Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Ronson001 »

Leider ja. Der Router war bei der Umstellung komplett vom Netz gestern Abend. Als ich vorhin wieder kam bin ich ans Netz gegangen. Kein Inet. Werds nachher nochmal testen.
Strange...

edit:
Denn leider hats mich auch erwischt nach einem Tag Kabel Deutschland mit IPv4 und nun Ipv6. Kriege so keinen Port mehr geöffnet. Auch nicht mit dem tollen Reiter "Host-Port" im Router-Menu.
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Ronson001 »

Es funzt nicht. Muss sagen das ich mangels Router nur versucht habe mit dem bridge Modus das hitron als reines Modem zu benutzen. Also direkt am Rechner angeschlossen. Weder automatische ip, noch manuelle Eingabe (192.168.0.12(rechner) ; modem:192.168.0.1(gateway)) hat geklappt.

Ideen? Das Modem lässt sich nicht mal pingen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Newty »

Ronson001 hat geschrieben: Weder automatische ip,
Daran führt kein Weg vorbei. Bridge-Mode aktivieren, am besten das Modem zweimal neustarten, dann die IP vom Rechner neu beziehen lassen, sobald das Modem wieder im Netz ist ( via zum Beispiel ipconfig /renew)
noch manuelle Eingabe (192.168.0.12(rechner) ; modem:192.168.0.1(gateway)) hat geklappt.
Du erhälst im Bridge-Mode eine öffentliche IP aus dem Pool von KDG. Du kannst dir diese IP nicht aussuchen, daher ist eine manuelle Vergabe nicht möglich. Auch ist es nicht nötig und auch nicht möglich, das Modem als Gateway einzutragen - da es nun eben kein Router und damit auch kein Gateway mehr ist.

Ideen? Das Modem lässt sich nicht mal pingen.
Das ist Sinn des Bridge-Mode, dass das Modem nicht mehr aktiv am Netzwerk in den höheren Verbindungsschichten teilnimmt.

Das Modem ist dann (bei korrekten Routen) über 192.168.100.1 erreichbar.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Ronson001 »

Ahh... danke, es hat geklappt. 2x maliges neustarten hat`s tatsächlich gebracht. :)
Ich danke dir.
Die Hintron-Ansteuering mit **.100.1 funzt auch.
Und siehe da... die Pings sind auch gleich halbiert worden im Gegensatz zum einwählen mit IPv6. Hat wohl (noch) ein beschissenes Routing.

Mal nebenbei so ne Frage:
Was muss bei einem externen ROuter eigtl eingestellt werden, damit er sich mit dem Hitron verbindet? Statische oder dynamische IP?
Habe bislang nur mit PPPoE-Protocol an meinem damaligen DSL-Anschluss gearbeitet.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Newty »

Ronson001 hat geschrieben: Was muss bei einem externen ROuter eigtl eingestellt werden, damit er sich mit dem Hitron verbindet? Statische oder dynamische IP?
Dynamisch, damit der Router seine IP-Einstellungen von KDG beziehen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Ronson001 »

Hallo,
welche Daten sind dort einzugeben?
[ externes Bild ]
Mac-Adresse vom KD-Modem? Wie genau bekomm ich die heraus?
Domain-Namer richtig, oder egal?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von koaschten »

Da brauchst du gar nichts eingeben.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben:Der DIR-865L von D-Link unterstützt Zugänge mit IPv6, IPv4 und DS-Lite. Handbuch gibt es hier.
Die Frage ist jetzt nur, ob KD an seine Kunden die Daten aushändigt die man bei B4 Device eingeben muss? Ich hätte ja nix gegen das Hitron, wenn man LAN seitig mehr als ein /64 bekommen könnte. Dann bleibt das Hitron einfach nur B4 Device und mein eigener Router managed mein IPv6 HomeNet.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Ronson001 »

koaschten hat geschrieben:Da brauchst du gar nichts eingeben.
auch nix bei der mac-adresse?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, da auch nix. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2