HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rox-one
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2014, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von rox-one »

Super, hat bei mir ebenfalls geklappt.

Leider wird meine sipgate Nummer nicht als aktiv angezeigt, funktioniert aber trotzdem.
Das keine MSN eingetragen werden kann ist aber noch störender, da dadurch bei der Zuweisung der Rufnummer zu einem Telefongerät immer ein leeres Feld dabei ist. Außerdem wird in der Anrufhistorie nicht angezeigt, welche Rufnummer angerufen wurde.

Hat jemand schon herausgefunden, wie im MSN Feld etwas eingetragen und gespeichert werden kann?
jmxcort
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2014, 12:02

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von jmxcort »

ua4 {
enabled = yes;
username = "XXXXXXXXXX";
authname = "";
passwd = "xxxxxxxxxx";
registrar = "sip.xxxxxxxxxx.xx";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "0123456789"; <= MSN


Falls der angerufene Deine SIP-MSN nicht sieht, musst Du die Rufnummernübertragung vermutlich bei Deinem SIP-Provider einstellen.

Hat jemand die Stelle für Wählregeln in SIP gefunden?
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von michel »

Na das ist schon mal eine Ansage! Wenn ich Zuhause bin, probiere ich die SIP Einrichtung aus. Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Windows XP Rechner die Peal Checksume zu berechnen?
fragglefritz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:51

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fragglefritz »

ich kann strawberryperl.com empfehlen - gibt es auch als portable version
arrakis
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 22:47

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von arrakis »

jmxcort hat geschrieben:ua4 {
enabled = yes;
username = "XXXXXXXXXX";
authname = "";
passwd = "xxxxxxxxxx";
registrar = "sip.xxxxxxxxxx.xx";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "0123456789"; <= MSN
Ich hab 3 SIP Nummern noch in meiner 7390 hinterlegt. Kann ich die entsprechenden Zeilen da einfach rauskopieren und in die exp Datei der 6360 einfügen?
fragglefritz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:51

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fragglefritz »

Hallo arrakis,

die Zeilen mit der Rufnummer bzw. der MSN können einfach kopiert werden,
die Zeilen mit username und passwd nicht. In der neuen export-Datei müssen dafür die unverschlüsselten Werte rein.
In der alten Datei steht da also z. B.

Code: Alles auswählen

passwd = "$$$$uuuuutfuzfzjzti6tu5666rutgjggzdkgjtfzzfut";
In der neuen Datei sollte dann das richtige Passwort im Klartext stehen:

Code: Alles auswählen

passwd = "geheim";
Wenn die neue export fertig ist, noch die neue Prüfsumme berechnen, eintragen und schließlich die export noch importieren. Ist ja alles hier im Thread beschrieben worden.

Viel Erfolg
fragglefritz
StutenAndi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2011, 08:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von StutenAndi »

Hallo,

habe mal eine Frage zu Sipgate auf der 6360 (FRITZ!OS 06.04). Ich nutze meinen KDG-Anschluss privat. Habe jedoch in meinem Haus ein Büro mit Telekom-ISDN-Anschluss. Wäre es möglich den über Sipgate auf meiner Fritzbox zu realisieren und welche Nummern werden beim Anzurufenden angezeigt ? Meine privaten Nummern oder meine dann portierten Sipgatenummern ?
Achja, was passiert wenn KDG die Sache sperrt bin ich dann über Sipgate offline ?

Danke,
Andy.
fragglefritz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:51

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fragglefritz »

Hallo Andy,

grundsätzlich ist das möglich:
Telekom-Vertrag kündigen und Rufnummern zu sipgate transferieren (die korrekte Reihenfolge findet sich sicher in den FAQs von sipgate).
Welche Nr. angezeigt wird, kann man normalerweise im ISDN-Telefon einstellen. Es gibt zwar auch soetwas in der FB, das funktioniert bei mir aber nicht, weil ich alle Rufnummernübermittlungen deaktiviert habe - da kann ich also nicht mitreden.

Sollte KDG andere VoIP-Anbieter (mal wieder) aussperren, gibt es mindestens diese zwei Möglichkeiten:
vorübergehend beim VoIP-Anbieter eine Rufumleitung auf eine der KDG-Nummern schalten (geht zumindest bei sipgate einfach und schnell), bis hier wieder ein Workaround gepostet wurde, oder,
die Nummer wieder zu einem der sonstigen Telefonieanbieter umziehen (die passenden Leitungen hast Du ja offensichtlich schon).

Gruß
fragglefritz
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Mit der Bearbeitung der Export-Datei konnte ich meine Easybell-Rufnummer wieder in der Homebox2 in Betrieb nehmen. Allerdings kann ich sie nicht wie früher für eine Wahlregel nutzen, um ausgehende Mobilfunkgespräche automatisch darüber laufen zu lassen. Beim Abspeichern kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten - Fehlercode 1.

Mir ist bekannt, dass die zusätzliche SIP-Nummer in der Dropdown-Liste nicht angezeigt wird, sondern dort nur "(Internet)" steht. Es gibt auch einen Eintrag "Internet" ohne die Klammern, aber bei beiden kommt die genannte Fehlermeldung.

Wie kann man das lösen?