Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von Thyrael »

Die FritzBox hat das gleiche Problem, du musst sie für eine Weile ausschalten um eine neue IP zu bekommen, das was ich beschrieben habe, funktioniert nur mit einem eigenen Router. Wenn du auf die Fritzbox wechselst, hast du eine Telefonanlage und einen Router in einem. Wenn du auf ein Modem wechselst (sofern die KDG das mitmacht) hast du nur 2 analoge Anschlüsse fürs Telefon, mehr nicht. Den Router wirst du dir selbst kaufen müssen.
trismo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012, 07:19

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von trismo »

Habe ein Arris Modem + Router bei meinen IP bereich 95.89.x.x
gibt mir das Modem bei einem 'dhcp renew' einen neue IP seit etwa 6 Monaten
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von Winchester »

trismo hat geschrieben:Habe ein Arris Modem + Router bei meinen IP bereich 95.89.x.x
gibt mir das Modem bei einem 'dhcp renew' einen neue IP seit etwa 6 Monaten
Bei mir ebenso. Wenn ich den Router neu starte, dann bleibt die IP erhalten. Mache ich aber ein "Trennen" und "Wiederverbinden" über die Weboberfläche bekomme ich sofort ne neue IPv4 Adresse.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von mason »

Meine Kombi aus Modem und 7270 ist in der Regel ab ca. 22.00 Uhr - 6.00 Uhr stromlos. Beim Neustart habe ich zu 80% eine neue IP, aber eben auch nicht immer. (der IP Wechsel ist nicht der Grund für das abschalten :nein: )
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von Besserwisser »

mason hat geschrieben: (der IP Wechsel ist nicht der Grund für das abschalten :nein: )
Bist wohl auch so ein Stromsparer ..... :wink2:
planlos
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2012, 09:30

Re: Hitron CVE-30360 | IP ändern?!?!

Beitrag von planlos »

Ich bekomme zuverlässig eine neue IP, indem ich im Konfigurationsmenü unter "LAN" folgende Einstellung verändere:

Code: Alles auswählen

Private LAN DHCP Setting
Lease Time <irgendwas verstellen>
Dabei ist egal, WAS ich an der Lease-Zeit verstelle, hauptsache DASS. Nachdem die veränderte Zeit mit "apply" bestätigt wird, dauert es ca. 2 Minuten und es gibt ne neue IP. Nach Ablauf der Lease-Zeit gibts nicht automatisch ne neue IP, sondern nur, wenn ich die Zeit per Hand verstelle.

Ich weiß, dass "eigentlich" der lokale DHCP fürs WAN komplett irrelevant ist, aber irgendwas muss bei KD technisch anders sein, als in der reinen TCP/IP-Netzwerk-Lehre. Vielleicht hat das Hitron-Dingens gar keinen eingebauten DHCP-Server, sondern schleift nur einen DHCP-Server von KD durch? Wie auch immer, hauptsache, es klappt :)

Setup: 16.000er Kabel, Hitron CVE-30360 ohne Wlan, FRITZ!Box WLAN 3170 als AP.