Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roqafella
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 17:32

Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von roqafella »

Hallo, nachdem ich meine FritzBox 7170 wegen Performanceproblemen gegen einen Netgear N300 WNR2200 ausgetauscht habe, bleiben noch einige fragen offen:

Die Einrichtung ging quasi von alleine, der Netgear wurde per LAN-Kabel am Internet-Port an den Hitron am LAN1-Port angeschlossen. Über die Benutzeroberfläche des Netgear wurde die Verbindung automatisch erkannt, was ich einrichten musste war das WLAN (Passwortschutz, Sichtbarkeit der SSID), am Hitron habe ich nichts geändert.

Jetzt benutze ich das Internet per WLAN ein Zimmer weiter (eine Wand dazwischen, Entfernung Luftlinie 10m, Wohnung gesamt ca. 80 m² groß) und die Downrate schwankt zwischen 31 Mbps und 7 Mbps :wand:
Uprate ist durchgehen so bei 1.6 Mbps und der Ping schwankt zwischen 22 ms und 56 ms.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die das ganze "stabilisieren" können? Hab hier schon einiges gelesen bezüglich Netgear-Routern mit DHCP ausschalten und ähnliches.

Im Wohnzimmer wo der Router steht sieht das ganze dann wie folgt aus:
[ externes Bild ]

Ist der WNR2200 zu schwach um eine WLAN-Verbindung in der gesamten Wohnung stabil zu halten?
Als WLAN-Modus beim Netgear ist eingestellt "bis zu 300 MBit/s" und als Kanal "Auto" (habe aber schon mit inSSIDer geprüft dass mein WLAN sich nicht mit anderen die Kanäle teilen muss)

EDIT:

Natürlich stellt sich mir auch die Frage ob ich für mein "einfaches" Netzwerk auch auf die WLAN-Option des Hitron zurückgreifen könnte.
Es sind max. 2 Laptops und 2 iPhones gleichzeitig aktiv, normalerweise aber nur 1 Laptop und 1 iPhone.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von VBE-Berlin »

roqafella hat geschrieben:Jetzt benutze ich das Internet per WLAN ein Zimmer weiter (eine Wand dazwischen, Entfernung Luftlinie 10m, Wohnung gesamt ca. 80 m² groß) und die Downrate schwankt zwischen 31 Mbps und 7 Mbps
Du könntest einmal mit den Kanälen experimentieren. Evtl. hast Du Zeitweise Störungen oder andere WLANS auf diesem jetzt benutzen Kanal.
roqafella hat geschrieben:Netgear N300 WNR2200
Ich persönlich würde keine Geräte mit internen Antennen kaufen.
Intern können die gar nicht die Größe haben, wie dei externen Antennen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
roqafella
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 17:32

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von roqafella »

Also, so sieht es zB. momentan aus
(NETGEAR ist meins!)
[ externes Bild ]

Das ist eine Momentaufnahme aus dem Zimmer wo ich den Laptop stehen habe.
Und gleichzeitig der Speedtest dazu:

[ externes Bild ]


EDIT:

So kann es aber 2 Minuten später auch wieder aussehen:


[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von Kunterbunter »

roqafella hat geschrieben:(habe aber schon mit inSSIDer geprüft dass mein WLAN sich nicht mit anderen die Kanäle teilen muss)
Belegbare Kanäle im 2,4 GHz-Band sind 1, 6 und 11. Sind andere Kanäle dazwischen benutzt, lässt sich eine Beeinflussung der belegbaren Kanäle nicht vermeiden. Die Einstellung "bis zu 300 MBit/s" bewirkt doppelt breite Kanäle (also 40 Mhz statt 20 MHz) und macht das Ganze noch schlimmer, denn der Abstand zwischen den Kanälen ist nur 5 MHz. Diese Einstellung belegt also einfach mal so 9 Kanäle gleichzeitig (8 x 5 MHz = 40 MHz).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von legolas »

Ist ja alles ganz nett aber leider im falschen Forum gelandet. Hier sollte es um AVM-Produkte gehen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
roqafella
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 17:32

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von roqafella »

Hat jemand eine Empfehlung für einen "starken" Wlan-Router, auch im Hinblick darauf dass ich evtl. bald auf die 100 MBit/s umsteigen möchte.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von Kunterbunter »

Buffalo WZR-D1800H, D-Link DIR-865L, Asus RT-AC66U, Netgear R6300 sind allesamt "Gigabit-Funker".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
roqafella
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2012, 17:32

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von roqafella »

Danke, hab mir den Artikel runtergeladen und gelesen. Bei den Preisen könnte man sich aber schon überlegen die Fritze von KD zu mieten...
Zuletzt geändert von roqafella am 27.10.2012, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron 30360 + Netgear N300 WNR2200

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast doch nach "starken" Wlan-Routern gefragt. :lol:
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 27.10.2012, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2