Übernahme durch Vodafone?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von faint »

Jokel hat geschrieben:Wie kommt ihr denn eigentlich auf diese 9 milliarden?
KDG ist Stand gestern ca. 7.1 Mrd an der Börse wert, dazu kommen noch ca. 2.8 Mrd Euro an Schulden, welche KDG hat, also ist man bei ca. 10 Mrd. Vor den ersten Spekulationen war KDG ca. 5.6 Mrd Euro wert, dazu die 2.8 Mrd und du wärst bei fast 9 Mrd.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von HSVMichi »

Hilf mir mal: ich würde vom "Wert" die "Schulden" abziehen. :confused:

Also wenn KDG 7,1 wert ist und die 2,8 Schulden bezahlen muss, ist es nur noch 4,3 wert.... :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von faint »

Die müssen beides bezahlen, den Börsenwert und die Schulden :D

Warum, keine Ahnung, aber so hat es die FAZ gestern vorgerechnet. Börsenwert, damit man halt das Unternehmen übernehmen kann und die Schulden, denk ich mal, gehören einfach allgemein dazu, dass man die bezahlen muss. Da KDG aktuell ja ca. 7.1 Mrd wert ist, 2.8 Mrd Schulden hat, müssen sie beides bezahlen, damit sie das Unternehmen komplett übernehmen können. Ca. bis über 80 Euro je Aktie + rund 3 Mrd Schulden.

Ich dachte eigentlich immer, dass man Schulden weiterhin abstottern kann - vielleicht ist das aber auch nur eine "müssen sie allgemein bezahlen" Aussage gewesen (da stand nur, dass sie "insgesamt ca. 10 Mrd" bezahlen müssten, durch Aktienkauf + Schulden) und sie zahlen die Schulden weiterhin nebenbei ab. Kann auch sein. Dann kommen sie früher oder später trotzdem auf die Summe.

Viel Asche.. aber wenns sich für die Briten lohnt, sollen sie mal reinklotzen.
karlnapp
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2011, 11:23

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von karlnapp »

Richtig!

Wenn man eine Firma übernimmt, übernimmt man auch alle Verbindlichkeiten dieser Firma. Also auch die Schulden (und das Personal); weiterhin ist man ein Jahr an die noch bestehenden Tarifverträge gebunden usw.

Das heisst, Vodafone würde für 10 Mrd. eine Firma übernehmen, die lediglich 7.1 Mrd wert ist.

Ob das Kartellamt mitmacht ist fraglich, denn nach der Übernahme hat man ein ähnliches Gebilde wie früher mit der Telekom und die hat man bekanntlicherweise dazu verurteilt das Kabelnetz zu verkaufen.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Burkhard10 »

Ich meine, ist überhaupt nicht mit der Telekom zu vergleichen.
Damals ging es darum, einen Markt aufzubauen. Es gab damals nur Telekom. Damit der Wettbewerb überhaupt eine Chance bekommt, hat man die Telekom wählen lassen, entweder das Telefonnetz oder Kabelnetz. Die Telekom hat sich für Telefon entschieden.
Das Kartellamt hatte damit gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, das die Telekom es inzwischen bereut, das Kabelnetz verkauft zu haben. Für die wäre es viel damals besser gewesen, wenn man die Festnetzsparte verkauft hätte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Burkhard10 »

Ja , das glaube ich auch.
Benutzeravatar
IpMan
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2013, 22:53

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von IpMan »

Nicht nur Ihr glaubt das, Adrian von Hammerstein auch.... http://www.wiwo.de/unternehmen/it/kabel ... 49266.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: Hammerstein hat eine große Ähnlichkeit mit einem Telenovela Schauspieler aus Argentinien, der aktuell in einer von BN Sat gesendeten Serie mitspielt. :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13490
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von spooky »

Spekulation:
Anegnommen Vodafone bekommt KD.
Dann stelle ich mir ein Szenario vor:
alle Kanäle werden digitalisiert, für Internet benutzt und das TV kommt in Zukunft als IPTV über den Receiver.
Das hätte Vorteile, aber auch Nachteile ( mehrere TV etc ).
Magenta TV 2.0
O2 1000/50