Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3867
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

ttmicro hat geschrieben:...
Zum Schluss noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder von Kabel Digital Free. Kann mir mal einer erklären, was es damit auf sich hat? Es ist nämlich kein Produkt, das ich bei KDG buchen kann.
Das IST das 2,90 Produkt, heißt nur anders - digitale Welt (oder so).
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von ttmicro »

exkarlibua hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:...
Zum Schluss noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder von Kabel Digital Free. Kann mir mal einer erklären, was es damit auf sich hat? Es ist nämlich kein Produkt, das ich bei KDG buchen kann.
Das IST das 2,90 Produkt, heißt nur anders - digitale Welt (oder so).
Das 2,90 €-Produkt heißt Kabel Digital - und ist genau das, was ich in meinem letzten Beitrag im ersten Absatz schon beschrieben habe.
Diese 2,90 € stellen lediglich die Gebühr dar für das Kabel-Digital-Paket, dieses beinhaltet alle grundverschlüsselten Sender, z.B. die Privaten der RTL- oder Pro7/Sat1-Gruppe.
Aber lassen wir jetzt diese Spitzfindigkeiten - hat mit dem Thema eh' nix zu tun.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von spooky »

ich glaube es hieß früher Kabel Digital Free
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Maliboy »

Also, eigentlich gibt es so ein Paket NICHT. Das ist das 'Upgrade zum Digitalen Anschluß'. Das es technisch keinen Digitalen Anschluß gibt stimmt, aber trotzdem kann man es durchaus so vermarkten. Und wenn die Grundverschlüsselung fäll und man trotzdem will, das Kunden den Mehrpreis zahlen, bleiben nur noch Filter.

Beweise?
1. Zahle ich als direktkunde keine 2,90 EUR (wie übrigens keiner, der auf 'Digitalen Anschluß' geupgradet hat. Die sind bei mir INKL (Nennt sich dann Digitaler Anschluß)
2. Gibt es das auch bei Wohnugsgesellschaften. Im Prinzip war das eine versteckte Preiserhöhung


Die Frage, die ja hier wahrscheinlich KEINER Beantworten kann ist: Wieviel % der Verträge sind denn schon Digitalverträge'? Von den WOhnungsgesellschaften wahrscheinlich nur ganz wenige. Auch Direktkunden wurden ja nie gezwungen umzustellen (und haben dann anstatt 17,90 nur 16,90 EUR bezahlt). Bis zur meiner Umstellung auf HD war es bei mir auch so (ich habe 16,90 Bezahlt, und konnte sogar dank Uraltvertrag die Grundverschlüsselten Sender sehen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von cincaid »

spooky hat geschrieben:ich glaube es hieß früher Kabel Digital Free
So ist es. Ich habe Kabel über den Vermieter. Digital Free für 2,90 bestellt (2006 war das) und konnte dann die GV Sender sehen und PPV Angebote nutzen oder wahlweise KD Home für 10€ dazubuchen.
Digital Free war sozusagen das Sprungbrett um alle digitalen Sender zu nutzen.

Ich frage mich was KDG mit dem Affentanz um die GV bezweckt? Zum Glück wohne ich in einem Eckhaus (ich Balkon Richtung Westen) und meine Cousine demnächst auf gleicher Ebene in der Nachbarwohnung (Balkon Richtung Süden).
Da kommt dann die Schüssel hin und dann ist endlich Schluß mit KDG. Von daher ist es mir egal ob oder wann die GV kippt. Die GV greift bei mir sowieso schon lange nicht mehr und ich bin stolz das hier und jetzt zu zugeben.
Habe keinen Bock mehr auf diesen verk?ckten Sauhaufen der sich KDG nennt! Sorry für meine Wortwahl liebe Admins aber ich glaube ich spreche jedem KDG geplagtem aus der Seele.

CU
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

ich glaube es hieß früher Kabel Digital Free
Richtig ich habe die ersten KD Free Programme (MTV, MTV 2 Pop, Tele 5, Raze TV, TRT Int. usw.) mit der einmaligen Freischaltungsgebühr von 14,50 € (als ich KD Italienisch abonnierte) im Jahr 2004 freigeschaltet bekommen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Electron
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2011, 14:13

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Electron »

ttmicro hat geschrieben:
Electron hat geschrieben:Die 2,90 stellen defacto die Gebühr für deinen digitalen Anschluss dar, ob nun mit oder ohne Grundverschlüsselung.
Das ist definitiv falsch. Diese 2,90 € stellen lediglich die Gebühr dar für das Kabel-Digital-Paket, dieses beinhaltet alle grundverschlüsselten Sender, z.B. die Privaten der RTL- oder Pro7/Sat1-Gruppe. Der Kabelanschluss selbst hat damit nix zu tun. Er wird entweder über die Mietnebenkosten (als Mieter) oder direkt als Einzelanschluss bezahlt. Wie berliner69 schon ausführte, liegen dort alle Signale an.

Jeder, der einen Kabelanschluss hat - ich gehe jetzt mal von dem am meisten verbreiteten aus (Gebühr über Mietnebenkosten) - kann problemlos digital fernsehen, sofern sein Gerät einen DVB-C-Tuner hat. D.h., er kann alle frei empfangbaren Sender sehen, und zwar ohne weitere Kosten. Und wenn die Grundverschlüsselung wegfällt, dann auch alle Sender, die davon betroffen sind. Und hier gibt es dann keine 'Schwarzseher'. Und es wird auch keine SmartCard benötigt, kein CI oder CI+ Modul oder Geräte mit eingebautem Kartenleser - nur ein Gerät mit DVB-C-Tuner.

