Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
raicoon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2008, 20:03

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von raicoon »

Mal angenommen die Grundverschlüsselung fällt irgendwann tatsächlich bei Kabel Deutschland weg.

Was heißt das dann genau für die Kunden? Ich habe Kabel Digital und zahle 16,90€ pro Monat.
Müsste ich diese 16,90€ dann nicht mehr zahlen?

Da habe ich doch bestimmt einen Denkfehler oder nicht?

Und in diesem Thread habe ich mehrmals was von 2,90€ für Digital gelesen. Was hat es damit mit Aufsich?
Wieso zahle ich 16,90€? :suspekt:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

bernd02 hat geschrieben:KDG wird erstmal fleissig vor Gericht ziehen.
Und solange das dauert und solange KDG nicht rechtskräftig vom Gericht verpflichtet werden die Grundverschluesselung aufzuheben,so wird diese aufrecht erhalten und weiter Gebühren vom Kunden kassieren.
So wird's kommen. KD macht grundsätzlich nur, was die unbedingt müssen oder wo es ausreichend Kohle gibt.
Ich glaube erst an eine Lockerung, wenn mein Receiver bei den einschlägigen Sendern kein Schlüsselsymbol mehr anzeigt... :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26691
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Heiner »

2,90 € ist der Preis von Kabel Digital für Leute die Kabel über einen vom Vermieter abgeschlossenen Mehrnutzervertrag haben. Will heißen kostet für die nochmal zusätzlich zum analogen Angebot, während Einzelkunden sozusagen einen Einheitspreis bezahlen (über die Preise für Neukunden oder mit Extras reden wir jetzt mal nicht).
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

raicoon hat geschrieben:Mal angenommen die Grundverschlüsselung fällt irgendwann tatsächlich bei Kabel Deutschland weg.

Was heißt das dann genau für die Kunden? Ich habe Kabel Digital und zahle 16,90€ pro Monat.
Müsste ich diese 16,90€ dann nicht mehr zahlen?

Da habe ich doch bestimmt einen Denkfehler oder nicht?

Und in diesem Thread habe ich mehrmals was von 2,90€ für Digital gelesen. Was hat es damit mit Aufsich?
Wieso zahle ich 16,90€? :suspekt:
Die 16,90 zahlst du für den gesamten Kabelanschluss als Einzelnutzer.
Die 2,90 zahlen die meisten Bewohner von Mehrfamilienhäusern zusätzlich zu ihren Nebenkosten, wenn sie (grundverschlüsseltes) Digital-Free empfangen wollen/können. Sonst haben sie nur analog und öffentlich-rechtliches Digital-TV.

Da war Heiner wieder schneller... :flöt:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
raicoon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2008, 20:03

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von raicoon »

McMurphy hat geschrieben:
raicoon hat geschrieben:Mal angenommen die Grundverschlüsselung fällt irgendwann tatsächlich bei Kabel Deutschland weg.

Was heißt das dann genau für die Kunden? Ich habe Kabel Digital und zahle 16,90€ pro Monat.
Müsste ich diese 16,90€ dann nicht mehr zahlen?

Da habe ich doch bestimmt einen Denkfehler oder nicht?

Und in diesem Thread habe ich mehrmals was von 2,90€ für Digital gelesen. Was hat es damit mit Aufsich?
Wieso zahle ich 16,90€? :suspekt:
Die 16,90 zahlst du für den gesamten Kabelanschluss als Einzelnutzer.
Die 2,90 zahlen die meisten Bewohner von Mehrfamilienhäusern zusätzlich zu ihren Nebenkosten, wenn sie (grundverschlüsseltes) Digital-Free empfangen wollen/können. Sonst haben sie nur analog und öffentlich-rechtliches Digital-TV.

Da war Heiner wieder schneller... :flöt:
Ok und für mich als Einzelnutzer hätte die Aufhebung der Grundverschlüsselung dann keine Auswirkung, da ich so oder so 16,90€ für den Anschluss selber zahlen muss?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von exkarlibua »

McMurphy hat geschrieben:
raicoon hat geschrieben:Mal angenommen die Grundverschlüsselung fällt irgendwann tatsächlich bei Kabel Deutschland weg.

Was heißt das dann genau für die Kunden? Ich habe Kabel Digital und zahle 16,90€ pro Monat.
Müsste ich diese 16,90€ dann nicht mehr zahlen?

