Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tojo2503
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2010, 14:23

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von tojo2503 »

Hallo,

hier nochmal ein kleines Update: alles wie gehabt... :-D
Was ich eigentlich mitteilen wollte: es tut sich scheinbar was. Wenn ihr mit offenen Augen durch unsere schöne Nordstadt geht, seht ihr am E-Damm reichlich Baustellen mit grünen Zäunen von KMG. Sieht für mich nach "normalen" Baustellen aus, vermute also die bauen da am Kabelnetz... Also evtl. stimmt der Termin 29.03. (hmm, das ist Karfreitag...) wirklich.
Sonderkündigung sollte generell mit Fristsetzung kein Problem sein, es ist wirklich hart an der Grenze abends. Heute morgen wieder 100 Mbit, gestern Abend aber kaum YouTube möglich (= 1 -5 Mbit).

Also abwarten... :-) Grüße
dsl_1203
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2013, 16:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von dsl_1203 »

Abends ist es im Moment ganz schlimm da stimme ich dir zu. Ab 18 Uhr kann man eigentlich alle Online-Aktivitäten vergessen. Gestern Morgen hatte ich von 8-9 Uhr überhaupt kein Internet und die Störungen Tagsüber sind wie gehabt vorhanden. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Ausbau zusammen. Immerhin habe ich nun erstmal eine Monatsgutschrift bekommen. Hat eigentlich jemand von euch Kabel-TV in HD? Das dürfte doch bei diesen Bandbreiten Abends überhaupt nicht mehr laufen oder?

Edit: Meinst du mit KMG den alten Kabelanbieter aus Hannover?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von koaschten »

@dsl_1203

Kabel Internet und TV sind völlig voneinander getrennt.

TV kommt ganz normal auf festen Frequenzen mit (relativ) fester Bandbreite als Broadcast für alle.
Internet ist zwar auch auf festen Frequenzen aber halt individuell Downstream und Upstream verschlüsselt für jeden über ein shared medium. Da musst du dir die Bandbreite tatsächlich teilen.
dsl_1203
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2013, 16:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von dsl_1203 »

koaschten hat geschrieben:@dsl_1203

Kabel Internet und TV sind völlig voneinander getrennt.

TV kommt ganz normal auf festen Frequenzen mit (relativ) fester Bandbreite als Broadcast für alle.
Internet ist zwar auch auf festen Frequenzen aber halt individuell Downstream und Upstream verschlüsselt für jeden über ein shared medium. Da musst du dir die Bandbreite tatsächlich teilen.
Vielen Dank für die Info. Das wusste ich bisher nicht.
buzztee
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2012, 13:54

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von buzztee »

Auf nochmalige Telefonische Nachfrage hat man mir nun den 30.03. als geplantes Enddatum für den Netzausbau/Kabelaustausch genannt. Tatsächlich wird hier bei mir in der Strasse massiv gebuddelt - möglicherweise handelt es sich bei meiner Störung also nicht um die selbe, die Ihr beschreibt. Wohne in 30657 Isernhagen-Süd.
tojo2503
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2010, 14:23

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von tojo2503 »

dsl_1203 hat geschrieben:Abends ist es im Moment ganz schlimm da stimme ich dir zu. Ab 18 Uhr kann man eigentlich alle Online-Aktivitäten vergessen. Gestern Morgen hatte ich von 8-9 Uhr überhaupt kein Internet und die Störungen Tagsüber sind wie gehabt vorhanden. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Ausbau zusammen. Immerhin habe ich nun erstmal eine Monatsgutschrift bekommen. Hat eigentlich jemand von euch Kabel-TV in HD? Das dürfte doch bei diesen Bandbreiten Abends überhaupt nicht mehr laufen oder?

Edit: Meinst du mit KMG den alten Kabelanbieter aus Hannover?
Ja, zumindest steht das noch auf ein paar Zäunen drauf. Vermute mal, dass sie die nicht ersetzt haben nach dem Kauf oder so. Vermutlich ist es aber KD selbst (oder halt ein entsprechender Subunternehmen), die da bauen. Auf jeden Fall sind es nicht die "normalen" Absperrungen der Stadt Hannover und die Kabel, die da verlegt werden, sind auch weder Strom- noch (Ab)wasserrohre. Riecht also wirklich nach Internet / Telefonverkabelung.
Bin mal gespannt, wann es wirklich wieder geht... 29.03. ist Karfreitag, der 30.03 dann halt Ostersamstag, da wird wenig geschehen, wenn überhaupt vorher. Aber bis dahin: abwarten und abends was anderes tun. :-D

Grüße
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von weihnachtsmann »

haltet nicht allzu sehr an dieses Datum fest. also stellt euch darauf ein, das es auch länger dauern kann.
dsl_1203
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2013, 16:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von dsl_1203 »

Gestern wurde meine Rufnummer portiert. Wenn ich jetzt wen anrufe ist es aber trotzdem eine andere Nummer.... und wenn mich jemand anruft auf der portierten Nummer klingelt es zwar, aber nach Abnahme höre ich
nichts.... dazu kommt bei ausgehenden Anrufen, das ich erst nach 20 Sekunden ein Freizeichen bekomme. Ich dreh durch^^

Edit: Gelöst, man musste es manuell im Kundenportal umstellen. Aber mal ganz im Ernst, wofür will ich wohl die Nummer portieren? Natürlich damit es meine Hauptnummer ist/bleibt. Wieso wird sowas nicht automatisch gemacht. Hat sich auf jeden Fall erledigt.
tojo2503
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2010, 14:23

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von tojo2503 »

weihnachtsmann hat geschrieben:haltet nicht allzu sehr an dieses Datum fest. also stellt euch darauf ein, das es auch länger dauern kann.
Jo, ich befürchte das mittlerweile auch... Zumal bei diesem Wetter mit Sicherheit keine Arbeiten gemacht werden und es soll ja durchaus noch einige Tage so bleiben... :-/ Naja, dann halt wieder abends mit 2 Mbit surfen.

Grüße
dsl_1203
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2013, 16:49

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von dsl_1203 »

Daran musste ich heute auch denken, als ich an den grünen Zäunen am E-Damm vorbei bin. Bleibt halt nur abwarten ;) Ich gehe da mittlerweile mit sehr geringen Erwartungen ran. Selbst wenn der Ausbau mal abgeschlossen ist, rechne ich nicht mit mehr als 50MBit. So kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.