Zum Schluss noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder von Kabel Digital Free. Kann mir mal einer erklären, was es damit auf sich hat? Es ist nämlich kein Produkt, das ich bei KDG buchen kann.
Das ist aber definitiv auch falsch. Ich bezahle meinen Kabelanschluss über die Nebenkosten und als Einzelteilnehmeranschluss, da meine Wohnungsgesellschaft nur einen "kastrierten" analogen Anschluss über die Nebenkosten abdeckt.
Heißt also ich bezahle effektiv irgendwas über 20€ für die digitalen Standardprogramme.
Meines Wissens decken die meisten WG's über die Nebenkosten einen analogen Anschluss ab, d.h. im Normalfall bekommt man durch die 2,90€ das "digitale Upgrade" (oder wie auch immer man es nennen mag).
Jedenfalls sehe ich die Variante Nebenkosten (analoger Anschluss) + 2,90 als Pendant zum Einzelteilnehmeranschluss.
Und diese digitale Leistung sichert KD im Moment per SC ab und kann sich damit wahrscheinlich höhere Kosten durch Techniker und Filter sparen.

Fällt nun die GV, wird KD sich Gedanken machen, wie die digitale Leistung gegen "Schwarzseher" (Nutzer, die keine digitale Leistung gebucht / abonniert haben) abgesichert werden kann.
Warum sollte ich sonst den Einzelteilnehmeranschluss buchen? Durch meine Mietnebenkosten wird sichergestellt, dass mein Anschluss nicht komplett abgeklemmt wird und es liegen sowohl analoge und digitale Signale an.
Da ich nun aber die digitale Leistung nicht mehr bezahle und KD mich nicht per GV aussperren kann, wird also eine andere Maßnahme zum Tragen kommen -> Filter.
Ich hoffe so wird das ganze verständlich.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von ttmicro »

Nochmal: die Gebühr von 2,90 € ist für das Paket Kabel-Digital - und dieses beinhaltet alle grundverschlüsselten Fernsehsender. Es hat nichts mit dem Digital-Anschluss zu tun. Deine Ausführungen zu dieser Thematik sind erstmal kompletter Unsinn.

Bei den WBGen, die über die Mietnebenkosten den Kabelanschluss abrechnen, wird in der Regel der komplette Kabelanschluss (analog und digital) zur Verfügung gestellt. Ich z.B. bezahle jährlich 110,00 €, monatlich abgerechnet über Mietnebenkosten und habe einen ganz normalen digitalen Anschluss, den ich auch für Telefon und Internet nutze. Und über diesen Anschluss kann ich auch ohne weitere Kosten alle unverschlüsselten digitalen Sender empfangen und sehen. Das sind zwar zur Zeit nur die ÖR, vielleicht auch noch ein paar andere frei empfangbare, dafür ARD, ZDF und ARTE auch in HD. Und wenn die GV fällt, sind alle darunter fallenden digitalen Sender frei empfangbar und das hat nichts, aber auch gar nichts mit 'schwarzsehen' zu tun.

Wenn deine WBG dir nur einen 'kastrierten' Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zur Verfügung stellt (was ich mir so nicht vorstellen kann), dann läuft da irgend etwas schief oder deine WBG zockt dich einfach ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du noch einen Einzelteilnehmervertrag hast. Wenn ja, hast du vielleicht auch etwas falsch gemacht. Wie die Verträge zwischen den WBGen und KDG aussehen, kann ich so nicht beurteilen. Aber wenn bei dir ein digitales Signal anliegt und der Kabelanschluss über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, gibt es in einem Mietshaus einer WBG keinen Grund, einen Einzelvertrag abzuschließen, um digitales Fernsehen zu haben. Die 2,90 € sind nur für ... siehe oben.

Nun gut, ich kenne jetzt die Vertragsverhältnisse bei dir nicht, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas zu der Versorgung und Vertragsgestaltung bei WBGen und kann hier Licht ins Dunkel bringen.
Zuletzt geändert von ttmicro am 24.03.2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Newty »

ttmicro hat geschrieben: Nun gut, ich kenne jetzt die Vertragsverhältnisse bei dir nicht, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas zu der Versorgung und Vertragsgestaltung bei WBGen und kann hier Licht ins Dunkel bringen.
Es gibt gefilterte Grundanschlüsse, die, um das volle analoge und digitale Programm zu bekommen, zubezahlt werden wollen..
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Aber auch bei diesen Anschlüssen liegt schon analog UND digital an, nur eben als reine Grundversorgung (analog + ÖR in digital), oder nicht? Um dann das "volle" Programm nutzen zu können reicht dort aber auch nicht nur das buchen eines Pakets, sondern es muss auch der Filter entfernt werden.
Bei dem "normalen" Nebenkostenanschlüssen ist der digitale Anschluss (!) aber schon vorhanden. Kabel Digital ist dann nur eine Option bzw. ein Paket, welches man dazu buchen kann. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der reine analoge Teil des Anschluss, sagen wir 10€ kostet und der digitale dann nur 2,90€? In den 10€ ist doch schon ein Anteil für Digital, nämlich der Anschluss selbst, ohne Extras enthalten! KDG kann jetzt nur die Anschlüsse, wie bei den Direktkunden auf Digital umstellen, so dass die 2,90€ bereits in den Anschlusskosten enthalten sind. Dass das, aufgrund laufender Vertrage nicht von heute auf morgen geht ist klar. Aber das trifft ja auch auf alle anderen Verträge zu, die KDG längerfristig abgeschlossen hat. Dafür können sie mit diesen Einnahmen dann auch längerfristig planen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.