Da habe ich doch bestimmt einen Denkfehler oder nicht?

Und in diesem Thread habe ich mehrmals was von 2,90€ für Digital gelesen. Was hat es damit mit Aufsich?
Wieso zahle ich 16,90€? :suspekt:
Die 16,90 zahlst du für den gesamten Kabelanschluss als Einzelnutzer.
Die 2,90 zahlen die meisten Bewohner von Mehrfamilienhäusern zusätzlich zu ihren Nebenkosten, wenn sie (grundverschlüsseltes) Digital-Free empfangen wollen/können. Sonst haben sie nur analog und öffentlich-rechtliches Digital-TV.
Und zahlen damit immer noch weniger als die Kunden mit einem Einzelanschlussvertrag, der bei den neueren (18,90 €) auch noch Privat-HD beinhaltet.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von exkarlibua »

raicoon hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben:
raicoon hat geschrieben:Mal angenommen die Grundverschlüsselung fällt irgendwann tatsächlich bei Kabel Deutschland weg.

Was heißt das dann genau für die Kunden? Ich habe Kabel Digital und zahle 16,90€ pro Monat.
Müsste ich diese 16,90€ dann nicht mehr zahlen?

Da habe ich doch bestimmt einen Denkfehler oder nicht?

Und in diesem Thread habe ich mehrmals was von 2,90€ für Digital gelesen. Was hat es damit mit Aufsich?
Wieso zahle ich 16,90€? :suspekt:
Die 16,90 zahlst du für den gesamten Kabelanschluss als Einzelnutzer.
Die 2,90 zahlen die meisten Bewohner von Mehrfamilienhäusern zusätzlich zu ihren Nebenkosten, wenn sie (grundverschlüsseltes) Digital-Free empfangen wollen/können. Sonst haben sie nur analog und öffentlich-rechtliches Digital-TV.

Da war Heiner wieder schneller... :flöt:
Ok und für mich als Einzelnutzer hätte die Aufhebung der Grundverschlüsselung dann keine Auswirkung, da ich so oder so 16,90€ für den Anschluss selber zahlen muss?
Das hätte für niemanden Auswirkungen, weil bei den Analog-Mahrfamilienhauspreisen die 2,90 eben drauf geschlagen werden.
Bei mir ist es zB. so: 7,25 + 2,90 + 3,00 = 13,15. Da müsste ich halt dann statt 7,25 eben 10,15 als Basispreis zahlen.
Nur die Leute, die gar kein Digital haben und auch nicht wollen, würden dann "zwangsbeglückt". Aber wie gesagt immer noch deutlich billiger als Einzelanschlüsse.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11090
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Knidel »

Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es nicht über Verträge und Preise zu diskutieren. Wir sollten lieber abwarten, ob und wie die Sache mit dem Bundeskartellamt nun weitergeht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von berlin69er »

Ich gehe davon aus, dass KDG für alle Eventualitäten gerüstet ist & fertige Pläne in den Schubladen hat. Und da wird dann mit ziemlicher Sicherheit keine Preissenkung, wegen Analogabschaltung oder Ende der GV drin stecken... Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von koaschten »

Heise.de gibt auch seinen Senf dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74906.html
Kabel Deutschland verwies auf Nachfrage von heise online jedenfalls auf bestehende rechtsgültige Verträge mit ProSiebenSat.1 und RTL und in diesem Zusammenhang auf die nun drängenden Fragen des Jugendschutzes, mit dem bislang stets für eine Grundverschlüsselung argumentiert wurde. In der offiziellen Stellungnahme heißt es folglich, dass Kabel Deutschland "die heutige Entscheidung des Bundeskartellamts zur Kenntnis genommen" habe. Nun werde das Unternehmen innerhalb einer Frist von einem Monat "intensiv prüfen", ob es gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts Beschwerde einlegt. "Ob und zu welchem Zeitpunkt eine unverschlüsselte Verbreitung der digitalen SD-Programme der ProSiebenSat.1- und der RTL-Gruppe erfolgen muss, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen", so der Provider in seiner Erklärung weiter.

In einem ersten Schritt müssten die Sender nun erst einmal auf Kabel Deutschland zugehen, da dies bis jetzt noch nicht geschehen sei. Somit werde sich erst einmal an der Grundverschlüsselung der digitalen Programme der beiden Sendergruppen im Kabelnetz von Kabel Deutschland nichts ändern.