Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11084
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Knidel »

ciesla hat geschrieben:Der Streit um die Öffis wurde hier gar nicht thematisiert. Ganz nebenbei. Und ist deshalb auch bei der Entscheidung des Kartellamtes logischerweise höchstens gefühlsmäßig unterschwellig mit dabei gewesen. Aber KD meint ja seit einiger Zeit, sich mit allen und Allem anlegen zu können. Größenwahnsinn bester Sorte! Und wenn sie so weitermachen, dann gibt's nicht nur (u.a. hier im Forum) ein paar "Hanseln", die KD schon lange durchschauen, sondern es könnte sein, daß sich in größerem Maßstab die öffentliche Meinung sehr gegen KD wendet (besonders gut ist sie ja auch jetzt schon nicht).
Ich denke schon, dass sich das Bundeskartellamt auch darüber Gedanken gemacht hat.
Eine wichtige unbeantwortete (?) Frage war doch, wie KDG mit den Einspeiseentgelten für TC-Kunden verfahren will. TC bekommt keine Einspeiseentgelte. So hat z.B. der VPRT gefordert, dass es keine Verschlechterungen für die Sender geben soll. Und wie sollte mit ARD/ZDF in den TC-Netzen verfahren werden? Schließlich speist TC im Gegensatz zu KDG die Sender von ARD/ZDF unverändert in ihre Netze ein, zusammen mit allen HD-Sendern. Hätte man hier eine Verschlechterung für die Kunden akzeptieren sollen?

Meiner Meinung nach gab/gibt es noch viel mehr Gründe für die gescheiterte Übernahme als nur der Grund, dass KDG keine 60% der Netze verkaufen wollte.

Wir dürfen gespannt sein auf eine offizielle Mitteilung des Bundeskartellamts, die nächste Woche (?) kommen wird.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Heiner »

faint hat geschrieben:Sind die Netze von TC dort doch so klein? Gut, dann kann man meinen Satz ja problemlos streichen :D
KDG gibt ca. 0,3 Mio. Kunden von TC im UM-Gebiet an und das werden sicherlich nicht die tollsten Netze sein, denn Tele Columbus war bekanntlich auch mal im Besitz von Unitymedia und die haben sich doch garantiert die Perlen herausgesucht... Ist wie damals bei der Vereinbarung mit Orion Cable bei der KDG... http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=64&t=2418
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben: Aha, und welche Vorteile hätte die Übernahme denn für die TC Kunden gehabt?
Es gibt viele TC-Kunden mit KDG-Signal.
Die hätten dann mehr digital und viele auch Internet.

MB-Berlin
Das sind für mich aber keine "echten" TC Kunden! Wirklich TC Kunde ist für mich nur der, der auch den Kabelkiosk empfängt & der hätte sicher keinen Grund, sich über einen Verkauf an KDG zu freuen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Das sind für mich aber keine "echten" TC Kunden!
das sind aber die Verlierer der TC-Entscheidung.
Und davon gibt es um und in Berlin noch reichlich Objekte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß! Die saßen/sitzen zwischen den Stühlen, weil TC dort nicht will & KDG nicht mehr darf. Eventuell klärt sich das ja aber jetzt, wo die Übernahme vom Tisch ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35271
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von twen-fm »

Ich bin skeptisch, ob sich da noch was tun wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von rumble_ef »

faint hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Aha, und welche Vorteile hätte die Übernahme denn für die TC Kunden gehabt?
Frag TC Kunden, ich lese nur und bin kein TC Kunde ;) U.a. im Kommentar von DWDL liest man, dass jemand gerne die Sender (u.a. RTL HD bzw RTL Nitro) hätte, welche es bei KDG gibt
Verstehe ich auch nicht. RTL HD gab es bei TC ja viel früher als bei KDG, nämlich schon seit Anfang 2010.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von bernd02 »

So interpretiert Herr v. Hammerstein,das Geschehen:
Kabel Deutschland wird auch ohne den geplanten Zusammenschluss weiter dynamisch wachsen: „Wir sind auf diese Transaktion nicht angewiesen, denn wir haben mit unserer leistungsfähigen Infrastruktur und unseren attraktiven Internet- und Fernsehprodukten über Jahre hinaus großes organisches Wachstumspotenzial.
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 22013.html
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von exkarlibua »

Dass die Übernahme nicht durchgehen würde war doch schon seit letztem Herbst klar, so wie die Marktkonzentration sonst weiter fortgeschritten wäre. Da hatte das BKartA nach den Regularien nicht viele Möglichkeiten.
Nur, wer weiß ob das BKartA dadurch gezwungenermaßen dem Markt nicht einen Bärendienst erwiesen hat.
So wie TC dasteht, kann diese Entscheidung auch den "Genickschuss" für TC bedeuten. Und wenn die dann komplett die Flügel strecken müssen, dann fällt der dadurch freiwerdende Markt gewissermaßen kampflos an die Konkurrenz, und das heißt in den meisten Fällen doch an KDG.
Die Zeit wird's zeigen, lang dauern kann es eh nicht mehr.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

MB-Berlin hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Das sind für mich aber keine "echten" TC Kunden!
das sind aber die Verlierer der TC-Entscheidung.
Und davon gibt es um und in Berlin noch reichlich Objekte.

MB-Berlin
Ich habe eine Freund der in Spandau wohnt und genau zu diesen "Armen Säuen" gehört.
Bei ihm ist es so, das er was analoges Kabel-TV betrifft sich an TC wenden muss, weil das zu denen gehört, digitales TV jedoch steht unter der Verwaltung von KDG! Ein Internetangebot gibt es gar nicht und wenn er ein Problem mit dem Anschluss hat zeigt TC mit dem Finger auf KDG und KDG mit dem Finger auf TC!

Herausgefunden wie seine Optionen denn überhaupt sind hat er das nur, als er zufällig Vertreter beider Anbieter bei dem hiesigen Saturn zur Rede stellen konnte und im Gespräch unter sechs Augen Aufklärung bekam. Weder die Hotline von TC noch die von KDG konnten ihm weiterhelfen und gaben ihm teils sogar falsche Informationen zu nicht vorhandenen/unmöglichen Verfügbarkeiten.

Also wie sowas rechtmäßig überhaupt existieren kann, ist mir schleierhaft!

So sehr ich begrüße, das KDG damit einen vor den Bug bekam, meinem Freund nützt das gar nichts und er kann auf Seiten des Kabels mit keiner Verbesserung rechnen!

Zudem muss man sich Fragen, ob das dann die Art von Konkurrenzsituation ist, die man sich erhofft, wenn mehrere Anbieter an einem Standort sind. Technisch ist dann immer noch alles aufgeteilt, gar soweit wie beschrieben, sodass es nur einen Verlierer bei all dem gibt: den Kunden, der von einer Partei zur anderen gejagt wird und wieder zurück! Unmöglich ist das, weil jeder Anbieter gefragt nach den Ursachen des Problems imm er schön zunächst auf den anderen Verweisen kann.