HD Sender bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von Dragonfly »

mr.magic hat geschrieben:Es liegt nicht an KDG sondern an den Sendeanstalten. Diese entscheiden ob in HD oder nicht.
Nein, natürlich nicht. Pro7Sat.1 verhandelt mit KDG über die Einspeisung. Pro7 möchte natürlich auch im Kabelnetz präsent sein und damit die Reichweite der beiden HD-Sender steigern.

Das zeigt zum Beispiel KabelBW, hier werden beide HD-Sender schon eingespeist. Nur bei KDG und UnityMedia fehlen die Programme noch. Besonders bei UnityMedia kann man wohl noch lange warten. Man bietet gerade mal Premiere HD an, auf Discovery HD muss man sich noch gedulden. Zu KDG muss man nicht viel sagen, es gibt viele Sender die man einspeisen könnte, es aber nicht tut. Man hat einfach kein Interesse, was man teilweise auch an den eingespeisten Sendern sieht.
bartriep

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von bartriep »

Na endlich mal etwas sehr sehr er freudiges für Leute die mehr HD Sender wollen, einer geht 2008 schon im ersten Quartal auf Sendung....

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_245036.html
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von Sascha-S »

Der wird sicherlich bei KDG eingespeist werden und evtl. sogar noch zu KD Home dazugehören :love:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Glaube ich kaum...KD Home ist kein HD Paket, evtl. wird es da was ganz neues geben! Ausserdem würde ich keinen € für HD Sender geben, die ich NICHT sehen kann, da mir das HD-Equipment fehlt und ich es auch nicht vorhabe zu kaufen! :streber:

Aber für die "HD Fans" ist es eine gute Nachricht! :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
linber
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007, 00:15

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von linber »

Sorry, aber bevor man über HD-Einspeisung in die Kabelnetze denkt, sollte man lieber zuerst einmal die normale Einspeisung auf anständiges Niveau anheben. Denn dann bräuchte man diese Bandbreitenverschwendung mit HD nicht.

Aber solange die KD Sender teilweise künstlich sowohl in ihrer Auflösung als auch in ihrer Bitrate runterrechnet, Transponder mit bis zu 20 Sendern vollpackt (normal sind 5 bis 8 Sender für vernünftige Qualität) und Pixelmatsch willentlich in kauf nimmt, solange zieht beim DAU das Argument "Boah! Ist normales Digital-TV aber schei**e! Ich brauche HD!"

Seht euch die Sender der ARD und des ZDF an, die müssen Gott sei Dank 1:1 von KD eingespeist werden, was ein schlauer Zug der ÖR Sender war. Da wird nichts runtergerechnet oder Sender in kostenpflichtige Pakete aufgesplittet, da wird in den Hauptprogrammen in voller PAL-Auflösung (720x576) mit bis zu 10Mbps und mehr gesendet, wohingegen Sender wie TCM nur in SVCD-Qualität (480x576) und 2 bis 3 Mbps über die Leitung rauschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß TCM über Satellit so daherkommt. Außerdem fällt bei den ÖR Sendern der Overhead der künstlich herbeigeführten Verschlüsselung weg. Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten zeigen, wozu Standard-DVB-C in der Lage ist. Anstelle den Engpaß im Kabel mit HD-Sendern noch weiter zu verschärfen, sollte endlich mal weiter ausgebaut werden und Standard-DVB-C-Sender in vernüntiger Qualität übertragen werden.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von Digitalo »

linber hat geschrieben:Sorry, aber bevor man über HD-Einspeisung in die Kabelnetze denkt, sollte man lieber zuerst einmal die normale Einspeisung auf anständiges Niveau anheben. Denn dann bräuchte man diese Bandbreitenverschwendung mit HD nicht.

Aber solange die KD Sender teilweise künstlich sowohl in ihrer Auflösung als auch in ihrer Bitrate runterrechnet, Transponder mit bis zu 20 Sendern vollpackt (normal sind 5 bis 8 Sender für vernünftige Qualität) und Pixelmatsch willentlich in kauf nimmt, solange zieht beim DAU das Argument "Boah! Ist normales Digital-TV aber schei**e! Ich brauche HD!"

Seht euch die Sender der ARD und des ZDF an, die müssen Gott sei Dank 1:1 von KD eingespeist werden, was ein schlauer Zug der ÖR Sender war. Da wird nichts runtergerechnet oder Sender in kostenpflichtige Pakete aufgesplittet, da wird in den Hauptprogrammen in voller PAL-Auflösung (720x576) mit bis zu 10Mbps und mehr gesendet, wohingegen Sender wie TCM nur in SVCD-Qualität (480x576) und 2 bis 3 Mbps über die Leitung rauschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß TCM über Satellit so daherkommt. Außerdem fällt bei den ÖR Sendern der Overhead der künstlich herbeigeführten Verschlüsselung weg. Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten zeigen, wozu Standard-DVB-C in der Lage ist. Anstelle den Engpaß im Kabel mit HD-Sendern noch weiter zu verschärfen, sollte endlich mal weiter ausgebaut werden und Standard-DVB-C-Sender in vernüntiger Qualität übertragen werden.
Sehr gut-und dann langsam auf HDTV umstellen. :D
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von jwinckelmann »

linber hat geschrieben:Sorry, aber bevor man über HD-Einspeisung in die Kabelnetze denkt, sollte man lieber zuerst einmal die normale Einspeisung auf anständiges Niveau anheben. Denn dann bräuchte man diese Bandbreitenverschwendung mit HD nicht.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur möchte ich auf jeden Fall auch eine HD-Einspeisung. Die Qualität bei HD ist nun noch mal deutlich besser, kein Vergleich zu SD. Klasse wäre z.B. "Krieg und Frieden" im ZDF in HD.

Meiner Meinung nach kommen eher die HD-Einspeisungen als das die SD-Sender verbessert werden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Oder es passiert gar nichts mehr! :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
exit
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.06.2006, 16:10
Wohnort: Sudheim

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von exit »

Warten wir mal ab was passiert wenn ARD und ZDF mit ihrem 720p starten und was KD draus macht.
xifotds
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 20:13

Re: HD Sender bei KD?

Beitrag von xifotds »

Hallo,

hab eine Frage, der Verfügbarkeitstest von Premiere zeigt bei mir an, dass ich kein Premiere HD empfangen kann.

Habe jetzt mit eine Standardreceiver einen manuellen Suchlauf auf 73 Mhz gemacht, dort ist laut Premiere Transponder Liste Premiere HD bei KDG zu finden.

Er hat natürlich keine Sender gefunden, aber es zeigt eine Signalstärke von 68% und Qualität von 100 % an. Auf der zweiten Frequenz die Premiere angibt, 522 Mhz hab ich 0%.

Bedeutet das, das Premiere Hd verfügbar ist?

Danke schon mal im voraus.