Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben:@Keule1627
Den verfügbaren Festplattenplatz auf nicht unter 20% fallen lassen kann nur Unsinn sein. Bei mir ist es schon länger immer unter 50% und ich habe dennoch Probleme mit schwarzen
netjay hat geschrieben: Das mit dem freien Speicherplatz ist Blödsinn. Ich habe selten mal unter 70% freien Speicher
Warum werden Aussagen der technischen MA immer gleich als Unsinn dargestellt?

Bei 20% freien Speicherplatz kannste 80% der Festplatte nutzen, im Vergleich zu Peter144, er nutzt die HDD nur zu ungefähr 50% der Festplattenkapazität.
Oder netjay, er nutzt nur 30% der HDD Kapazität.
Also bei beiden ist noch Spielraum, theoretisch.

Ich sehe das eher als Hinweis wie voll man die HDD, theoretisch, machen kann, bevor es zu Problemen kommen dürfte.
in Bezug auf diesen
Keule1627 hat geschrieben:... Zusätzlich kommt mit der jetztigen Firmware ein "katastrophales" Festplattenmanagement hinzu ("inkrimentelle" Prüfung).
Hinweis.

Allerdings wenn man schon Probleme hat, dann ist der Hinweis auf die 20% freie Kapazität, sozusagen, umsonst.
Da gebe ich euch Recht.

Bei mir sind es im Schnitt so um die 35% die ich nutze, der Rest von 65% ist frei.
Und wie schon mehrfach gesagt, schwarze Aufnahmen habe ich nicht, hab mir gestern 2 Aufnahmen von Mai und August angesehen, keine Probleme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:Warum werden Aussagen der technischen MA immer gleich als Unsinn dargestellt?
Ganz einfach. Bei mir ist es dreimal passiert und immer waren mindestens 70-80% frei.
Außerdem ist es doch ganz offensichtlich, dass es sich um ein Software- und eben nicht um ein Hardwareproblem handelt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Warum werden Aussagen der technischen MA immer gleich als Unsinn dargestellt?
Ganz einfach. Bei mir ist es dreimal passiert und immer waren mindestens 70-80% frei.
Außerdem ist es doch ganz offensichtlich, dass es sich um ein Software- und eben nicht um ein Hardwareproblem handelt.
Da du und beispielsweise Peter144 das Problem mit den Schwarzaufnahmen schon haben, da gebe ich dir ja auch Recht.

Nur was ist mit denen die das Problem noch nicht haben?
Davon soll es ja auch noch ein paar geben.

Da ist der Hinweis die HDD nicht voll auszunutzen so verkehrt nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von jens aus L.E. »

sorry an p144
zu deutsch : peter 144
ich hatte echt noch nie "schwarz-aufnahmen"

Und den obligatorischen KSM (Kippschaltermodus), wie auch immer der (D)duden es nennen möchte, mache ich immer wieder.

und

ich lese seit(d) ein paar jahren schon mit

bei deinen einträgen frag ich mich jedoch so manschmal, was will er uns damit sagen.

friede freude eierkuchen

mfg jens
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter144 »

@ jens
Ein verständnisvolle Ausdrucksweise, in für möglichst alle verständlichem Deutsch, währe schon erfreulich.

Gruß Peter144 und Ende :mussweg:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter144 »

Leider gelingt es auch mir nicht immer in für möglichst alle verständlichem Deutsch zu schreiben. Das liegt bei mir aber eher daran das ich sicher nicht zum schreiben geboren bin. Ich habe mich deshalb ja auch beruflich für Maschinenbau entschieden.
Peter144 hat geschrieben:@Keule1627
Den verfügbaren Festplattenplatz auf nicht unter 20% fallen lassen kann nur Unsinn sein. Bei mir ist es schon länger immer unter 50% und ich habe dennoch Probleme mit schwarzen Aufnahmen sowie Timeshift (Zeitversetztes Fernsehen) und fehlgeschlagen Aufnahmen. Selbst die älteste Softwareversion war bei mir, in Sache Aufnahmen zuverlässiger.
Das heißt ich habe seit einigen Wochen fast nur 5% bis 20% der Festplatte genutzt. (Sagemcom RCI88-320 KDG)

Gruß Peter144 :suspekt:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
rollmops
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2008, 20:07

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von rollmops »

So ich hol jetzt auch mal die Kristallkugel raus.

Sehe ich mir die Probleme genauer an, komme ich zu dem Schluss, dass es wohl am ehesten mit der Fragmentierung der Platte zu tun hat. Darauf weist auch sowas wie die zwei Minuten Sprünge beim spulen des Schwarzbildes. Warscheinlich gibt oder gab es mal Probleme beim zurückschreiben oder Auffrischen des Inhaltsverzeichnisses (FAT, NTFS oder irgend ein anderes System). Daher tritt dieser Fehler evtl. eher auf, je voller die Platte ist. Die Überprüfung der Festplatte beim Neustart sollte eigentlich diesen Fehler beheben, aber dies scheint nicht so zu funktionieren wie es sein soll. Für die "alten" PC Freaks unter DOS hies der Befehl chkdsk.

Schaft jetzt das Reperaturprogramm sein Aufgabe korrekt abzuarbeiten, hat man solange Ruhe, bis wieder ein Schreibfehler im Inhaltsverzeichnis auftritt. Schafft es es nicht, dann kann man Glück haben, dass alles wieder funktioniert, wenn die betroffene(n) Aufzeichnungen gelöscht werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird permanet ins Inhaltsverzeichnis geschrieben. Grund Timeshift. Timeshift wird auch nicht auf einer gesonderten Partition geschehen, weil durch die Funktionalität alles aus dem Timeshift Puffer direkt aufzunehmen oder auch schon begonnene Aufnahmen von Beginn an zu sehen.

Hier würde ich als Entwickler die Fehlersuche ansetzen.

Kristallkugel wieder weg.

P.S. Ich bin selbst Softwareentwickler
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Dazu mal folgender Link aus den Untiefen des Forums.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p219121

Wir haben das Thema schonmal besprochen, als wir hier noch Muße zu einer Fehler und Wunschliste hatten. Dabei kam raus, dass das Gerät das XFS Sytem verwendet.

Was dieses System betrifft hieß es immer, es wäre nicht wirklich anfällig für eine Fragmentierung, weil es in größeren Blöcken operiert.

Jetzt können die Entwickler unter euch ja mal spekulieren, was in der Kiste jetzt schief läuft.

---

Mein Sagemcom steht übrigens noch auf dem Softwarestand vor der Aktuellen. Ich sah aufgrund des stabilen Betriebes keine Grund das System zu verändern. Ich hatte bisher auch keine Schwarze Aufnahme wie beschrieben. Dafür gibt es ab und an stark zerstörte Aufnahmen, die so häufig springen, das man den Inhalt kaum versteht. Kommt selten aber regelmäßig bei Aufnahmen auf Pro Sieben HD vor. Ob dies nun ebenfalls am vielleicht alternden Dateisystem liegt, oder es Probleme mit der Performance gibt (immer Mittwochs und mindestens eine weitere Aufnahme parallel, die aber immer in Ordnung ist) - ich weiß es auch nicht.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter144 »

Zum Thema Schwatzbild:
Ich gehe erst mal davon aus das chkdsk in der Softwareversion 1.5.11.2-796 teilweise ein Aufnahme Killer ist.
Nun ja, zumindest bis andere glaubwürdige Erklärungen auf kommen. :kaffee:
Danke an Alle die bei der Fehlersuche mitmachen.

MfG Peter144 :love:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Manu 1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Manu 1 »

Ich bin seit ca. 3 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und hab ca. alle 2 Monate so eine schwarze Aufnahme aber seit heute sind ca. 95 % von meinen Aufnahmen schwarz. Laut Kabel Deutschland würde sich das Problem mit einem der nächsten nächtlichen Updates beheben. Und dann wären auf die Sachen die jetzt schwarz sind wieder sichtbar. Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht das schwarze aufnahmen irgendwann wieder funktioniert haben ?