Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

raicoon hat geschrieben:Ok und für mich als Einzelnutzer hätte die Aufhebung der Grundverschlüsselung dann keine Auswirkung, da ich so oder so 16,90€ für den Anschluss selber zahlen muss?
Ehrlich gesagt habe ich mich schon oft gefragt, was KD wohl mit den ganzen 2,90-Abos machen wird, sollte die Grundlosverschlüsselung irgendwann tatsächlich mal fallen (die geplante TC-Übernahme könnte da ja evtl. ein Anlass für das Kartellamt sein, das eindeutig zu verlangen). Aber das wird man wohl erst erfahren, wenn es mal so weit ist.

Verzichten wird KD kaum, nur wenn sie müssen, also der Kunde ein Abo kündigt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die dann einfach klammheimlich 2, 3 Premiumsender freischalten und das als Leistung für die 2,90 ausweisen könnten, also eine Art Mini-Premium-Abo. Das ist aber wie gesagt reine Spekulation!

Deinen Einzelnutzerpreis werden die hingegen ganz sicher nicht reduzieren. Nur könntest du ohne Grundverschlüsselung natürlich auch weitere Geräte ohne Zertifizierung, ohne Modul, ohne Smartcard oder was auch immer betreiben und wärst so gesehen etwas freier.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von 1000byte »

"Jugendschutz"
Etwas dümmeres ist denen gerade wohl nicht eingefallen :wand:
In Wirklichkeit steht deren Geschäftsmodell zumindest teilweise auf dem Spiel, da ist jedes Argument recht.
Man müsste tausende von Verträgen umgestalten, um den "Free-TV" Kunden einen anderen Mehrwert zugeben bzw. die Verträge rückgängig machen oder kündigen.

Aber die Kinder, die Kinder! Denkt denn keiner an die armen Kinder ...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von berlin69er »

Zumal es beim Free-TV doch garkeine PIN Abfrage gibt & das gleiche Programm, wie auf den unverschlüsselten SAT- & Analogsendern läuft...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

1000byte hat geschrieben:"Jugendschutz"
Etwas dümmeres ist denen gerade wohl nicht eingefallen :wand:
Yipp!
Mir ist nicht bekannt, dass es jemals im Rahmen der Grundlos-ihr-wisst-schon eine technische Jugendschutzmaßnahme gegeben hätte. :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von kabelhunter »

Also bei einem Freund mit einem Philips-TV und ACL+D02 und Privat-HD kam beim Nachtprogramm schon die JS-Abfragen vom ACL ! Von welchem Programm das kam weis ich aber nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von berlin69er »

Ja, weil es im AC so eingestellt werden kann & dieses dann nach der Sendungskennung "guckt". Nachts laufen teilweise ja sogar FSK18-Filme. Wenn ich das AC so einstelle kommt die Abfrage auch, wenn's von der Uhrzeit her garnicht nötig wäre... Ich kann das AC ja auch auf FSK12 "scharf" schalten, wenn mich nicht alles täuscht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

kabelhunter hat geschrieben:Also bei einem Freund mit einem Philips-TV und ACL+D02 und Privat-HD kam beim Nachtprogramm schon die JS-Abfragen vom ACL ! Von welchem Programm das kam weis ich aber nicht .
Das wäre ja direkt tatsächlich mal ein kleiner "Mehrwert". (Es sei denn, der Junior kennt das Versteck von Papas Spickzettel. :roll: )
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von faint »

McMurphy hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich mich schon oft gefragt, was KD wohl mit den ganzen 2,90-Abos machen wird, sollte die Grundlosverschlüsselung irgendwann tatsächlich mal fallen
Die Angebote Kündigen, den normalen Kabelanschluss um 1-2 Euro anheben und allesgeht seinen normalen Gang weiter. Hat nicht UM / KabelBW ebenfalls die Grundgebühr angehoben?! Mein sowas in Erinnerung zu haben.

Ob Grundverschlüsselung oder nicht; sollte sie abgeschafft werden, werden die Kosten sicherlich auf die anderen Angebote umgelegt, damit es n Ausgleich gibt. Ob man es daher braucht.. Nuya.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Kurz »

Das Urteil bedeutet auch, dass in 10 Jahren die SD-Sender abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von kabelhunter »

Auf der Funkausstellung ,oder war es die ANGA, wurde schon Technik vorgestellt die HD-Programme analogisiert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !