Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von berlin69er »

Wie kommt ihr nur dadrauf, dass KDG die Fritte gegen ein baugleiches Modell tauschen muss oder ein selbst gekauftes anerkennen muss? Und auch das Beispiel Mediamarkt hingt, denn auch dort gilt, dass es bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistung dem Verkäufer überlassen ist, ob er das Gerät repariert, tauscht oder das Geld zurück gibt. Erst nach einem dritten Defekt ist dem Käufer, nach aktueller Rechtssprechung eine erneute Reparatur unzumutbar & er kann wählen, ob nochmalige Reparatur, Austausch oder Geld zurück, inkl. Abzug einer Nutzungsentschädigung (wobei bei einer Fritzbox der Nachweis eines tatsächlichen Verschleißes schwierig sein dürfte)! Ein Tausch ist dem Verkäufer in jedem Fall aber nur zumutbar, wenn er ein identisches Gerät zur Verfügung hat oder er es "zu vertretbaren Konditionen" besorgen kann! Andernfalls kann, aber muss er nicht auch den Nachfolger anbieten, dann eventuell auch zu einem finanziellen Ausgleich für ihn. Du wirst also allenfalls ein Anrecht auf Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises haben. Eine Weiterführung des Vertrages ist dann auch mit Modem oder Mietfritte möglich, so dass ich mal davon ausgehe, dass auch kein Sonderkündigungsgrund, aufgrund nicht erfüllter Leistung vorliegt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
optimist76
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2009, 23:18

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von optimist76 »

Guten morgen,

ich hatte den selben Fall damals mit meiner 7390 allerdings von 1und1. Die Fritzbox war nach ca. 15 Monaten defekt und habe mir natürlich überlegt, an wen ich mich halten soll, entweder 1und1 oder AVM.
Schlussendlich habe ich die Box von 1und1 austauschen lassen, da 1und1 für die 2 Jährige Gewährleistung zuständig ist, ausserhalb der 2 Jahre Gewährleistung hätte sie AVM weitere 3 Jahre (da 5 Jahre Hersteller Garantie) tauschen müssen.

Also wende Dich an KDG und bestehe auf einen Austausch oder auf Rückzahlung der 89 EUR(eine Nutzungsentschädigung greift laut Urteil vom BGH nicht).

Weigert sich KDG , würd ich ohne wenn und aber einen Anwalt damit beauftragen.
MFG
optimist
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Fabian »

berlin69er hat geschrieben:Wie kommt ihr nur dadrauf, dass KDG die Fritte gegen ein baugleiches Modell tauschen muss oder ein selbst gekauftes anerkennen muss?


Weil der gebuchte Tarif bei KDG diese Kombination voraussetzt.
berlin69er hat geschrieben:Und auch das Beispiel Mediamarkt hingt, denn auch dort gilt, dass es bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistung dem Verkäufer überlassen ist, ob er das Gerät repariert, tauscht oder das Geld zurück gibt. Erst nach einem dritten Defekt ist dem Käufer, nach aktueller Rechtssprechung eine erneute Reparatur unzumutbar & er kann wählen, ob nochmalige Reparatur, Austausch oder Geld zurück, inkl. Abzug einer Nutzungsentschädigung (wobei bei einer Fritzbox der Nachweis eines tatsächlichen Verschleißes schwierig sein dürfte)!


Hier gelten andere Bestimmungen, da es sich nicht nur um einen Kaufvertrag, sondern auch um eine Dienstleistung für Internet und Telefonie handelt. Dafür gelten die vertraglichen Regelungen, z.T. auch schon in den AGB von KDG über Ausfallzeiten.
Darüber hinaus gelten für Telekommunikation noch die Gesetze TKG und FTEG.
berlin69er hat geschrieben:Ein Tausch ist dem Verkäufer in jedem Fall aber nur zumutbar, wenn er ein identisches Gerät zur Verfügung hat oder er es "zu vertretbaren Konditionen" besorgen kann!
Amazon und andere Händler bieten die Geräte an.
berlin69er hat geschrieben:Andernfalls kann, aber muss er nicht auch den Nachfolger anbieten, dann eventuell auch zu einem finanziellen Ausgleich für ihn. Du wirst also allenfalls ein Anrecht auf Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises haben. Eine Weiterführung des Vertrages ist dann auch mit Modem oder Mietfritte möglich, so dass ich mal davon ausgehe, dass auch kein Sonderkündigungsgrund, aufgrund nicht erfüllter Leistung vorliegt.
Du verwendest Regelungen des Kaufvertrages auf Mietverträge und Dienstleistungsverträge.
Zuletzt geändert von Fabian am 09.10.2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Fabian »

optimist76 hat geschrieben: ich hatte den selben Fall damals mit meiner 7390 allerdings von 1und1. Die Fritzbox war nach ca. 15 Monaten defekt und habe mir natürlich überlegt, an wen ich mich halten soll, entweder 1und1 oder AVM.
Bei 1und1 ist die Situation m.E. insofern anders, weil du Zugangsdaten erhältst und damit problemlos eigene Hardware verwenden kannst.
Bei KDG ist das anders. Die Homebox 1, eine Fritzbox 7270, kannst du nicht durch eine beliebige FB 7270 ersetzen, weil du keine Zugangsdaten von KDG erhältst und nur von dort erworbene Boxen freigeschaltet werden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von berlin69er »

Nochmal: wenn KDG die Box so nicht besorgen kann, wird's auf eine Hombox 2 oder nen Hitron hinauslaufen. Ob die Box bei Amazon erhältlich ist, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, ob der Hersteller sie in der Form noch anbietet, wie KDG es benötigt. Was soll an dem Vertrag mit der Homebox 1 anders sein, außer dem Kauf der Hardware? Oder ist der Kauf dieser speziellen Fritzbox direkt an den I-net-Vertrag gekoppelt? Was ich mir nicht vorstellen kann... Ich würde zur Klärung mal das "Kleingedruckte" vergleichen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
optimist76
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2009, 23:18

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von optimist76 »

Hallo nochmal,

der Vertrag ist hier an die Fritz Box gekoppelt, da man die Telefonie auf keine andere Art nutzen kann, steht bei einem eine bestimmte Fritz Box 7270 drinnen, läuft die Dienstleistung auch nur über diese eine Box.

MFG
optimist
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von berlin69er »

Aber natürlich würde es doch auch über eine Homebox 2 laufen, die dann eben zu mieten wäre, wenn Homebox 1 nicht mehr lieferbar. Wie andere schon geschrieben haben, steht doch im Vertrag "Homebox", ohne Zusatz 1 oder 2... Einen Mietvertrag könnte man ihm sicher nicht "aufzwingen", aber eine "Bereitstellungspflicht" der Hardware entsteht darum genauso wenig. Ich denke, KDG würde in diesem Fall "kulanter weise" ein Downgrade auf Modem oder vielleicht sogar einen Nachlass auf die Miete für eine Homebox 2 gewähren. Wenn er den vollen Kaufpreis für die defekte Fritte erhalten würde, hätte er ja auch darüber hinaus keinerlei finanzielle Ansprüche.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
optimist76
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2009, 23:18

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von optimist76 »

sagen wir mal so, natürlich hat er einen "materiellen Verlust", da die alte Box sein Eigentum war, die neue wird es nicht sein oder werden......

der Vertrag kann mit einem Kabelmodem nicht so fortgeführt werden, wie mit der Fritz Box(VPN, etc.)
also entweder Tausch 1zu1 7270 gegen eine 6360 ohne Miete und sie geht in sein Eigentum über, oder Aufhebung des Vertrages und Rückzahlung des Kaufpreises.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von berlin69er »

Naja, wenn sie ihm die Miete für die Vertragslaufzeit erlassen, wäre ihm ja sicher auch geholfen, auch wenn die Box dann nicht ihm gehört. In anderen Netzen kann er mit der Kiste ja eh nichts anfangen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von mason »

Selbst bei Tausch der HB1 gegen eine HB 2 ist der Kunde schlechter gestellt, was die Funktionalität der Box angeht.
Auf der HB 2 kann ich immer noch keine SIP-Anbieter meienr Wahl konfigurieren; auf der HB 1 ist die jedoch möglich.