DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rstle

DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von rstle »

Ich habe jetzt zum ersten mal ein Hitron zu Angesicht und Einrichtung gesehen, leider auswärts, also nicht ständig zu bearbeiten oder üben.
Problem ist die Einrichtung einer DDNS, die das Hitron ja so nicht kann.
Nun gibt es ja die Möglichkeit dies bei KD selbst einzurichten, war bei mir zwar ständig ausfällig,
deshalb anderen Anbieter verwendet, aber ich hab ja auch eine 7270. :P :P
Hat nun ein Nur-Hitron Besitzer (etwas zusätzliches kommt beim Anschlußinhaber nicht in Betracht) schon einmal diesen KD DDNS fern eingerichtet?
Grund ist ganz einfach, die Aktivierung des DDNS dauert bis zu 30 Minuten und wenn ich dort vor Ort bin, habe ich noch anderes zu konfigurieren,
was ja in der Aktivierungszeit auch nicht ginge.
Normalerweise kann man eine DDNS ja nur vor Ort einrichten. Bei KD ist Internet und DNS aber der gleiche Anbieter,
also müßte es ja theoretisch von einem fremden KD Anschluß aus möglich sein (mit dem jeweiligen Kundenlogin), dies zu aktivieren.
Da mir das Hitron und die KD Gepflogenheiten diesbezüglich aber etwas undurchsichtig sind und ich nicht ev. den Anschluß deaktivieren will , meine Frage hier.
Und als letztes, kann man das Hitron per Fernwartung analog der Fritzbox bearbeiten ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von Thyrael »

Also meines Wissens nach funktioniert der KDG DynDNS nur in Verbindung mit einer Fritzbox.

Edit:
So stehts zumindest im Kundencenter:
Möchten Sie beispielsweise einen eigenen E-Mailserver oder VPN Zugang aus dem Internet erreichbar machen?
Verwenden Sie den DynDNS für die einfache Konfiguration ihrer eigenen Webservices.

Dieser Dienst wird Ihnen nur in Verbindung mit einem HomeBox Produkt angeboten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von Kunterbunter »

rstle hat geschrieben:Bei KD ist Internet und DNS aber der gleiche Anbieter, also müßte es ja theoretisch von einem fremden KD Anschluß aus möglich sein (mit dem jeweiligen Kundenlogin), dies zu aktivieren.
Das ist ein Trugschluss. KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
rstle

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von rstle »

Danke für die Antworten, den Link hatte ich bei der Suche nicht gefunden/ übersehen. :oops:

Schön, wenn der Hinweis irgendwo im Kundencenter steht, der gehört aber eher auf die Seite der DDNS Einrichtung. :wand:
Da habe ich ihn leider nicht gefunden.

Bleibt also die Frage, ob es dann ev. wenigstens doch bei vor Ort-Aktivierung funktionieren könnte
und ob das Hitron (falls DDNS doch aktivierbar ist) fernwartbar ist.

Leider war ich an der Geräteauswahl nicht beteiligt. :motz:
Wenn dann nachgeschaltete Geräte wie z.B. Heizung etc. pp. ferngewartet werden sollen,
ist das Hitron (oder vielleicht doch nicht ???) unbrauchbar.

Werde dann nach Vorortversuch berichten, falls sich nicht hier noch ein Nutzer meldet, der mir die Fahrt dorthin erspart,
weil Hitron eben doch Schrott ist.



[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von rstle am 17.10.2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von Thyrael »

Du hast eine 7270, darum wird bei dir auch angezeigt das du den DynDNS Dienst nutzen kannst. Wenn ich das gleiche mit meinem Cisco Modem versuche, bekommen ich eben die Meldung das dieses nur mit einer Homebox möglich sei. Wenn du die Zugangsdaten zum Kundenportal vom Hitronkunden hast, kannst du dir das doch mal selbst anschauen oder ist der Screenshot schon mit den Zugangsdaten vom Hitronkunden gemacht worden?

Meinem Verständnis nach funktioniert der KDG DynDNS nicht mit dem Hitron. Sofern also kein Gerät hinter dem Hitron DynDNS (Rechner, NAS, anderer Router etc.) aktualisieren kann, ist DynDNS auch nicht nutzbar.
rstle

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von rstle »

Danke, das wollte ich wissen. :anbet:

Ich habe die Daten derzeit leider nicht hier,
da ich nur als Dritter angefragt wurde, wie man das Problem lösen könnte.
Hat mir viel Arbeit erspart.

Was lehrt mich dies?
Sollte mein Arris mal die Hufe hoch machen und ich mit Hitron erfreut werden,
bin ich dank Vertrag ohne Laufzeit ganz schnell weg.
Der "Komfort" bei KD geht mir langsam auf den Nerv.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von Thyrael »

Das geht nicht nur dir so aber ich habe vor kurzem hier gelesen das die Modems bei Defekt gegen das gleiche Modell ausgetauscht werden, sofern verfügbar. Ein Hitron zu bekommen wäre sehr unschön ja.
rstle

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von rstle »

Und ich habe irgendwo gelesen, daß ab November auch Privatkunden selber das Hitron vom Router auf Modem im CC umstellen können.
Aber ich hab heute sehr viel gelesen. :kaffee:

Ich glaub zwar noch an den Weihnachtsmann, aber an KD ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DDNS für Hitron ferneinrichten ?

Beitrag von Thyrael »

Das bleibt dir überlassen aber vielleicht stirbt die Hoffnung zuletzt und die KDG ist auch für Überraschungen gut? Als der erste "Insider" gepostet hat das es einen WLAN Router als neues Standardgerät geben soll, hat ihm auch keiner geglaubt, vielleicht ists ja hier genauso.