HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - IPv6 Tunnel setup

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - IPv6 Tunnel setu

Beitrag von seelo2010 »

Hallo,
ich habe das meiste deiner Anleitung für die Verwendung von Tunnelbroker.net übernommen. Jedoch finde ich die Version zum IPv4 / DynDNS Update sehr unsicher da die Daten meiner Auffassung von der Fritzbox unverschlüsselt übertragen werden.
mr_taurus hat geschrieben:
    • Update-URL:

      Code: Alles auswählen

      ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?username=<username>&password=<pass>&hostname=***_HIER_DIE_EIGENE_TUNNEL_ID_***&myip=<ipaddr>
    • Domainname: tunnelbroker.net (Muss so, damit die Box den DynDns-Diesnt als "legitim" betrachtet.)
    • Benutzername: Der gewählte Loginname für tunnelbroker.net
    • Kennwort: Das Login-Passwort für tunnelbroker.net
  • "Übernehmen" klicken und fertig.
Ich habe daher den DynDNS Eintrag wie folgt vorgenommen. Als Grundlage habe ich die Anleitung von Heise verwendet. http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox ... 52399.html
  • Update-URL:

    Code: Alles auswählen

    ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ipv4b=<ipaddr>&pass=<pass>&user_id=<username>&tunnel_id=***_HIER_DIE_EIGENE_TUNNEL_ID_***
  • Domainname: mein-dnydns.name.com (Muss so, damit die Box den DynDns-Diesnt als "legitim" betrachtet.) Empfehlung: Ein DynDNS Namen verwenden der wirklich registriert wird um Fehlermeldungen bei der Fritzbox zu vermeiden. Zum Beispiel MeinZufallsname.myfritz.net oder alternativer KD-Dyndnsname
  • Benutzername: User ID von tunnelbroker.net, steht unter Account Info auf der tunnelbroker.net Seite (dabei handelt es sich nicht um den Benutzernamen sondern um eine lange Zahlen und Buchstabenfolge (in meinem Fall mit einem Punkt getrennt)
  • Kennwort: Achtung! MD5-Hash des Login-Passwort von tunnelbroker.net! Wichtig, dafür muss das Passwort in einen MD5-Hash konvertiert werden. Unter Linux wie folgt:

    Code: Alles auswählen

    echo -n 'Passwort' | md5sum
In meiner verwendeten Version werden die Daten zwar nach wie vor im Klartext übertragen, jedoch ist aus dem MD5-Hash das Passwort nicht mehr im Klartext darstellbar und somit "mehr oder weniger" für potentielle Angreifer unbrauchbar.
Es gibt Tools die einen die Passwort Konvertierung auf Windows ermöglichen, jedoch kann ich dazu keine Angaben machen.

Viel Spaß,
seelo
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - IPv6 Tunnel setu

Beitrag von Winchester »

mr_taurus hat geschrieben: 6to4
  • Die Box verbindet automatisch zum ersten gefundenen 6RD-Server.
Er verbindet sich zu einem Public 6to4 Server unter der Anycast IP Adresse 192.88.99.1. 6to4 hat nix mit 6RD Servern zu tun.
  • Keine weitere Konfiguration (außer DNS, siehe unten) notwendig und möglich.
  • Man bekommt ein dynamisches Subnet mit /56-Präfix aus dem 2002::(6RD)-Adressbereich von KDG.
2002:: Gehört nicht zu KD. Die KD IPv4 Adresse wird Teil der IPv6 Adresse.
  • Das zugewiesene Präfix kann sich an einem Tag mehrfach ändern (theoretisch im 2h-Takt).
  • Die Geschwindigkeit ist mäßig (ca. 5 - 10 Mbit/s down / 1 - 4 Mbit/s up, Ping meist > 100 ms).
  • Funktioniert nur wenn im Segment von KDG bereits IPv6 aktiv ist.
Das Prefix ändert sich nur wenn sich die IPv4 Adresse des Anschlusses ändert. Da bei KD die IPv4 Adressen recht lange bestehen bleiben, bleibt auch das Präfix so lange bestehen. http://de.wikipedia.org/wiki/6to4
6RD
  • Die Box verbindet automatisch zum angegebenen 6RD-Server.
  • Es wird das angegebene IPv6-Subnet und Präfix verwendet.
  • Geschwindigkeit ist abhängig von der Qualität des verwendeten 6RD-Netzes.
  • Funktioniert nur wenn man ein eigenes 6RD-Netz betreibt oder Zugriff auf ein solches hat.
  • Funktioniert auch wenn im Segment von KDG noch kein IPv6 aktiv ist.
Ein 6RD stellt immer der Provider zur Verfügung. Mir ist noch kein Provider in Deutschland bekannt der 6RD verwendet. http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_rapid_deployment

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - IPv6 Tunnel setu

Beitrag von Thyrael »

Da das IPv6 Tunnel HowTo mit der Firmware 05.29 nicht mehr funktioniert, mach ich hier mal zu.