Internet ausmachen, da sie die ganze Zeit am Pc sitzt und nichts kocht! :-D
:wand:
Zieh den Stecker!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14727
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von berlin69er »

Also doch ein Troll? :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5854
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Besserwisser »

mctitti hat geschrieben:Also ich habe es leider nicht hinbekommen.Also ich wollte von meinem Smarthphone aus das Internet ausmachen: 192.168.0.1 im Browser eingeben und dann kommt das Menü und wo man verschiedene Sachen einstellen kann,jedoch gibt es keine Direkte Funktion das zu machen.Nun wollte ich fragen ob man durch Fehleinstellungen das irgendwie schafft.Sry , dass ich die Frage nicht genau gestellt hab. P.S möchte meiner Mutter das Internet ausmachen, da sie die ganze Zeit am Pc sitzt und nichts kocht! :-D
So sollte es gehen.
Schalte einfach im Menü den DHCP-Server aus.
Damit erhält der PC deiner Mutter nicht mehr automatisch eine IP.
Lege dir auf deinem Smartphone zusätzlich ein Profil mit fester IP (192.168.0.2 - 192.168.0.254) an.
Damit müßtest du dann trotzdem Zugang haben.

:fahne:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Thyrael »

Naja, dann müsste er jedes Mal den DHCP im Modem wieder einschalten. Einfacher wäre es da die LAN oder WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Ich glaub aber immernoch an einen Troll.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5854
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Besserwisser »

Thyrael hat geschrieben:Naja, dann müsste er jedes Mal den DHCP im Modem wieder einschalten. Einfacher wäre es da die LAN oder WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Ich glaub aber immernoch an einen Troll.
Nein, wenn der DHCP-Server auf der LAN-Seite ausgeschaltet ist,
dann hat er Zugriff mit dem Profil mit der festen IP.
Nur der PC der Mutter verrennt sich in einer Zero-IP (169.254.xxx.xxx),
weil er automatisch keine IP mehr zugewiesen bekommt.

:fahne:
mctitti
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2013, 19:36

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von mctitti »

hmm ich kann da keinen server ausschalten.. hab ein cbn ohne wlan.Geh durch virtual router ins Internet.Ich kann ports freischalten und irgendwas mit ip ändern, damit kann ich glaub glaub ich bestimmen, wie ich auf das menu zugreifen kann
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet ausmachen am cbn

Beitrag von Thyrael »

Besserwisser hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Naja, dann müsste er jedes Mal den DHCP im Modem wieder einschalten. Einfacher wäre es da die LAN oder WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Ich glaub aber immernoch an einen Troll.
Nein, wenn der DHCP-Server auf der LAN-Seite ausgeschaltet ist,
dann hat er Zugriff mit dem Profil mit der festen IP.
Nur der PC der Mutter verrennt sich in einer Zero-IP (169.254.xxx.xxx),
weil er automatisch keine IP mehr zugewiesen bekommt.

:fahne:
Ja, ich hab schon verstanden, aber er will "Muttchen" ja nicht für immer und ewig aussperren, er wird ja nicht den ganzen Tag ununterbrochen essen wollen so das sie nicht mehr aus der Küche kommt. Er müsste also jedes mal wenn Mutti wieder online "darf" den DHCP im Router einschalten oder ihre LAN Verbindung mit statischer IP konfigurieren.

Edit:
Wenn ich mir seine Antwort so ansehe, gehe ich immernoch von einem Troll aus, ich mach hier mal zu.