Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von netjay »

merkur hat geschrieben:Und das herausspringen aus dem Ordner ist eine Sache der Software, das war als ich den Receiver vor 1,5 Jahren bekommen habe, noch nicht der Fall.
Ich kenne kein Herausspringen.
Was ich kenne, ist das eine Serie plötzlich einen leicht veränderten Namen hat und dann natürlich überhaupt keine Folgen mehr programmiert werden. Ein besonders ekeliger Fall.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von merkur »

netjay hat geschrieben:
merkur hat geschrieben:Und das herausspringen aus dem Ordner ist eine Sache der Software, das war als ich den Receiver vor 1,5 Jahren bekommen habe, noch nicht der Fall.
Ich kenne kein Herausspringen.
Was ich kenne, ist das eine Serie plötzlich einen leicht veränderten Namen hat und dann natürlich überhaupt keine Folgen mehr programmiert werden. Ein besonders ekeliger Fall.
Guck dir eine Serienaufnahme an. Es reichen ein paar Minuten.
Drück auf der Fernbedienung auf die Stoptaste.
Wo befindest du dich jetzt?
Ich bin dann nicht mehr in dem Ordner,
in dem die Folgen der Serie drin sind,
von denen ich gerade eine Folge geguckt habe.

Das war zu Beginn anders, und ist sehr störend wenn man die Folge die man geguckt hat gleich löschen will, oder eine weitere Folge gucken möchte.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von HSVMichi »

Das "Problem" mit dem Herausspringen lässt sich aber umgehen, in dem man das Schauen der Serienfolge (gilt auch für sämtliche anderen Aufnahmen) aus der Übersicht heraus mit der Play-Taste startet und nicht erst in die Aufnahme geht und "Wiedergabe" auswählt.

Nach Anschauen und Drücken der Stopp-Taste landet man wieder genau dort, wo man "eingestiegen" ist.

Nachteil: man muss die Aufnahme ab dem Punkt schauen, wo sie beginnt oder wo man sie zuletzt verlassen hat.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Wie wärs mit folgendem Vorschlag

1. Wiederholungsauswahl (derzeit wird entweder alles oder immer nur die erste Ausstrahlung programmiert ohne Wahl der Wiederholung)
Der Nutzer wird bei der Programmierung einer Serie zunächst gefragt ob er alle gefundenen Ausstrahlungen aufzeichnen möchte, oder nur die 1. Ausstrahung, 2. Ausstrahlung, .., n. Ausstrahlung. Die Serienprogrammierung berücksichtigt dann immer nur die gewählte Wiederholung und programmiert an ihrem Horizont immer genau dorthin.
Beispiel: Auf einem Pay TV Sender läuft eine Serie mit 5 Wiederholungen 6 mal die Woche. Der Nutzer wählt nun aus, es solle die 2. Wiederholung morgens um 8 Uhr immer aufgenommen werden. Intern steht der Zähler der Box also immer auf 3. Ausstrahlung. Wenn der EPG 7 Tage im Voraus Daten hat findet er an einem Tag möglicherweise eine neue Folge in 7 Tagen. Diese ist noch nicht die dritte, weil diese noch nicht bekannt ist. Der DVR programmiert dann ersteinmal die vorhandene 1. Ausstrahlung bis er eine 2. oder dann die gewünschte dritte findet. In diesem Zuge löscht er dann die überflüssige 1. Programmierung wieder. Damit ist sichergestellt, das auch mal ausfallende Wiederholungen aufgefangen werden.

2. Unterscheidung der Staffel (derzeit wird alles gefundene auf einem Sender programmiert, in Abhängigkeit des unter 1 genannten Problems)
Der Nutzer kann bei einer Programmierung zwischen allen Folgen und gefundenen Staffeln mit Checkbox auswählen. Er wählt z.B. auf ProSieben dann aus, dass er Big Bang Theory nur in der 6. Staffel am Montagabend aufnehmen will. Voraussetzung dazu ist die Kenntnis der Staffeln von tvtv. Grundsätzlich meine ich, das dies möglich wäre, die Daten scheinen dort aus vorzuliegen.

Beide Auswahlen sollten in einem Dialog bei der Serienprogrammierung sofort auswählbar und auch überspringbar sein. Zudem müssen die Präferenzen bei bereits gesetzten Programmierungen im Menü änderbar sein, falls man sich dort umentscheidet.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von netjay »

merkur hat geschrieben: Guck dir eine Serienaufnahme an. Es reichen ein paar Minuten.
Drück auf der Fernbedienung auf die Stoptaste.
Wo befindest du dich jetzt?
Ich bin dann nicht mehr in dem Ordner,
in dem die Folgen der Serie drin sind,
von denen ich gerade eine Folge geguckt habe.

