Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von McMurphy »

Amadeus63 hat geschrieben:NICHT WIRKLICH, ODER? NDR in NDS RAUS, GUTER WITZ...(miese Tour)
Leider kein Witz; war die Masche mit diesem Pseudo-Messgerät. Hatte ich hier nur nicht gepostet, weil das unmittelbar vor meinem Urlaub war und es deshalb doppelt ungelegen kam. Den Aushang hatte ich trotzdem noch gemacht, wegen Rücktrittsrecht usw.

PS.: Die Nachbarin war übrigens pfiffig genug, nicht zu unterschreiben, sondern :fingerzeig: "sich das zu überlegen"...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
rollo
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 17:24

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von rollo »

BR3 fliegt per 11.9 in Brandenburg aus dem analogen Netz und damit auch die Berliner Abendschau im Timesharing zwischen 19.30 und 20.00 Uhr. Dafür wird RTL NITRO eingespeißt. Hinweis als Laufband auf die digitale Empfangsmöglichkeit im digitalen Bereich. Klingt für mich wie Hohn, da diese Möglichkeit für Brandenburger schon länger nicht mehr existiert. Ist das eine weitere Rache an den KDG Kunden für die Unwilligkeit der ÖR nicht mehr zu Zahlen. Soll ich mir doch lieber eine Schüssel zulegen !? :shock: :wand: :kotz:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von twen-fm »

Wenn du kannst oder darfst: Tu es einfach!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Frank Winkel

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Frank Winkel »

rollo hat geschrieben:BR3 fliegt per 11.9 in Brandenburg aus dem analogen Netz und damit auch die Berliner Abendschau im Timesharing zwischen 19.30 und 20.00 Uhr. Dafür wird RTL NITRO eingespeißt. Hinweis als Laufband auf die digitale Empfangsmöglichkeit im digitalen Bereich. Klingt für mich wie Hohn, da diese Möglichkeit für Brandenburger schon länger nicht mehr existiert. Ist das eine weitere Rache an den KDG Kunden für die Unwilligkeit der ÖR nicht mehr zu Zahlen. Soll ich mir doch lieber eine Schüssel zulegen !? :shock: :wand: :kotz:
Ich hätte das längst getan.
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Triton »

Habe mit Interesse den Beitrag durchgelesen und beteilige mich jetzt auch mal mit ein paar Zeilen.

Ich bin auch gegen eine Abschaltung der analogen Übertragung. Wie schon angesprochen wurde, sind noch sehr viele alte Röhrengeräte im Einsatz. Einige Leute sind technisch nicht so sehr interessiert, denen genügt die analoge Bildröhren-Qualität. Oder Zweitgeräte in der Küche, wo die analoge Qualität ebenfalls völlig ausreicht.
Auch ich habe auf dem Küchentisch einen kleinen Röhrenfernseher. Eine Zusatzbox hätte da gar keinen Platz. Im Wohnzimmer habe ich natürlich schon einen Digitalempfänger, den ich sowohl für Fernsehen wie auch Für Radioempfang nutze.

Eines verstehe ich aber nicht so ganz. Es wurde im Beitrag gesagt, daß man einen Digitalempfänger an jeden Fernseher anschließen kann, egal wie alt er ist. Beim Service vom Kabelanbieter wurde mir gesagt, der Fernseher muß auf jeden Fall einen Scart-Anschluß haben und darf somit nicht allzu alt sein.

Natürlich belegt die analoge Übertragung viel Kapazität und ist technisch weit überholt, aber dafür ist sie unempfindlicher gegen Störungen oder schwaches Signal, wie auch schon angesprochen wurde. Verrauschtes Bild ist zwar nichts mehr zum Genießen, aber für Informationen wie Nachrichten oder Sportmeldungen noch gut genug. Habe diese Erfahrung auch schon öfters gemacht, daß digital das Bild völlig verschwunden war, analog aber noch relativ gut sichtbar. Ein weiterer großer Vorteil ist, daß man mit nur einer Fernbedienung auskommt.
Wenn man die gesamten Bandbreiten vernünftig einteilen würde, dann wäre genügend Platz für analog und digital vorhanden. Natürlich ist es Geschmackssache, wer was bevorzugt und es sollte auch für jeden das Lieblingsprogramm angeboten werden. Braucht man aber ein paar hundert Sender? Viele Sender könnten doch entfernt bzw. die Datenrate gekürzt werden, ohne daß sie jemand vermissen würde.

