Probleme mit PS3 und Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ataxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2012, 15:53

Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von ataxx »

Mahlzeit zusammen,
ich bin in der Suche schon auf Themen, die mit der PS3 zu tun haben, gestoßen. Leider war für mich nicht das Richtige dabei.

Ich bin seit einer Woche Kunde von KD und habe eine 32er Leitung.
Als Gerät habe ich den Hitron CVE-30360 ohne WLAN-Option bekommen.
Da ich dies schon vorher wusste, habe ich mir einen WLAN Router der Marke TP-Link gekauft. Hierbei handelt es sich um den TL-WR740N.

Diesen habe ich einfach in einen LAN-Port des Hitron gesteckt und nach der beiliegenden Anleitung installiert. Ich war sehr überrascht, dass das so einfach klappte. Surfen ist eigentlich auch wunderbar, nur PS3 spielen ist nur unter "erschwerten" Bedingungen möglich. (FIFA 13 stockt massiv online)

Ich habe im Internet schon gelesen, dass Ports für Fifa freigegeben werden sollten:

UDP: 3074; 3659; 6000
TCP: 80; 443; 10000 - 10099; 42127; 3659

Da ich leider nicht so der Fachmann bin, was sowas angeht, hoffe ich auf eure Hilfe.

Einen Speedtest habe ich bereits gemacht: 4323 Kbit/s 699 Kbit/s 50ms

Ist nicht so berauschend.


Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das alles angehen kann? Eine Einrichtung mit Lan-Kabel ist leider nicht möglich.

Gruß Ataxx
Doc. Sis

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von Doc. Sis »

Du mußt in deinem Router die Funktion UPnP aktivieren, also ein Häkchen machen.
Dann werden die jeweils erforderlichen Ports automatisch geöffnet.
Wie das nun bei deinem Router funktioniert, weiß ich nicht, aber im Handbuch sollte dazu was zu lesen sein.
ataxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2012, 15:53

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von ataxx »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim Router ist Upnp enabled gewesen. Wenn ich mit der PS3 einen Verbindungstest mache, steht bei UPnP jedoch nicht verfügbar.

Ich habe in meiner alten Wohnung mit einer 6000er Leitung von Alice, wovon nur 3000 ankamen problemlos online spielen können. Seitdem habe ich auch nichts an der PS3 geändert, außer die Netzwerkeinstellungen bzgl. des Wlans natürlich.

Hat noch jemand einen Tipp oder weiss jemand, warum UPnP im Router enabled und in der PS3 nicht verfügbar ist?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von Kunterbunter »

Auch für UPnP müssen Ports weitergeleitet werden. Das geht in deinem Hitron-Router CVE-30360 ohne die WLAN-Option aber nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ataxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2012, 15:53

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von ataxx »

Kann man die Ports denn manuell eingeben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von Thyrael »

Die option ist in der Firmware ohne WLAN deaktiviert. Im November soll es aber eine Möglichkeit geben das Hitron in ein reines Modem umzustellen, dann arbeitet dein TP-Link auch als Router und macht dann auch die Portweiterleitungen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von fLoo »

Thyrael hat geschrieben:Im November soll es aber eine Möglichkeit geben das Hitron in ein reines Modem umzustellen
Quelle?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von Thyrael »

Hier irgendwo im Forum, andeasabad hatte das lgleube ich mal gepostet, musste mal suchen. :>
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, das war zum Glück nicht andreasabaad, sondern Anudeath heute morgen: Hitron-Modem ohne Routerfunktion
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Probleme mit PS3 und Hitron

Beitrag von mason »

Thyrael hat geschrieben:Hier irgendwo im Forum, andeasabad hatte das lgleube ich mal gepostet, musste mal suchen. :>
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25271

Edit:
Da war einer schneller