Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MBC 1)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Knidel »

Leitung296 hat geschrieben:Also, ich kann Burkhard10 hier nur zustimmen.
Man muss ja nun mal auch sehen, dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte.

- 610 MHz auf 256QAM umstellen
- Umstellung auf h.264
- Doppeleinspeisungen von TNT Serie HD, FOX HD, National Geographic HD, Disney Junior, Disney XD, 13th Street, FOX, National Geographic, Syfy, TNT Serie und rbb Berlin/Brandenburg (in Berlin) beenden
- sich an Frequenzen > 630 MHz heranwagen; wenn 626 MHz in 256QAM geht, dann geht mit Sicherheit mind. auch noch 634 MHz wenigstens in 64QAM
- in den 862 MHz Netzen weiterhin 24 Stunden Einspeisung, in den 630 MHz Netzen die Timesharing oder h.264 Lösung
- Analogabschaltung
- die freien Kapazitäten infolge der durch KDG in der Qualität reduzierten Sender von ARD/ZDF nutzen (wobei ich ganz froh bin, dass KDG das bisher nicht gemacht hat; lässt es noch Raum für Hoffnung, dass KDG den Mist irgendwann vielleicht wieder rückgängig macht)

Es gäbe so viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass man sich bei Kabel Deutschland keinerlei Gedanken gemacht hat. Für Kabel Deutschland ist Timesharing das Allheilmittel.
Pat2013
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2012, 10:36

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Pat2013 »

und besonders schlimm find ich es, für die, die zwangsverkabelt sind und sich keine Schüssel zulegen dürfen, so wie ich, sonst wäre mir dies egal, das man jetzt France 2 teilt und ich befürchte fast, das es irgendwann auch die zwei anderen Sender France 3 & France 5 treffen könnte, wenn ich eine Schüssel mir zulegen dürfte, würde ich dies sofort tun, denn auf 5° West hätte ich auch noch TF 1, M 6 und die anderen französischen Hauptprogramme, mir macht das bieschen drehen nix aus, das hab ich früher auch gemacht, wo ich kein Kabel hatte und es sind ja noch Plätze frei, die der rausgeschmissenen Regionalversionen der 3. ÖR´s, dort sind ja derzeit diese schönen Hinweistafeln aufgeschaltet und laut KDG Technik Hotline, werde diese erst nach und nach bei Aufschaltung neuer Sender entfernt.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Burkhard10 »

Ja, als Franzose schon. Nun ist die Frage, wie sieht es Frankreicg mit deutschen Sendern im Kabel aus?
Allerdings kenne ich mich im Fernsehbereich der Franzosen nicht aus.
@ Heiner
Zuletzt geändert von Burkhard10 am 19.05.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Knidel »

Burkhard10 hat geschrieben:Nun ist die Frage, wie sieht es Frankreicg mit deutschen Sendern im Kabel aus?
1. Das Thema hatten wir schon mal. -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p389536
2. Ist es doch völlig irrelevant.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Burkhard10 »

@ Knidel
Was es für andere Möglichkeiteiten noch gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe jedoch immer davon aus, das dort Leute arbeiten, die Ahnung von ihren Job und der weiteren Planung haben.
Frank Winkel

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Frank Winkel »

Knidel hat geschrieben:Man muss ja nun mal auch sehen, dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte.

- Doppeleinspeisungen von TNT Serie HD, FOX HD, National Geographic HD, Disney Junior, Disney XD, 13th Street, FOX, National Geographic, Syfy, TNT Serie und rbb Berlin/Brandenburg (in Berlin) beenden
- Analogabschaltung
- die freien Kapazitäten infolge der durch KDG in der Qualität reduzierten Sender von ARD/ZDF nutzen (wobei ich ganz froh bin, dass KDG das bisher nicht gemacht hat; lässt es noch Raum für Hoffnung, dass KDG den Mist irgendwann vielleicht wieder rückgängig macht)

Es gäbe so viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass man sich bei Kabel Deutschland keinerlei Gedanken gemacht hat. Für Kabel Deutschland ist Timesharing das Allheilmittel.
Genauso sehe ich das auch. Gerade jetzt nach der Aufhebung der Grundverschlüsselung kann das analoge Angebot verringert werden. Dann ist genug Platz vorhanden und das Timesharing ist nicht mehr notwendig. Ebenso die doppelte Einspeisung der Sky-Sender. RBB muss in Berlin zwei Mal eingespeist werden, da auch teilweise das Umland von Brandenburg an den Kopfstationen hängt.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von andi410 »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich gehe jedoch immer davon aus, das dort Leute arbeiten, die Ahnung von ihren Job und der weiteren Planung haben.
:fingerzeig: Bis vor ca. 4 Jahren haben wir das auch gedacht. Seitdem geht es bergab mit der KDG und keiner zieht an der Handbremse.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Heiner »

Diese Ahnung haben sie eben offensichtlich nicht... Man hätte ja den Platz von Press TV nehmen können und MBC 1 den Kanal mit InfoRU.TV teilen lassen, da läuft doch schon halbtags eine Infokarte, wenn das ganze Timesharing schon sein muss. Oder eben die ganzen Plätze auf den ARD/ZDF-Kanälen, wobei mir das da noch lieb ist dass sich da nichts drauf tut, das wäre schließlich die Betonierung des jetzigen Zustandes.

Alternativlos ist das was die KDG jetzt macht jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von roepi71 »

[quote="Andilein"]@Burkhard10: "Timesharing" hat im digitalen Kabel nix zu suchen.
Die KDG hat zuviele ausländische Sender - solche Sender wie ANN und Al-Jazeera hätte die KDG sich sparen können. Außerdem sollte mal die KDG ihr Netz ausbauen. Denn es kann ja nicht sein, das mal als "großer Kabelnetzbetreiber" noch in der Steinzeit ist - während die kleinen (UM, KBW und viele andere) sehr weit vorraus sind im Ausbau.

Außerdem ist auf E40 (626 MHz) ist noch sehr viel Platz. - da ist gerade mal RTL Living und der "Testkanal" (Testbild) drauf. Warum wird der nicht weiter genutzt? Da hätte man auch paar Kanäle drauf packen müssen. Aber nein - lieber paar Kanäle mehr in "Timesharing".

Wenn die KDG so weiter macht, dann kann es passieren, das wir mit Fackel und Mistgabeln vor der KDG-Zentrale stehen.



Zu Timesharing: Absolut deiner Meinung!
Zu Al- Jazeera: nutze ich gerne mal für alternative Berichterstattung :fahne:
Zu Netzausbau: Tja KDG verschlafen, wa?
Zu 626 Mhz: RTL (und auch pro7sat1) hat (haben) noch einige HD Sender im Portfolio, why not? Ich würde sagen her damit :love:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Knidel »

Frank Winkel hat geschrieben:RBB muss in Berlin zwei Mal eingespeist werden, da auch teilweise das Umland von Brandenburg an den Kopfstationen hängt.
Mit der Einstellung der Doppeleinspeisung des rbb in Berlin meinte ich, dass Kabel Deutschland die Änderungen bei ARD/ZDF vom Februar rückgängig machen soll. :D
Wir erinnern uns ja, dass die ARD innovative Techniken wie Dynamische PMT verwendet, damit rbb, NDR usw. eben nicht die ganze Zeit doppelt ausgestrahlt werden müssen. Aber das hat Kabel Deutschland ja kaputt gemacht.