Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jeegeek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2013, 18:07

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von jeegeek »

Hast du mal meinen Tipp versucht und z.B ein Linux Live System für deinen Test genutzt? Vielleicht ist ja irgendwas mit deinem System nicht so ganz in Ordnung, so etwas erkennst du aber nur wenn du einen solchen Test mal unter einem anderen System machst.

Grüße
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

SebastianJu hat geschrieben:@schwix... wie schon gesagt ist die Downloadrate mittlerweile wieder höher. Und plötzlich zeigt, wie ich vermutet hatte, KD auch wieder realistischere Werte an. Und hat nicht, wie vorher, extrem niedrige Werte gemessen und dann einfach behauptet alles wäre besser als gut.
Also ich habe heute Werte von 500kbit/s beiom KD-tester gehabt.
Aber ich hatte gestern einmal 33.900kbit/s, und zwar als ich gerade kein Internet hatte, weil das Modem
disco. hatte. Es scheint also mehr ein Bug zu sein. Wie du beschrieben hast, misst das tool dann auch einfach
überhaupt garnicht, es gibt einfach den Wert aus.

Es handelt sich wohl weniger um Betrug als vielmehr einen Fehler in dem Programm oder bei Flash.
Die Flash-Speedmesser sind aber wie gesagt alle nicht das Wahre. Alternative wurde ja bereits gepostet.
SebastianJu hat geschrieben:Und ich weiß dass ich nie über 1300KBit/s hatte weil ich, während der Test lief, wie schon öfters erwähnt, NetSpeedMonitor nutzte. Das ist ein kleines Tool in der Taskleiste das immer anzeigt welche Down- und Uploadraten man gerade hat. Und dieses Tool hat während des Tests von KD maximal 12xxKBit/s angezeigt. Nie darüber. Also ist es unmöglich dass ich 33xxxKBit/s an Downloadspeed hatte. Selbst die Meßnadel vom KD Speedtest hat praktisch gar nicht abgehoben. ES KANN KEIN 33xxxKBit/s Download gewesen sein.
Die Frage die sich mir stellt, ist schlichtweg ob das Nadelöhr auf seite KD liegt oder irgendwo an deiner Hardware. Das es ein so deutliches
Limit von 13.000 gibt is ungewöhnlich. Das die Geschwindigkeit mal einbricht ist je nach Auslastung ja normal, aber son cut..
Gibt es laut KD für Braunschweig eine bekannte Einschränkung? Hast du mal mit einem anderen PC in deinem Netzwerk getestet?
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Jetzt hab ich mal einen Beweis gebaut. Dazu habe ich NetLiminiter 2 Lite installiert. Ist kostenlos. Damit kann man zB die Bandbreite die ein Prozess bekommt beschränken. Dann habe ich das mit Speedtests kombiniert und davon ein Video mit CamStudio aufgenommen.

Im ersten Video habe ich mit speedtest.net getestet. Der erste Test war normal, beim zweiten Test habe ich den Downloadspeed auf 1Mio Bit/s eingeschränkt. Man sieht dass es wirkt da der Download wirklich unter 1MBit/s bleibt. http://www.youtu.be/rW1W1Ulo-3Y

Im zweiten Video habe ich dann den KD Speedtest getestet. Zweimal ohne Einschränkung. Da meint er dass es zu langsam wäre bzw außerhalb des Toleranzbereichs. Dann drei mal mit Einschränkung. Und plötzlich behauptet der KD Speedtest alles ist super und besser als es überhaupt sein kann. http://youtu.be/PrrLUdgg-gY
3 Mal exakt der selbe Wert für den Download. Nur Upload und Ping ändern sich. Und der Wert ist unmöglich echt. KD lügt also. Ich bin sicher dass der eine oder andere Noob dann glaubt dass der Rechner anderweitig kaputt ist da KD ja sagt es ist alles super. Und das finde ich nicht in Ordnung.

