Kabel Deutschland testet DVB-C2

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Oder die SAT-Zuschauer, die von analog auf digital, später auf HDTV auch immer neu investieren mussten?
Der Unterschied ist allerdings, dass die breite Einführung von HDTV in Deutschland erst kam, nachdem DVB-S2 massentauglich wurde. Und für HD musste eh ein neuer Receiver geholt werden. Wer jetzt einen HD-tauglichen Satellitenreceiver hat, braucht so schnell aber keinen neuen Receiver zu kaufen.

Bei DVB-C2 ist es eben ungünstig, dass die Entwicklung so lange gedauert hat und es noch lange dauern wird, bis sich das bei den Endgeräten durchgesetzt hat.
Unabhängig davon begrüße ich aber den Feldtest und finde es gut, dass Kabel Deutschland auch mal Vorreiter sein kann, obwohl sie doch sonst immer Letzter sind, alles verschlafen und in der Vergangenheit nur wenig Innovationskraft gezeigt haben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von berlin69er »

Komisch, dass eine Investition in neue Geräte hier auf einmal nicht die Rolle spielt, aber es bei einer, zumindest teilweisen Abschaltung des Analogsignals immer heißt, dass es nicht ginge, weil man es den "vielen" Analogkunden nicht zumuten kann. Ich sag ja: manche drehen ihr KDG Fähnchen immer schön in den Wind, so wie es gerade passt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von Knidel »

Es ist doch erstmal nur ein Feldtest. Mit einer Einspeisung echter Sender mit DVB-C2 rechne ich persönlich eh nicht so schnell.

Interessant wäre zu wissen, was da eigentlich nun gesendet wird. Vielleicht zwei Infokarten?
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Datei: ... tkanal.png
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:Zum Glück hat Dich die KDG nicht gefragt, wo sie angefangen haben DVB-C zu testen.
später dann HDTV.
Dann mußte man sich ja neue Hardware kaufen.
Hätte man also doch bei analog beliebn sollen, damit keiner investieren braucht.:wand:
Du interpretierst meinen Beitrag falsch. Man sollte meiner Meinung nach nur den Übertragunsstandard der vorletzten Generation abschalten sollte, bevor man mit DVB-C2 die nächste Generation verbreitet und dann 4 verschiedene Standards im Netz hat. DVB-C2 ist eben noch nicht nötig, da man durch Analogabschaltung und/oder Netzausbau mehr als genug Kapazitäten schaffen könnte. Ich sehe es schon kommen, so wie ich KDG kenne, wird DVB-C noch vor analog abgeschaltet und der Digitalkunde ist dann der angeschmierte. Bei HDTV war neue Hardware zwingend erforderlich, da die alte einfach kein HDTV darstellen konnte. DVB-C2 bringt aber in dieser Hinsicht keine neuen technischen Möglichkeiten. Die zusätzliche Kapazität könnte man aber aktuell noch anderweitig schaffen. Wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann man auch gerne DVB-C2 einführen.
Was sollen denn die DVB-T-Anwender sagen, die (irgendwann mal) wegen DVB-T2 neu kaufen müssen.
Oder die SAT-Zuschauer, die von analog auf digital, später auf HDTV auch immer neu investieren mussten?
Bei DVB-T hat man wenigstens ja schon mal die Transition von analog zu digital vollständig abgeschlossen, somit gibt es nur noch DVB-T2 als Möglichkeit um mehr Kapazitäten zu schaffen. Da ist eine Umstellung dann vertretbar.

Beim Sat-Empfang hat man ebenfalls die Transition zu digital vollständig abgeschlossen. DVB-S2 hat man dort sinnvollerweise zusammen mit HDTV eingeführt, so dass man "nur" neue Hardware für den Umstieg auf HDTV brauchte, aber eben nicht extra für den Umstieg auf DVB-S2, man spart sich also im Vergleich zum Kabel eine Umstellung und damit einen Hardware-Tausch.

DVB-C2 war dafür eben nicht rechtzeitig fertig, aber genau deshalb sollte man meiner Meinung nach die Einführung soweit wie irgend möglich hinaus zögern. Die Leute kaufen eben jetzt Hardware für HDTV und die kann eben überwiegend noch kein DVB-C2.

berlin69er hat geschrieben:Komisch, dass eine Investition in neue Geräte hier auf einmal nicht die Rolle spielt, aber es bei einer, zumindest teilweisen Abschaltung des Analogsignals immer heißt, dass es nicht ginge, weil man es den "vielen" Analogkunden nicht zumuten kann. Ich sag ja: manche drehen ihr KDG Fähnchen immer schön in den Wind, so wie es gerade passt... ;)
Damit hat das nichts zu tun, aber wer rein Analog empfängt dürfte längere Zeit kein Geld in sein Empfangsequipment gesteckt haben bzw. hat schon digital-taugliches Equipment. DVB-C2-taugliches Equipment ist nur in homoöpathischen Dosen überhaupt am Markt verfügbar. Selbst wenn ich wollte, kann ich mir Stand heute keinen Receiver kaufen, der zukunftssicher schon DVB-C2 könnte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13491
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von spooky »

@MB-Berlin
Die KDG brauchte auch niemanden zu Fragen wegen DVB C. Diese Tests hatte schon die Telekom gemacht, indem sie ARD Digital, ZDFvision, Premiere Digital und DF1 eingespeist haben
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von berlin69er »

@Maniacintosh: Jetzt hast du mich aber falsch verstanden... Ich bezog mich auf die Aussage, dass eine Umstellung von DVB-C zu DVB-C2 von den Kunden akzeptiert werden müsse, auch wenn es neue Geräte erfordert. Bei einem, längst fälligen Umstieg von analog zu digital heißt es von gleicher Stelle aber, dass man das den Analogkunden nicht zumuten könne. Wahlweise wird dann einmal ein Vergleich zu Sat und Antenne zugelassen und an anderer Stelle wiederum dann nicht. Das zeigt mir, dass es hier um eigene Interessen, wie auch immer die aussehen und nicht um wirkliche Argumente geht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Man sollte meiner Meinung nach nur den Übertragunsstandard der vorletzten Generation abschalten sollte, bevor man mit DVB-C2 die nächste Generation verbreitet und dann 4 verschiedene Standards im Netz hat.
Man verbreitet den Standard noch nicht. Man testet ihn.
Würde man es nicht machen, würde genau dass der KDG in einigen Jahren vorgeworfen.
spooky hat geschrieben:@MB-Berlin
Die KDG brauchte auch niemanden zu Fragen wegen DVB C. Diese Tests hatte schon die Telekom gemacht, indem sie ARD Digital, ZDFvision, Premiere Digital und DF1 eingespeist haben
Dann ersetze KDG durch Kabelbetreiber.
maniacintosh hat geschrieben:DVB-C2 ist eben noch nicht nötig, da man durch Analogabschaltung und/oder Netzausbau mehr als genug Kapazitäten schaffen könnte. I
Die Betonung liegt auf NOCH!

Die Kapazitätssteigerung durch DVB-C2 ist immens.
Allerdings auch die Anforderungen an die Netze. Evtl. ist auch neue Verstärkertechnik nötig etc.
Dass muss alles getestet und geplant werden.

Dazu dienen Tests.
Knidel hat geschrieben:Es ist doch erstmal nur ein Feldtest. Mit einer Einspeisung echter Sender mit DVB-C2 rechne ich persönlich eh nicht so schnell.
Ich auch nicht!

Daher verstehe ich den Aufschrei hier nicht.
Die Träger haben auch im 860 MHz-Ausbau ihren Sinn. Dann würde es DVB-C-Testsender geben.
So teste man beides gleichzeitig.
maniacintosh hat geschrieben: Bei DVB-T hat man wenigstens ja schon mal die Transition von analog zu digital vollständig abgeschlossen
Verstehe ich nicht ;-) DVB-T gab es auch mal analog? als AVB-T ;-)


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von fizup »

Dumme Frage, aber bedarf es dann zwangsläufig neuer Geräte? Könnte man sowas technisch nicht auch mit einem (funtionierenden :D ) Firmwareupdate hinbekommen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von VBE-Berlin »

fizup hat geschrieben:Dumme Frage, aber bedarf es dann zwangsläufig neuer Geräte? Könnte man sowas technisch nicht auch mit einem (funtionierenden :D ) Firmwareupdate hinbekommen?
Ich glaube schon, dass es vereinzelt Hardware gibt, die es mit einem Firmwareupdate schaffen würde.

Aber welcher TV-Hersteller würde sich diese Arbeit machen?
die wollen lieber neue Geräte verkaufen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Kabel Deutschland testet DVB-C2

Beitrag von fizup »

MB-Berlin hat geschrieben:
fizup hat geschrieben:Dumme Frage, aber bedarf es dann zwangsläufig neuer Geräte? Könnte man sowas technisch nicht auch mit einem (funtionierenden :D ) Firmwareupdate hinbekommen?
Ich glaube schon, dass es vereinzelt Hardware gibt, die es mit einem Firmwareupdate schaffen würde.

Aber welcher TV-Hersteller würde sich diese Arbeit machen?
die wollen lieber neue Geräte verkaufen.

MB-Berlin
Das stimmt auch wieder.

Andererseits trifft das ja auch bei jeder anderen technischen Änderung zu und trotzdem geben manche Firmen immer wieder mal Updates raus.