Viele Grüße
Triton
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Triton hat geschrieben:Ich bin auch gegen eine Abschaltung der analogen Übertragung. Wie schon angesprochen wurde, sind noch sehr viele alte Röhrengeräte im Einsatz. Einige Leute sind technisch nicht so sehr interessiert, denen genügt die analoge Bildröhren-Qualität. Oder Zweitgeräte in der Küche, wo die analoge Qualität ebenfalls völlig ausreicht.
Auch ich habe auf dem Küchentisch einen kleinen Röhrenfernseher. Eine Zusatzbox hätte da gar keinen Platz. Im Wohnzimmer habe ich natürlich schon einen Digitalempfänger, den ich sowohl für Fernsehen wie auch Für Radioempfang nutze.

Eines verstehe ich aber nicht so ganz. Es wurde im Beitrag gesagt, daß man einen Digitalempfänger an jeden Fernseher anschließen kann, egal wie alt er ist. Beim Service vom Kabelanbieter wurde mir gesagt, der Fernseher muß auf jeden Fall einen Scart-Anschluß haben und darf somit nicht allzu alt sein.
Zur Not halt nen Videorecorder dazwischen schalten oder nen simplen UHF-Modulator oder eben einen Receiver kaufen der das so umsetzen kann. Scart ist doch mindestens seit Ende der 80er Standard, das dürfte nur noch wenige Röhrengeräte betreffen, vielleicht noch ein paar Tausend, aber bestimmt nicht mehr als 100.000 was angesichts etwa 37 Mio. Haushalten zu vernachlässigen ist. Auf die noch Rücksicht zu nehmen halte ich für übertrieben und wenig zielführend.

Es ist ja auch nicht so dass es digitales Fernsehen erst seit gestern gibt. Im Kabel ging es damit bereits 1996 los. Das sind immerhin schon 17 Jahre! Fairerweise muss man natürlich erwähnen dass man das Kabelangebot bis 2006 eigentlich für normale Nutzung vergessen konnte, mangels Privatsendern. Trotzdem sollte man die analoge Ausstrahlung zurückfahren, ich sag ja nicht dass sie von heut auf morgen weg sein muss. Lieber Stichtag setzen wie das bei Satellit und DVB-T war, ne vernünftige Infokampagne und einen angemessenen Umstellungszeitraum ab Beginn der Kampagne (bei Sat waren es etwa 3 Jahre).
Wenn man die gesamten Bandbreiten vernünftig einteilen würde, dann wäre genügend Platz für analog und digital vorhanden. Natürlich ist es Geschmackssache, wer was bevorzugt und es sollte auch für jeden das Lieblingsprogramm angeboten werden.


Wenn man vernünftig ausbauen würde, wäre genug Platz vorhanden. Hat man aber nicht, es war schon damals abzusehen dass 630 MHz auf Dauer nicht ausreichen werden und da haben wir den Salat. Andere Kabelnetzbetreiber waren da mehr auf Zack und haben gleich auf 862 MHz ausgebaut. Resultat des ganzen, deutlich größeres Angebot und trotzdem besseres Bild als das was einem die KDG da verkauft.
Braucht man aber ein paar hundert Sender? Viele Sender könnten doch entfernt bzw. die Datenrate gekürzt werden, ohne daß sie jemand vermissen würde.
Geschmäcker sind verschieden, und warum soll digital gekürzt werden wenn analog den meisten Platz verbraucht? Mittlerweile gibt es doch sogar mehr digitale als analoge Kabelhaushalte!
Triton
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2011, 01:52
Wohnort: Deggendorf

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Triton »

Der Fernseher in meiner Küche stammt aus dem Jahr 1979 / 80. Vielleicht sogar das älteste noch im Einsatz befindliche Gerät..? Scart- oder AV- ist natürlich nicht vorhanden. Den DVD-Spieler habe ich über einen alten Sat-Empfänger, den ich als Modulator nutze, angeschlossen, Bild und Ton geht einwandfrei.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal versucht, meine DBox anzuschließen, was aber nicht funktionierte. Ton kommt an, aber das Bild bleibt dunkel. Die DBox scheint kein für den Modulator verwertbares Vidoesignal zu liefern. Habe schon alle Videoeinstellungen durchprobiert. Gibt es eigentlich Kabel Digitalempfänger mit Modulator? Bei Sat-Empfängern ist es schon schwierig, einen mit Modulator zu finden.