Das war zu Beginn anders, und ist sehr störend wenn man die Folge die man geguckt hat gleich löschen will, oder eine weitere Folge gucken möchte.
Ah verstehe. Das Problem habe ich nicht, weil.... siehe Post von HSVMichi.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Wie wärs mit folgendem Vorschlag

1. Wiederholungsauswahl (derzeit wird entweder alles oder immer nur die erste Ausstrahlung programmiert ohne Wahl der Wiederholung)
Der Nutzer wird bei der Programmierung einer Serie zunächst gefragt ob er alle gefundenen Ausstrahlungen aufzeichnen möchte, oder nur die 1. Ausstrahung, 2. Ausstrahlung, .., n. Ausstrahlung. Die Serienprogrammierung berücksichtigt dann immer nur die gewählte Wiederholung und programmiert an ihrem Horizont immer genau dorthin.
Beispiel: Auf einem Pay TV Sender läuft eine Serie mit 5 Wiederholungen 6 mal die Woche. Der Nutzer wählt nun aus, es solle die 2. Wiederholung morgens um 8 Uhr immer aufgenommen werden. Intern steht der Zähler der Box also immer auf 3. Ausstrahlung. Wenn der EPG 7 Tage im Voraus Daten hat findet er an einem Tag möglicherweise eine neue Folge in 7 Tagen. Diese ist noch nicht die dritte, weil diese noch nicht bekannt ist. Der DVR programmiert dann ersteinmal die vorhandene 1. Ausstrahlung bis er eine 2. oder dann die gewünschte dritte findet. In diesem Zuge löscht er dann die überflüssige 1. Programmierung wieder. Damit ist sichergestellt, das auch mal ausfallende Wiederholungen aufgefangen werden.

2. Unterscheidung der Staffel (derzeit wird alles gefundene auf einem Sender programmiert, in Abhängigkeit des unter 1 genannten Problems)
Der Nutzer kann bei einer Programmierung zwischen allen Folgen und gefundenen Staffeln mit Checkbox auswählen. Er wählt z.B. auf ProSieben dann aus, dass er Big Bang Theory nur in der 6. Staffel am Montagabend aufnehmen will. Voraussetzung dazu ist die Kenntnis der Staffeln von tvtv. Grundsätzlich meine ich, das dies möglich wäre, die Daten scheinen dort aus vorzuliegen.

Beide Auswahlen sollten in einem Dialog bei der Serienprogrammierung sofort auswählbar und auch überspringbar sein. Zudem müssen die Präferenzen bei bereits gesetzten Programmierungen im Menü änderbar sein, falls man sich dort umentscheidet.
Traumhafte Ideen. Aber solche Art von echten Komfortfeatures werden wir wohl niemals erleben.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von merkur »

netjay hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Das war zu Beginn anders, und ist sehr störend wenn man die Folge die man geguckt hat gleich löschen will, oder eine weitere Folge gucken möchte.
Ah verstehe. Das Problem habe ich nicht, weil.... siehe Post von HSVMichi.
Dabei ist mir der Nachteil zu groß. Ich habe erstens 10min Vorlauf, und trotzdem bei einigen Serien gerade so den Anfang mit drauf, und wenn die Serie pünktlich aufgenommen wird, habe ich keine Lust 10 Minuten vorzuspulen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

merkur hat geschrieben: Dabei ist mir der Nachteil zu groß. Ich habe erstens 10min Vorlauf, und trotzdem bei einigen Serien gerade so den Anfang mit drauf, und wenn die Serie pünktlich aufgenommen wird, habe ich keine Lust 10 Minuten vorzuspulen.
Dann gib doch als Startposition, im Wiedergabemenü, mal ne 10 ein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von merkur »

Peter65 hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Dabei ist mir der Nachteil zu groß. Ich habe erstens 10min Vorlauf, und trotzdem bei einigen Serien gerade so den Anfang mit drauf, und wenn die Serie pünktlich aufgenommen wird, habe ich keine Lust 10 Minuten vorzuspulen.
Dann gib doch als Startposition, im Wiedergabemenü, mal ne 10 ein.
Liest alles bevor du antwortest.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von merkur »

Hallo

Mir ist gerade noch was eingefallen, was mindestens seltsam ist.

Wenn ich eine Sendung suche, werden mir nicht die Sendezeiten auf allen Sendern angezeigt sondern nur auf einigen.

Suche ich beispielsweise nach Doctor Who, werden mir die Ergebnisse von 853 BBC Entertainment (engl.), 930 Fox HD und von 321 Fox angezeigt. Aber nicht die Sendungen auf 325 FOX HD (KD) oder auf 939 Fox Serie. Das ist bei anderen Sendern die mehrfach bei KD vertreten sind ebenso, und man kann so aus der Suche heraus eine Sendung nicht programmieren, oder ansehen. Und die Sender auf denen was gefunden wird, hat nix mit den abonnierten Sendern zu tun. Sehr ärgerlich das Ganze.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50