Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Maliboy »

Ich sehe das aber auch eher so, das KDG davon gar nicht betroffen ist, so lange das Kartellamt nicht Nachweist, das die Sender Geld dafür bekommen. Es ging hier wohl eher um Entavio. Das man Kabel und IPTV nennt, ist wohl nur ein Rundumschlag.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:Ich sehe das aber auch eher so, das KDG davon gar nicht betroffen ist
Dann bräuchte KDG nicht prüfen, ob sie Beschwerde einlegen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von spooky »

Bei IPTV ist das Signal ja auch "verschlüsselt". Man kann sich dort die Privaten nicht mit dem VLC Player ansehen. Das geht nur mit den ÖR.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

Knidel hat geschrieben:
Das Kabelunternehmen Kabel Deutschland prüft, ob es beim OLG Düsseldorf gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts zur sogenannten „Grundverschlüsselung“ Beschwerde einlegt. Dies wolle man innerhalb der nächsten vier Wochen „intensiv prüfen“, teilte das Unternehmen am 28. Dezember mit.
Bloß nicht nicht die Entscheidung des Kartellamts akzeptieren und kundenfreundlicher werden.
Nicht doch, sonst gewöhnen wir uns am Ende noch daran... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Kurz »

lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von lurgi »

so ein drecksladen
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von jewi »

Ich fürchte, die Begeisterung ist viel zu früh, ich habe mir mal die Pressemitteilung des Bundeskartellamts Wort für Wort und nüchtern angeschaut.

1. Es geht nur um die TV-Sendergruppen RTL und Pro7-SAT1 - von KD ist überhaupt keine Rede. Die beiden Sendergruppen dürfen ab 2013 ihre wesentlichen digitalen SD-Programme nicht mehr verschlüsseln. Da steht aber nicht, dass KD es nun auch unverschlüsselt senden muss. Logisch betrachtet müsste es nun frei sein, aber wie jeder weiß, existiert bei KD keine Logik sondern genau das Gegenteil.

2. Außerdem verpflichten sich die beiden Sendergruppen, ihre wesentlichen Programme in SD-Qualität für einen Zeitraum von zehn Jahren unverschlüsselt anzubieten. Toll, und was genau ist WESENTLICH? Für mich ein äußerst dehnbarer Begriff und spontan fallen mit mehr als ein Dutzend Möglichkeiten ein, was wesentlichst sein kann.

3. ab 2013 Tja, ab 2013 kann der 01.01.2013 sein, aber auch der 01.08.2013 oder gar erst der 01.01.2014. Ist alles ab 2013, da steht nirgends an 01.01.2013 oder ab Januar 2013.

4. Durch die Verpflichtung der privaten Sendergruppen zur Aufrechterhaltung der unverschlüsselten SD-Verbreitung steht den Fernsehzuschauern auch in den kommenden Jahren eine Empfangsmöglichkeit für digitales FreeTV offen, ohne Signalschutzbeschränkungen und ohne dass dafür zusätzliche Entgelte anfielen. OK, das hört sich schon an, als ob wirklich dieser Blödsinn mit der Grundverschlüsselung wegfällt, aber die Rest der Pressemeldung eben nicht.

5. Wie jemand hier schon den Link reingestellt hat, reagiert KD wie ein kleines Kind und heult: Somit werde sich erst einmal an der „Grundverschlüsselung“ der digitalen Programme der beiden Sendergruppen im Kabelnetz von Kabel Deutschland nichts ändern.

6. OK, RTL und Pro7-SAT1 Gruppe hat die meisten Sender, aber es gibt noch private Free-TV Sender, die auch verschlüsselt werden. Wer sagt denn, dass die entschüsselt werden. Wer wieder meint mit Logik zu kommen, schaue unter Punkt 1. Es ist ja nicht so, dass die kleinen Privatsender verlangen, dass KD ihr Programm verschlüsselt, KD macht es von sich aus. Daher muss ich wohl allen die Begeisterung nehmen. RTL und Co. darf nicht mehr verschlüsseln, aber KD. Nun ja, wer weiß irgendwann in ferner Zukunft kommt das Bundeskartellamt auch mal auf die Idee, da einzuschreiten.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von McMurphy »

lurgi hat geschrieben:so ein drecksladen
:wink2: :wand: :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Escorpio »

neugieriger68 hat geschrieben:
Escorpio hat geschrieben:
Also wenn Kabel D beim analogen Anschluss nicht dazu verpflichtet ist auch alle SD Sender einzuspeisen... sehe ich da keinen Handlungsbedarf wegen der Grundverschlüsselung, da der Kunde ja analog empfangen kann.
Noch nicht mitbekommen, dass die analoge Ausstrahlung am 30.04.2012 eingestellt wurde? Im Kabel wird das digitale Signal in ein analoges Signal umgewandelt. Und Röhrenfernseher werden schon einige Jahre nicht mehr hergestellt. Viele Zwangskunden bei KDG wären froh, wenn diese mit ihren neuen Flachmänner ohne CI+ und Karte diese Programme von der RTL Gruppe und der Sat1/Pro7 Gruppe digital empfangen können. Diese neuen Fernseher besitzen meist schon einen DVB-C Empfänger eingebaut.

Wenn ich auf meinen LCD kurz auf analog umschalte, kommt mir bei dieser Qualität das Grauen.
Und wem interessiert das?

Lediglich die Zuführung des Analogen Programms bei den KNB's hat sich geändert. Dennoch besteht für die Analogen Sender immer noch ein Vertrag zwischen KNB, TV Sender und Endkunde (Hauseigentümer). Somit stellen die TV Sender auch das Digitale Signal den KNB's für die Analoge Verbreitung bereit.

Und ob dir die Bildqualität auf einem LCD mit Analog Signal nicht passt, interessiert das Bundeskartellamts doch nicht. Es geht um die Absprache zwischen den TV Sendern und nicht darum, dass es Bild ggf. schlechter ist.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von berlin69er »

Rincewind1973 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Du meinst sicher die HD-Programme ? Und da wird sich wohl nichts ändern !
Nein, ich meinte schon die SD-Programme. Beispiel "Wer wird Millionär" Manchmal konnte ich die Sendung schon am nächsten Tag nicht mehr abspielen.
Dann hast du sie nicht entschlüsselt aufgenommen, weil z.B. 2 Aufnahmen gleichzeitig liefen oder du ein anderes Programm, als das des Aufnahmesenders geschaut hast. Du solltest dich mal im Vantage Forum umschauen. Dort wird sicher erklärt, wie du verschlüsselte Aufnahmen zeitnah entschlüsseln kannst. Hier führt das aber am Thema vorbei...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.