Ich hoffe das erklärt jetzt wovon ich geredet habe. :)

@schwix Das Limit lag damals bei 1300Kbit/s, nicht 13000... Das ist auch wieder vorbei. Momentan geht es an die 20000KBit/s heran. An dem Tag war es aber aus irgendeinem Grund sehr langsam. Das hat auch nichts mit meinem Rechner zu tun gehabt weil im Nebenraum, meine Mitbewohnerin das selbe Problem hatte und auch schon nachgefragt hatte was los ist. Am Router lags nicht, also muss es am KD-Netz gelegen haben. Ein paar Stunden später war es ja auch wieder schneller...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von VBE-Berlin »

SebastianJu hat geschrieben:Im zweiten Video habe ich dann den KD Speedtest getestet. Zweimal ohne Einschränkung. Da meint er dass es zu langsam wäre bzw außerhalb des Toleranzbereichs. Dann drei mal mit Einschränkung. Und plötzlich behauptet der KD Speedtest alles ist super und besser als es überhaupt sein kann. http://youtu.be/PrrLUdgg-gY
3 Mal exakt der selbe Wert für den Download. Nur Upload und Ping ändern sich. Und der Wert ist unmöglich echt. KD lügt also.
du hast hier den selben Effekt, wie manche mit eingeschaltetem Virenscanner haben.
Die Messzeit ist einfach zu niedrig.
Das Programm wird den Durchschnitt bei großen Downloads bestimmt konstant halten.
Für eine Kontrolle des Speedtests erscheint mir das Programm ungeeignet.

Eine meiner Meinung nach sinnvollere Möglichkeit, wäre z.B. die Netzwerkkarte auf 10 MB zu beschränken und dann zu messen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Redest du von NetLimiter? Klar wird der bestimmte Zeitspannen nehmen und daraus folgend den Datendurchsatz beschränken. Das werden sicher nur ein paar Millisekunden sein. Schließlich mißt das Programm ja auch dementsprechend oft. Und damit wird man ziemlich genau einschränken können. Wenn der KD-Test nur 1 Sek lang dauern würde würde ich die zustimmen aber bei der langen Zeit ist die softwareseitig Einschränkung mit Sicherheit exakt genug um eine Aussage zu machen. Deswegen habe ich ja auch das erste Video gemacht, um zu zeigen dass es eben den Download korrekt einschränkt.

Es geht ja auch nicht darum eine super genaue Grenze einzurichten sondern darum zu zeigen wie der Speedtest von KD auf zu niedrige Meßwerte reagiert. Und diese Reaktion finde ich inakzeptabel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Netlimiter ein ungeeignestes Instrument ist.

Hier im Forum sind aber auch div. Netz-/IT-Spezis. Vielleicht haben diese eine fundierte Meinung dazu.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
schwix
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013, 16:34

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von schwix »

SebastianJu hat geschrieben:Redest du von NetLimiter? Klar wird der bestimmte Zeitspannen nehmen und daraus folgend den Datendurchsatz beschränken. Das werden sicher nur ein paar Millisekunden sein. Schließlich mißt das Programm ja auch dementsprechend oft. Und damit wird man ziemlich genau einschränken können. Wenn der KD-Test nur 1 Sek lang dauern würde würde ich die zustimmen aber bei der langen Zeit ist die softwareseitig Einschränkung mit Sicherheit exakt genug um eine Aussage zu machen. Deswegen habe ich ja auch das erste Video gemacht, um zu zeigen dass es eben den Download korrekt einschränkt.

Es geht ja auch nicht darum eine super genaue Grenze einzurichten sondern darum zu zeigen wie der Speedtest von KD auf zu niedrige Meßwerte reagiert. Und diese Reaktion finde ich inakzeptabel.
Also erstmal zu deinem NetLimiter: Du kannst garnicht selektiv den Speedtest drosseln, höchstens den Browser. Wieviel Durchsatz also letztlich bei dem Test ankommt kannst du nicht beurteilen.
Vielleicht ja garkeine Bandbreite, und das führt zu dem Ergebnis, wie es bei mir ja quasi auch der Fall war.

Aber mal ne dumme Frage, was willst du eigentlich von uns? Wenn es dir darum geht zu beweisen, das das Flash-Tool von KD Fehler hat, hast dus geschafft. Da muss man nun ja nicht ewig drum
diskutieren. Ich habe dir bereits belegt das das tool auch geschwindigkeiten von 500kbit/s misst. Deine Verschwörungstheorie ist wiederlegt. Also, wo soll die Reise hingehen?
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Wieso nennst du das Fehler? Wie soll es denn passieren dass aus einem berechneten Wert, den man aus irgendeinem Grund nicht auswerten kann plötzlich ein Superwert wird? Sowas muss man extra einbauen. Wie das als Fehler passieren können soll weiß ich nicht.

