HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) - "eigene" DNS-Server nutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) - "eigene" DNS-Server nutzen
Verrätst Du uns mal, wie Du diese Konfiguration aus einer 6360 ausgelesen hast?
-
- Ehrenmitglied
So wie er schreibt hat er die Konfiguration gesichert und sich dann wahrscheinlich einfach die Datei angeschaut.
-
- Newbie
RICHTIG, Fritzbox Interface -> System -> Einstellungen sichern -> Sichern & mit beliebigem Texteditor öffnen
-
- Fortgeschrittener
Ah ja, danke für die Info. War der Fehlinfo aufgesessen, dass die Sicherungsdatei bei der 6360 komplett verschlüsselt sei.
-
- Kabelexperte
Beispielsweise Notepad++...Schmojoho hat geschrieben:RICHTIG, Fritzbox Interface -> System -> Einstellungen sichern -> Sichern & mit beliebigem Texteditor öffnen
KDNewbie
-
- Newbie
Kurze Frage, da die KDG-DNS-Server manchmal Schluckauf haben und langsam sind: Hat es nun bestimmte Nachteile im Bezug auf automatische Firmware-Updates oder sonstiges, wenn man alternative DNS-Server hinterlegt?
Mir ist schon die Technik dahinter bekannt, nur dachte ich, dass die Fritte eben für manche Dinge eh die Provider DNS-Server nutzt und der Management-Server wäre m.E.n. ein logischer Kandidat dafür.
Hat jemand bereits negative Erfahrung gemacht... oder vielleicht absolut noch nie Probleme damit gehabt?
Danke für die Infos - und noch ein schönes Wochenende...
matthias
Mir ist schon die Technik dahinter bekannt, nur dachte ich, dass die Fritte eben für manche Dinge eh die Provider DNS-Server nutzt und der Management-Server wäre m.E.n. ein logischer Kandidat dafür.
Hat jemand bereits negative Erfahrung gemacht... oder vielleicht absolut noch nie Probleme damit gehabt?
Danke für die Infos - und noch ein schönes Wochenende...
matthias
-
- Ehrenmitglied
Irgendwo hier im Forum gab es mal den Hinweis das die Updateserver bzw. die Telefonieserver (bei VoIP) mit alternativen DNS nicht erreichbar waren, ob dass jetzt nur auf diesen einen User zutraf oder alle Anschlüsse betroffen sind kann ich allerdings nicht sagen. Ich würds einfach mal testen.
-
- Newbie
gibt es da neuigkeiten zu, dass es tatsächlich so ist?Hinweis das die Updateserver bzw. die Telefonieserver (bei VoIP) mit alternativen DNS nicht erreichbar waren
-
- Ehrenmitglied
Ich fürchte da musst du selbst mal die Forensuche bemühen, ich habe den entsprechenden Post jedenfalls nicht wiedergefunden.
-
- Newbie
bin schon schwer am suchen und nicht fündig. daher die frage