Viele Grüße
Triton
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Amadeus63 »

Die D-Box gibt Video-Signale nur über Scart aus! DVB-C-Empfänger mit Modulator sind meines Wissens nicht auf dem Markt. Das TV-Gerät aus 1979/80 könnte tatsächlich in D die Rarität sein. Über 30 Jahre halten nur Geräte, die wenig beansprucht werden, wenn überhaupt....dazu auf jeden Fall GLÜCKWUNSCH!
P.S. Wie wäre es mit einem kleinen LED-TV mit integriertem DVBC-Tuner...sowas gibt´s und ist nicht allzu teuer...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von HSVMichi »

Triton hat geschrieben: Auch ich habe auf dem Küchentisch einen kleinen Röhrenfernseher. Eine Zusatzbox hätte da gar keinen Platz.
Einzelschicksal....

Du willst uns doch nicht weis machen, dass ein Flachbildfernseher plus Box (falls bei neuem Fernseher überhaupt benötigt) mehr Platz einnimmt als ein Röhrenfernseher? :D

Gerade wegen der platzverschwendenden Röhrenfernseher durfte ich schon vor vielen Jahren auf Flachbildschirm umsteigen (Freigabe von meiner Frau), weil sie den Platz, der gespart wird, mit ihrem Tinnef vollstellen kann. Und flache Fernseher kann man außerdem an die Wand hängen - schön schwenk- und neigbar; optimal für die Küche.

Und Röhrenfernseher in der Küche - heutzutage ein unvorstellbares gruseliges Erscheinungsbild (meine Meinung). Aber jeder, wie er mag - solange es den technischen Fortschritt nicht blockiert.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Amadeus63 »

Digital / Analog

Mit einem Zuwachs von 3 auf 80,2 Prozent ist die TV-Digitalisierung seit dem vergangenen Sommer nur „moderat“ fortgeschritten. Das stellen die Landesmedienanstalten ihrem in Berlin präsentierten 9. Digitalisierungsbericht voraus. Nur 55,1 Prozent der Kabelkunden nutzen den digitalen Empfang; damit sehen 7,3 Mio. Haushalte ausschließlich analog, weitere 2,8 Mio. nutzen den analogen wie den digitalen Empfang an mehreren Fernsehern. Insgesamt verliert das Kabel weiter und liegt nun mit 46,3 Prozent gleichauf mit dem Satelliten. Zugleich, ist zu ergänzen, erreicht das Kabel nur noch rund 17,7 Mio. Haushalte; 2003 standen noch 22 Mio. Haushalte zu Buche.
Die Antenne hat mit Stand Mitte 2013 (vor Beginn des RTL-Ausstiegs) von 12,5 auf 11 Prozent verloren. In den Regionen mit privaten Programmen (das sind Ballungsräume mit naturgemäss hohem Kabelanteil) nutzen 20,8 Prozent die Antenne. Von den 4,1 Mio. DVB-T Haushalten ist die Hälfte auf die Antenne als alleinigen Empfangsweg angewiesen. Für den vierten Empfangsweg IPTV werden 1,9 Mio. Haushalte (4,9 Prozent) gemessen.
Der Bericht bestätigt zugleich das Missverhaltnis zwischen verkauften SmartTVs und der Nutzung des Internets. Von den 16,8 Prozent ausgestatteten Haushalten haben nur 61 Prozent das Gerät mit dem Internet verkabelt. Zur Nutzung von HbbTV in den 6,5 Prozent ausgestatteten Haushalten vermerken die Forscher: „Gut ein Viertel tut es immerhin gelegentlich“.
Nachdem auf der Funkausstellung der künftige UltraHD-Standard mit vierfacher HDTV-Auflösung beschworen wurde, scheint ein Blick auf die HDTV-Nutzung angebracht: Mindestens 7,3 Mio. analogen Kabel- und 4,1 Mio. Antennenhaushalten haben zur Zeit gar keinen Zugang zu hochaufgelösten Fernsehbildern. Das sind immerhin knapp 30 Prozent der 38,157 Mio. deutschen TV-Haushalte, von denen die Studie ausgeht.
Die neue Erhebungskategorie Digitalradio nennt 2,7 Mio. Digitalradio-Geräte in 4,5 Prozent der Haushalte. Webradio dominiert allerdings deutlich in 26,5 der Haushalte.

Quelle: Presseinfo der Medienanstalten
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 11.09.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV