Übersicht: Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Es könnte auch gewesen sein, daß ein DVB-T-Sender die Frequenz 546 MHz gestört hat.
Sowas passiert, wenn man die Abschirmung nicht richtig anklemmt oder schlecht geschirmtes Kabel verwendet.

:fahne:
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von suYin »

Also bei uns schaut niemand DVB-T (Einfamilienhaus)

Außer es liegt an dem hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... erslautern (Luftlinie 820m)
Wenn ich die Kabel erneuern müsste..wäre das... eine "richtige Scheiß arbeit" über Dachboden und Co. in den Keller ;)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Und der Fehler kann auch weiterhin bestehen und der Techniker hatte nur Glück, dass sich das Modem auf D578-D602 eingeloggt hat.

Die 2 Screens zeigen Unterschiedlich DS-Bereiche. Ergo Fehlerbehebung ja/nein/vielleicht. Bitte selber anstreichen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

suYin hat geschrieben:Also bei uns schaut niemand DVB-T (Einfamilienhaus)
Es stört auch nicht der, der DVB-T schaut,
sondern der, der DVB-T sendet.

:wink:
suYin hat geschrieben: Außer es liegt an dem hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... erslautern (Luftlinie 820m)
Wenn ich die Kabel erneuern müsste..wäre das... eine "richtige Scheiß arbeit" über Dachboden und Co. in den Keller ;)
Kaiserslautern sendet DVB-T auf K30, 44 und 57.
Guckst du hier:

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/ ... lz-tv.html

Und K30 entspricht ..... äähm [ externes Bild ] 546 MHz.
Viel Spaß beim Abschirmen.
Fang zuerst mit den Anschlußkabeln von den Dosen zu/zwischen den Geräten an.

:fahne:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von helllo »

Wie ich schon anderso geschrieben habe, war heute ein Cable-Way-Typ im Haus und hat einen Verstärker getauscht.

Nun habe ich statt 37,0 dB SNR nur noch 34,2 dB. Der Pegel ist trotz 3dB-Dämpfungsglied bei 70,1 dB (DS) und bei 108,4 dB (US) laut FritzBox.

Bei meiner SingleLine ist eine Multimedia-Durchgangsdose mit Anschlussdämpfung von 14 dB auf Data mit Endwiderstand verbaut.

Was passiert, wenn ich die jetzige Dose gegen eine Durchgangsdose mit 20dB und Endwiderstand tausche und das Dämpfungsglied weg lasse?

Der Downstream-Pegel dürfte auf rund 67 dB fallen, aber was macht der Upstream? Der Upstream-Pegel ist dann viel zu hoch, oder?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Der schlechte SNR muß eine Ursache haben.
Vielleicht ist das Signal am HÜP schon schwach und der Monteur hat versucht,
es mit einem groooßen HAV hoch zu reißen.
Da steigt natürlich auch das Rauschen und dessen Abstand zum Nutzsignal sinkt.

:fahne:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von helllo »

Besserwisser hat geschrieben:Der schlechte SNR muß eine Ursache haben.
Vielleicht ist das Signal am HÜP schon schwach und der Monteur hat versucht,
es mit einem groooßen HAV hoch zu reißen.
Da steigt natürlich auch das Rauschen und dessen Abstand zum Nutzsignal sinkt.

:fahne:
Hat er ja auch: Der "stärkere" Verstärker, der wegen der einfach geschirmten Leitung der alten Hausverkabelung "nötig" wurde, um auch in der letzen Ecke der maroden Hausverkabelung Kabelinternet zu ermöglichen.

Vodafone hat wohl schon Machtwort gesprochen! :wand:

Anfang Februar bin ich da weg! IPv6-Rotz und krampfhafter Kundenfang auf kosten der Qualität. :nein:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von Thyrael »

IPv6 wird in Zukunft aber IPv4 ablösen, auch kannst du deinen Router als Bridge betreiben, dann geht dein Anschluss auf reines IPv4 zurück.
lord_icon
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:57

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von lord_icon »

Moinz,

ich muß euch mal meine Modemwerte posten, da ich mit KD irgendwie nicht wirklich zu rande kommen.

[ externes Bild ]

Hintergrund meiner Anfrage:
In meiner Signatur seht Ihr meine Werte für einen 100MBits anschluss. Natürlich über Kabel, keine firewall, kein Virenprog. Mit KD schon mehrfach durchgegangen. Auch mit Laptops aus meinen Freudeskreis versucht. Ähnliche Ergebnisse.

FBF wurde nun letzte woche auch schon getauscht. Keine Besserung.
Letzte Möglichkeit wäre jetzt noch, das ein Techniker herkommt und das prüft.
Hier aber das ABER von KD. Wenn es sich rausstellen sollte, das die Geräte von KS i.o. sind, dann muß ich den Techniker bezahlen.

Die Werte kann ich zwar mit der Liste vergleichen... sehe auch, das der Sendekanal fast annähernd an den idealwerten ist... aber bei der Empfangsrichtung sind es schon um einiges Abweichend. Fraglich, ob das der Hauptsächliche Grund ist.

LEider gab es heute die neue Firmware-Version. ICh glaube, dass ich in der alten FBF + alten FW-Version noch irgendwas mit behebbaren fehlern und so drin hatte. Allerdings unter Vorbehalt. Hatte damals keine Screenshots gemacht. Wäre jetzt natürlich hilfreich gewesen, wenn eine hohe Fehlerquote angezeigt werden würde.
[ externes Bild ]
Internet & Telefon
100/6 mit FBF 6360 mit nachhängender FB 7390!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht: Modemwerte

Beitrag von Thyrael »

Für mich sehen die Werte i.O. aus.