keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Warum soll das nicht gehen? Der Panasonic kann, wie jeder vernünftige Receiver (dazu gehört Technisat offensichtlich nicht :D ) verschlüsselt aufnehmen. Bei der Aufnahme ist das Modul also egal, weil einfach später entschlüsselt wird. Muss man beim Panasonic aber explizit einstellen...
Mit einem hast du Recht, bei verschlüsselter Aufnahme ist das Modul umsonst.

Aber, warum ist ein Recorder nur vernünftig wenn der verschlüsselt aufnimmt?
Der Technisat HD K2 nimmt unverschlüsselt auf, ich persönlich halte das für viel vernünftiger, weil der ganze Entschlüsselsungskram entfällt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von Peter65 »

Hier noch was zu RTL HD mit dem Panasonic aufnehmen:
http://audiovision.de/82/Test-Update-Pa ... DMR-BCT820

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von berlin69er »

Und brauchst du beim K2 zwei Module, wenn du von verschiedenen Frequenzen aufnimmst? Ich glaub' das Thema hatten wir schonmal, oder? Weiß die Antwort nur nicht mehr...
Aber Dank meiner VU+ ist das Thema verschlüsselt/entschlüsselt/nachträglich entschlüsseln/CI-Modul sowieso ad acta gelegt...
Die Audiovision hab ich gelesen. Gut, dass sie es korrigieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Und brauchst du beim K2 zwei Module, wenn du von verschiedenen Frequenzen aufnimmst?
Korrekt! Dafür gleich unverschlüsselt.
Mehr als 2 Sender gleichzeitig geht nicht, egal ob ÖR oder verschlüsselt.
berlin69er hat geschrieben: Aber Dank meiner VU+ ist das Thema verschlüsselt/entschlüsselt/nachträglich entschlüsseln/CI-Modul sowieso ad acta gelegt...
Hätte es die VU+ Ultimo damals schon gegeben (als den Technisat 2009 gekauft habe), ich glaub es wär nicht der Technisat gworden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von berlin69er »

Zum Glück lässt KDG das noch zu, mit mehreren Karten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MadMax96
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2012, 20:25

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von MadMax96 »

schlicktown1 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem CI+ Modul ( + G09 ), habe es dann mit einem normalen CI Modul ( +K09 ) versucht, da mir bei der Panasonic Hotline gesagt wurde, das sowohl CI als auch CI+ funkionieren. Bei beiden Modulen hatte ich keine Berechtigung, obwohl beide in verschiedenen Fernsehern vorher liefen.
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem CI Modul im Fernseher, mal kann ich RTL, SAT1 etc. empfangen, mal habe ich keine Berechtigung. Die freien Sender, an denen ich keine Berechtigung habe, ändern sich immer wieder nach dem Umschalten, mal kann ich RTL empfangen, mal nicht. Das selbe mit SAT1 etc.
Den Panasonic DMR-BCT820EG habe ich aus einem anderen Grund erst mal zurück geschickt:
Beim ausgeschalteten Recorder hatte ich ein gestörtes Bild bei den meisten Sendern, was ich vorher bei einem zwischen geschalteten Humex I-Cable nicht hatte. Bei eingeschaltetem Panasonic ist das Bild O.K.
Anscheinend wir das Antennensignal bei ausgeschaltetem Recorder nicht richtig durchgeschleift.
Bei mir läuft das CI+ Modul inzwischen seit einigen Tagen erstmal wieder ohne "Berechtigungsprobleme", aber mich würde mal interessieren was aus Deinem "Antennensignal-Problem" geworden ist. Bei einigen HD-Sendern (Sport 1 , Kabel 1 und arte) habe ich mit dem Rekorder auch zeitweise Verpixelungen und Tonausfall. Egal ob Rekorder an oder aus. Wenn ich den Rekorder aus der Verkabelung rausnehme ist das Bild perfekt. Da haben wir wohl Beta-Test-Rekorder erwischt...
schlicktown1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 08:18

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von schlicktown1 »

Hallo,
ich habe den Recorder erst mal zurück geschickt.
Mal sehen was Panasonic dazu sagt.
schlicktown1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 08:18

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von schlicktown1 »

MadMax96 hat geschrieben:
schlicktown1 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem CI+ Modul ( + G09 ), habe es dann mit einem normalen CI Modul ( +K09 ) versucht, da mir bei der Panasonic Hotline gesagt wurde, das sowohl CI als auch CI+ funkionieren. Bei beiden Modulen hatte ich keine Berechtigung, obwohl beide in verschiedenen Fernsehern vorher liefen.
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem CI Modul im Fernseher, mal kann ich RTL, SAT1 etc. empfangen, mal habe ich keine Berechtigung. Die freien Sender, an denen ich keine Berechtigung habe, ändern sich immer wieder nach dem Umschalten, mal kann ich RTL empfangen, mal nicht. Das selbe mit SAT1 etc.
Den Panasonic DMR-BCT820EG habe ich aus einem anderen Grund erst mal zurück geschickt:
Beim ausgeschalteten Recorder hatte ich ein gestörtes Bild bei den meisten Sendern, was ich vorher bei einem zwischen geschalteten Humex I-Cable nicht hatte. Bei eingeschaltetem Panasonic ist das Bild O.K.
Anscheinend wir das Antennensignal bei ausgeschaltetem Recorder nicht richtig durchgeschleift.
Bei mir läuft das CI+ Modul inzwischen seit einigen Tagen erstmal wieder ohne "Berechtigungsprobleme", aber mich würde mal interessieren was aus Deinem "Antennensignal-Problem" geworden ist. Bei einigen HD-Sendern (Sport 1 , Kabel 1 und arte) habe ich mit dem Rekorder auch zeitweise Verpixelungen und Tonausfall. Egal ob Rekorder an oder aus. Wenn ich den Rekorder aus der Verkabelung rausnehme ist das Bild perfekt. Da haben wir wohl Beta-Test-Rekorder erwischt...
Habe von Panasonic den Recorder zurückbekommen mit dem Kommentar "Bedienungsfehler". Ich sollte den Energiesparmodus ausschalten. Doll. Die Bildqualität des Fernsehers wurde danach auch besser. Ich habe jetzt eine Weiche eingebaut, damit wird das Antennensignal nicht mehr durch den Recorder geschleift ( Wozu auch, die Verbindung zum Fernseher erfolgt sowieso über das HDMI-Kabel ).