Ja, ich habe nur den Browser gedrosselt. Ich dachte das wäre, unter anderem, aus dem Video ersichtlich geworden da ich ja extra das Programm, bei dem ich die Drosselung für den Firefox aktiviert habe, im Video mit aufgezeichnet habe. Und ja, mir ist klar dass das kein 100 pro ist. Ich habe aber keine Downloads im Hintergrund laufen gehabt. Also wird das schon relativ gut passen. Zumal ja der Test bei Speedtest.net gezeigt hat dass es so funktioniert wie angedacht war.
"Es scheint also mehr ein Bug zu sein. Wie du beschrieben hast, misst das tool dann auch einfach
überhaupt garnicht, es gibt einfach den Wert aus."
Den Wert aus? Dir fällt schon auf dass der Wert eingebaut sein muss oder?

Das Tool mißt Geschwindigkeiten von 500KBit/s? Meinst du nicht eher 5000? Oder war das der Upload? Kommt mir etwas seltsam vor dass ein Test von meiner Seite mit fast der doppelten Geschwindigkeit immer! was anderes zeigt. Und ich habe oft gemessen weil ich ja nichts falsches behaupten will.

Aber Leute... ich geb auf. Ich wollte darauf hinweisen dass KD sein Tool so gebaut hat dass es die Leute verarscht wenn der Download gar zu schlecht ist. KD behauptet alles ist super obwohl es nicht der Fall ist. Irgendwie muss ich mich hier aber permanent verteidigen. Keine Ahnung was das soll aber ich hab keine Lust mehr. Selbst wenn ich das Problem bewiesen und gezeigt habe wird noch rumgejammert dass ich doch falsch messe und das alles ganz unsicher wäre. Ich muss auch noch erklären was ich eigentlich für Pläne habe. Tut mir leid, aber wenn echt untergegangen ist was ich bemängeln wollte weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht hab ich es hier einfach mit echten KD-Fans zu tun die alles versuchen um irgendwie klarzumachen dass nicht sein kann was nicht sein darf. Ist mir langsam zu anstrengend... und ich Depp setz mich noch hin und mach echt 2 Videos...

Bye...
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von atze »

SebastianJu hat geschrieben: Aber Leute... ich geb auf. Ich wollte darauf hinweisen dass KD sein Tool so gebaut hat dass es die Leute verarscht wenn der Download gar zu schlecht ist. KD behauptet alles ist super obwohl es nicht der Fall ist.
...

Bye...
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir zeigt der KD-Speedtest auch Geschwindigkeiten an, die weit unter meiner gebuchten, nämlich 100 MBit, liegen. Wobei da noch unterschieden wird zwischen der Geschwindigkeit, die am Rechner ankommt und der die am Modem ankommt. Aber auch wenn beide Speeds schlecht sind, bekomme ich das angezeigt. Ich habe also nicht das Gefühl "betrogen" zu werden.
Und, nein, ich möchte mich nicht als "KD-Fan" bezeichnen. Ich glaube nur, dass das Wort Betrug etwas hart in diesem Zusammenhang ist. Wenn Du der Meinung bist, betrogen zu werden, erstatte Anzeige.

Gruß
Andreas
dubesor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2012, 15:23

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von dubesor »

Der KD speedtest ist definitiv gefälscht, die erkennen dass das n KD Kunde ist und werfen einfach einen hohen Wert raus, damit der Kunde sich nicht beschwert.
Heute zB wieder, mein Inet extrem langsam (sind wahrscheinlich wieder am Aufrüsten etc..), laut NetSpeed gehen so um die 300kb/s im dl und im upload max 80kb während des Speedtests.
KD speedtest spuckt mir nen Wert über 33.000 aus, und zwar immer den selben egal wie oft ich wiederhole. Das witzige: Selbst das laden des KD Speedtests hat gute 10 minuten gedauert, die Nadel hat sich nur 1mm bewegt während des Testes. Wenn ich selbst für ein standardgroßes JPG 10 sekunden warten muss dass es lädt, Seiten wie Speedtest.net gar nicht erst laden und selbst Google ewig braucht um zu laden dann weiß ich dass hier betrogen wird, um den Kunden ruhig zu stellen. Das ist so dermaßen offensichtlich.