Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Peter65 »

Hab den Link bei den Kabelhelden gefunden:
http://kabeldeutschlandshop.de/?p=4452

Da steht auch wo nichts geändert wird:
Ausgenommen von der Umstellung sind lediglich Niedersachsen, Berlin und das Saarland
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von andi410 »

Burkhard10 hat geschrieben:Hier wird sich mal wieder künstlich empört.
Wie soll denn hier benachrichtigt werden. Jeder der Kunden mit Brief?
Genau, wie bei den wöchtenliche Werbebriefe. Da steht ja im Adressfeld auch nur
An die Bewohner von
Blumenstraßen 123
00815 Kuckuckshausen


und anstatt eines Briefes, würde auch ne Postkarte reichen. Aber soweit denkt die KDG ja nicht :roll:
____________________________________________________________________________________

Tante Edith sagt: Bei den "Kabelhelden" hat jemand einen Liste mit den Terminen der Umstellungen gepostet. http://kabeldeutschlandshop.de/?p=4452

Alle Angaben ohne Gewähr!
Zuletzt geändert von andi410 am 17.08.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Niedersachsen war zu erwarten, da wurde der WDR ja erst kürzlich gegen Bibel TV ersetzt.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von DarkNike »

Meine Stadt ist auch nicht dabei. Laufbänder hab ich keine gesehen. Hätte damit gerechnet, dass der NDR fliegt und sixx ganztätig senden wird.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Beatmaster »

Es wird nicht überall umgestellt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von twen-fm »

Und in Berlin hat die MABB sicher ihr "Veto" eingelegt...fragt sich nur, für wie lange.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von exkarlibua »

Andilein hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:Hier wird sich mal wieder künstlich empört.
Wie soll denn hier benachrichtigt werden. Jeder der Kunden mit Brief?
Genau, wie bei den wöchtenliche Werbebriefe. Da steht ja im Adressfeld auch nur
An die Bewohner von
Blumenstraßen 123
00815 Kuckuckshausen


und anstatt eines Briefes, würde auch ne Postkarte reichen. Aber soweit denkt die KDG ja nicht :roll:
...
Nur dass die Werbebriefe nicht nur in Kuckuckshausen sondern im ganzen KDG Land alle und immer die gleichen sind, während hier jeder Netzbereich unterschiedliche Informationen bekommen muss. Dieses ewige "aber soweit denkst du ja nicht" spar ich mir trotzdem.
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo allerseits,

obwohl ich inzwischen auch einen Flachbildfernseher mit DVB-C und HD zur Verfügung habe, bin ich trotzdem froh, dass im Kabel weiterhin auch analoge Sender angeboten werden, und zwar aus folgenden Gründen:

- Als Zweit- und Drittgeräte stehen bei mir im Haus nach wie vor immer noch auch noch Röhrenfernseher zur Verfügung, zum Beispiel im Wohnzimmer bei den Eltern und im Schlafzimmer bei der Oma. Gerade für Oma (sie ist 88 Jahre alt) ist es gut, dass sie mit nur einer Fernbedienung alle Funktionen bedienen kann und nicht etwa noch eine zweite Fernbediendung für den Receiver erlernen muss. Das mit Oma dürfte sogar der Hauptgrund sein, warum ich bisher dem Kabel treu geblieben und nicht auf Satellit umgestiegen bin.

- Es kam bei mir in letzter Zeit öfters vor, dass kurzzeitig der Empfang schwächer geworden ist. Analoge Sender sind dann noch, wenn auch leicht vergrieselt, weiter empfangbar gewesen. Auf den digitalen Kanälen kam dagegen nur noch Pixelmatsch an oder der Bildschirm blieb ganz dunkel. Dies mag zugegeben vielleicht auf ein Problem in der hausinternen Verkabelung zurückzuführen sein und wird sicher bald repariert, aber vorübergehend war ich dann schon froh, wenigstens überhaupt noch Fernsehen empfangen zu können.

- Speziell hier im Kabelnetz Kempten (Allgäu) gibt es mindestens 4 Sender, die ausschließlich analog und nicht digital eingespeist werden. Wenn es keine analoge Einspeisung mehr geben würde, besteht die Gefahr, dass diese 4 Programme nicht in die digitale Einspeisung übernommen würden, sondern völlig aus dem Kabelangebot verschwinden. Und gerade diese 4 Sender schaue ich trotz der schlechteren Bildqualität relativ oft und gerne an. Es sind 4 Sender aus dem Ausland, und zwar:

1. SWR BW Südwest-Fernsehen (SWR3) aus dem Nachbarland Baden-Württemberg (im digitalen Kabel gibt es seit der sogenannten "Kabel-Offensive" nur noch SWR Rheinland-Pfalz aus Mainz zu sehen), z.B. mit "Hannes und der Bürgermeister" und "Freunde aus der Mäulesmühle"
2. Österreich (ORF) eins (wurde digital nie eingespeist, wird analog auch nur in sehr grenznahen Gebieten eingespeist, für uns Allgäuer ein großes Glück dass wir dieses attraktive Programm noch genießen dürfen), oft die neuesten Spielfilme am Sonntagabend, Montagabend attraktive Serien z.B. "Revenge".
3. Österreich (ORF) 2 - Vorarlberg (wurde digital nie eingespeist, analog im Kabel seit mittlerweile einem Jahr leider nur noch zeitwese, nämlich "zeitpartagiert" im Wechsel mit CNN aus Amerika, aber immerhin während der attraktiveren Sendezeit am Nachmittag und Abend können wir noch den Sender aus dem Nachbarland sehen)
4. Schweiz (SRF) 1 (wurde digital nie eingespeist, analog früher im ganzen Allgäu, jetzt nur noch im "Teilnetz" Lindenberg, Lindau, Westallgäu).

Ich hoffe sehr, dass diese 4 Sender für das Allgäu langfristig weiterhin erhalten bleiben. Natürlich hätte ich auch nichts gegen eine digitale Einspeisung der genannten Sender einzuwenden.

PS Habe eben mal alle analogen Frequenzen durchgescannt und auf keinem Sender ein Laufband gesehen. Werden diese Laufbänder vielleicht nur kurzzeitig eingeblendet oder könte das bedeuten, dass hier im Allgäu doch nichts umgestellt wird?

Sixx wird bei uns schon seit einiger Zeit auch analog eingespeist, aber nur tagsüber, am Abend ab 19.30 Uhr läuft auf demselben Kabelkanal im Timesharing "zeitpartagiert" nach wie vor das NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern. RTL Nitro habe ich analog noch nicht gefunden.

Falls im Kabelnetz Kempten auch Platz geschaffen soll für eine ganztägige analoge Einspeisung von Sixx und RTL.Nitro, dann frage ich mich jetzt, welcher andere Sender dafür "geopfert" wird?

- Dass der NDR "rausgeschmissen" wird, glaube ich eher nicht, denn der Sender aus dem hohen Norden ist auch hier im Süden recht beliebt: Als vor einigen Jahren der NDR eine Zeit lang im Wechsel mit dem "Kinderkanal" erst ab 21UIhr eingespeist wurde, gab es einen riesigen Proteststurm und böse Leserbriefe in der Zeitung, da traut man sich wohl nicht mehr ran.

- QVC und HSE24 könnten sie meinetwegen sehr gerne rausschmeißen, aber das wird man nicht tun, weil die Shopping-Sender meistens recht gute Einspeise-Gebühren bezahlen.

- Servus TV schaue ich auch nur ganz selten bzw. so gut wie nie, aber den dürfen sie nicht rausschmeißen, dieser Sender ist laut bayerischer Medienzentrale (BLM) seit einiger Zeit ein "Pflichtprogramm", welches ganztätig vorrangig eingespeist werden muss.

- Anderswo hat man zugunsten bereits den MDR rausgeworfen, aber den gibt es hier im Allgäu eh nicht, zumindest nicht analog

- Von den verbleibenden Sendern könnte ich persönlich am ehesten noch auf Viva (das war früher mal ein guter Sender, aber heute kommt dort fast keine Musik mehr, sondern nur noch Klingeltöne und Zeichentrickfilme), Eurosport oder Sport1 verzichten.

- In der Pressemeldung von Kabel Deutschland steht noch, dass diejenigen Sender, die zugunsten von Sixx und RTL Nitro ihren analogen Platz räumen müssen, digital über DVB-C weiterhin empfangbar bleiben. Dem Wortlauf nach zu schließen müssten die 4 "nur-analog" eingespeisten Auslandssender (siehe weiter oben) dann wohl erhalten bleiben.

Grüße aus dem Allgäu :fahne:
Euer Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
BenAlibi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von BenAlibi »

Peter65 hat geschrieben:Hab den Link bei den Kabelhelden gefunden:
http://kabeldeutschlandshop.de/?p=4452

Da steht auch wo nichts geändert wird:
Ausgenommen von der Umstellung sind lediglich Niedersachsen, Berlin und das Saarland
mfg peter
Dann gehören gemäß der Liste Saarbrücken (66113, 3. September) und Homburg (66424, 10. September) wohl nicht mehr zum Saarland :lol:
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von bernd02 »

MB-Berlin hat geschrieben:In Brandenburg kommt das Laufband übrigens auf dem BR.
Wenn der BR wegfällt,dann braucht man ja wieder ein "Bauernopfer" für die halbe Stunde "Berliner Abendschau".

Dann bleibt ja nur MDR oder NDR.

Vom Programmschema würde der NDR passen,da dort auch von 19.30-20.00Uhr Regionales("Nordmagazin")läuft.